Kamin für Küchenabluft

spufi

New member
12. Jan. 2015
28
3
0
Wir wollen bei unserem Küchenumbau den bestehenden Kamin (von Holzofen, nicht von Heizung) für die Küchenabluft benutzen. Der Kamin bleibt in Betrieb, da wir den bestehenden Holzofen in der Küche behalten wollen. Hat jemand von Euch Erfahrung ob das Möglich ist? Danke für Eure Antworten

Hallo

Hatte auch schon ein Projekt, wo der alte Kamin als Durchgang übers Dach als Abluftkanal diente. Der alte Ofen wurde jedoch demontiert! Folgende Sachen müssen beachtet werden.

In den Kamin muss ein Rohr >= 150mm damit eine optimale Ableitung der Abluft gewährleistet wird. Oben auf dem Dach ein Regenhut und die restliche Öffnung des Kamins verschliessen.

Kondenswassersammler unbedingt einbauen.

ABER weil du den Ofen ebenfalls in Betrieb halten willst;

1. hätte es in den meisten Fällen wohl kein Platz für ein zusätzliches Rohr im Kamin. Bzw. danach zuwenig Platz für die Abluft des Kamins.

2. Viel wichtiger ist es jedoch das dies NICHT erlaubt ist! In den Kamin darf keine andere Abluft eingeleitet werden( wäre mir jedenfalls neu)

3. wie würdest du ein zurückstauen verhindern bzw. bei Ablufthauben ist eine Benutzung verboten wenn im gleichen Raum ein Kamin steht. Oder es müsste eine separate Zuluft gewährleistet werden. Sonst kann es dir die Abgase wieder in die Wohnung ziehen-> Lebensgefahr

Mein Tipp nach Möglichkeit Holzofen weglassen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok besten Dank für die Ausführliche Antwort. Den Holzherd wollen wir behalten. Prüfe als alternative Küchenabluft anders abzuführen oder als alternative den Dampfabzug nur durch einen Filter zu ersetzen.

Hallo Spufi

Hast Du Dich schon entschieden? Ich habe nähmlich das gleiche Problem mit der Abluft. Werde mir wohl spez. Filter besorgen.

LG Oli

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123