Kaminholzunterstand

bohne70

Mitglied
06. Juli 2006
1.371
0
36
54
Im November werden wir stolze Besitzer eines Schwedenofens sein. Natürlich kommt nun das Thema auf, wohin mit dem Holz.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem Kaminholzunterstand / - schrank oder -regal. Da Holz jedoch nicht unbedingt zu unserer Umgebung und unserem Haus passt, suchen wir ein Gestellt aus Metall / Aluminium, es könnte auch mit Holz kombiniert sein.

Wo finde ich so was? Wer kann mir behilflich sein? Es sollte natürlich auch noch bezahlbar sein! /emoticons/default_wink.png

Ich habe mal bei Hornbach in Littau was lustiges gesehen, ist aus Metall, die Seiten kannst du frei positionieren und werden dann durch das beschweren mit Holz werden diese fixiert. Sah eigentlich sehr stabil aus, die Seiten waren als Bügel geformt (wie ein umgekehrtens U) und das Holz wurde dann auch nicht direkt auf den Boden gelegt, sondern stand auf dem Boden-Gerüst etwa 5cm ab Boden damit auch schön Luft dazu kommt. Kann dir aber nicht sagen was es gekostet hätte und ob die das noch haben, aber check doch mal deren Website resp. die Brochüren, die sind für das noch gut. Werde wenn ich das beim nächsten Mal sehe auch gleich zuschlagen, ist aber eine längere Reise bis nach Littau....

>Wo finde ich so was? Wer kann mir behilflich sein?

da es sich um ein ästhetisches und nicht um ein technisches Problem zu handeln scheint, kann Dir ausser Du selbst niemand helfen. Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein anständig aufgeschichteter Brennholzstapel 'nicht passt'.

Jeder Schlosser oder Metallbauer kann nach einer Zeichnung in Edelstahl oder Alu etwas zusammenschweissen, und auch in etwa sagen was es kostet. Seid nicht zu knapp mit dem Platz!

salü mitendand,

habe diese Bügel bei Coop und Jumbo gesehen. Bei letzerem Aktion pro Bügel 20.- aber nur bis max. 1,2m hoch aufschichten mit den Hölzern ein 2-fach Gestell (3Bügel) auf weit über 100.- und ich habe die Stabilität geprüft. höchsten 80cm hoch aufschichten ohne Wind !

ich habe mir an der Garagewand nach Sagex-Isolation+Alubleche als Schutz Winkel angeschraubt und immer zwischen den 2 Alu-Profil-Winkeln zwei Holzbalken 50x60x 2000 im Abstand von ca. 20 cm montiert mit 2 solchen einfachen Konstruktionen, kannst bei je 2m Distanz mind. 2 Ster Holz auf 2m Höhe aufschichten ohne Bange. Die eine Seite des Haufens wird von der Aussenwand seitl.gestützt. 2 Latten 40x20 daran montiert für Hinterlüftung. dto. die gleichen Latten z.gleichen Zweck zwischen die Balken am Boden gelegt.

gruss godi

Hallo bohne

Etwas Spezielles vom Schlosser (Winkelprofile) ohne Schutzdach.

holzstapel_dekorativ - Haus-Forum Galerie

Eine Holzbauerlösung:

Das leere Gestell und seine Konstruktion.

Haus-Forum.ch - Die grösste Hausbau-Community - wellingtonias Alben: Heizung_Holz_Haus77 - Bild

Halbvoll.

holzgestell_f_llen1 - Haus-Forum Galerie

Fast gefüllt.

holzgestell_f_llen2 - Haus-Forum Galerie

Gefüllt und dekoriert.

holzlager - Haus-Forum Galerie

Die Bauanleitung:

holzbox1 - Haus-Forum Galerie

holzbox2 - Haus-Forum Galerie

Mit Ziegeldach und Dachwasserrinne.

Materialkosten Fr. 1000.- für 9 Ster.

Geht aber auch kleiner.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ wellingtonia:

Das sind ja wirklich wunderschöne Lösungen, die Du da zeigst! Ich werde sie mir beide merken - für den Fall, dass mein Wunsch nach einem Grundofen bei meinem Mann (schon fast bearbeitet /emoticons/default_wink.png) und unserem Architekt (braucht ev. noch etwas Überzeugungskraft, aber er war letzte Woche bei Rolf /emoticons/default_biggrin.png) durchkommt. Denn dann müssen wir uns auch überlegen, wo und wie wir unser Holz zukünftig lagern werden... Ich bin aber zuversichtlich bezüglich "meines" Grundofens und nun habe ich ja schon zwei Lösungen für die Brennholzlagerung bereit.

Danke!

Liebe Grüsse aus dem Emmental

Céline

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89