Kaminofen für Minergiehaus

modern

Mitglied
09. Okt. 2006
127
0
0
54
Hallo Zusammen!

Kann mir jemand einen Anbieter nennen für "raumluftunabhängige" Kaminöfen?

Vielen Dank!

modern

Hallo modern

Ich weiss nicht ob die Firma Giger Arnegg dies im Programm hat, aber Fragen kostet ja nichts. Vielleicht kann dir ein "Ofenbauer" ja auch weitere Tipps geben!

Hallo modern

Wir haben unseren Ofen von TIRO AG Naturofen - Naturwärme durch Handwerkskunst.

Herr Meier hat uns da sehr gut beraten. Wir konnten ihm unsere Wünsche angeben (auch mit Zeichnungen) und dann haben wir zusammen einen Ofen ausgearbeitet. Einen ganz individuellen Speicherofen. Diesen haben wir auch mir einer Frischluftzufuhr versehen. Wir werden ihn in den nächsten Wochen das erste Mal in Betrieb nehmen.

@modern

Grundsätzlich bietet fast jeder grössere Kaminofenhersteller die Variante zum raumluftunabhängigen Betrieb an.

Es ist halt die Frage, was dir als Ofen vorschwebt. Ob es ein Grundofen, Warmluftofen oder "Schwedenofen" wird hängt ganz von deinem Geschmack ab. Je nach Heizsystem wäre eine Einbindung - als wasserführender Ofen - denkbar.

@pippen

Du hast einen tollen Ofenbauer gefunden. Darf man fragen, in welcher Preisklasse sich die Öfen bewegen?

Herzliche Grüsse

Rolf

Salü Rolf

Das ist natürlich ganz unterschiedlich, da man bei Tiro keinen Ofen ab Stange kauft. Man entwirft einen individuellen Ofen.

Unser Ofen ist mittel gross (1.6m x 1m x 1.4m) hat aber relativ viele Rundungen (die sind leider teuer). Ohne Granitplatten (als Sitzfläche) kommt der Ofen auf ca. 24'000.-

Gruss Pippen

Wir haben den Ofen von WASU in Fischingen, da dieser für SH die Plattenarbeiten macht.

Bei Plättli Ganz in Embrach haben wir den Ofen ausgesucht und WASU beauftragt dazu den Frischluftkanal zu planen, WASU legt den Kanal dann auch ein so haben wir alles aus einer Hand.

Der Kanal, 5m lang, kostet ca. 850.-Fr.

Wir waren bei Polarofen in Frauenfeld und bei Alpinofen in Effretikon, die verkaufen nur Schwedenöfen machen aber keine Frischluftkanäle.

Gruss Schmidi

Schau einfach mal in die Detailliste von Rüegg oder Sablux, die haben echt viele Minergie-geeignete Kamine. Qual der Wahl. Viel Spass!

Ich kann auf jeden Fall Tonwerk Lausen empfehlen. Wir haben den T-One Stone und sind absolut zufrieden damit!

LG Dominik

Wir haben uns für unser Minergie-Haus für einen Ofen von SIKKEN+SIKKEN (:: sikken + sikken :: )entschieden. Er heisst Riton.

Beziehen und kaufen werden wir ihn bei || Hans Greub AG - Wir haben Ihr Feuer im Griff ||: Willkommen in Lotzwil. Die Firma baut die Oefen selber und Herr Greub hat uns sehr gut und umfassend beraten in Bezug auf Minergie und einen passenden Ofen.
Hallo,

ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung und hoffe auf ein Feedback zu diesem Ofen!

Wir haben uns gestern in den Riton "verliebt". Wer kann über Erfahrungen mit dem Ofen berichten?

Danke und Gruss

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass eine Scheibe ums Eck nicht braun oder gar schwarz wird, das kann ich mir schwer vorstellen.

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi