Kaminsanierung Erfahrungen?

Romaen

Mitglied
20. Juni 2010
13
0
0
Hallo allerseits

Bei unserem EFH Jahrgang 1963 werden wir vermutlich eine Kaminsanierung machen müssen. Vor ca. 10 Jahren wurde die Heizung (Oel) ersetzt. Die Vorbesitzer haben damals leider kein Chromstahlrohr in den gemauerten Kamin einziehen lassen. Wir wohnen seit ein paar Monaten im Haus. Ich habe nun mit Schrecken festgestellt, dass sich der Teil des Kamins im Estrich von aussen ganz bröselig anfühlt. Ein Heizungsfachmann meint, er sei versottet und müsste saniert werden.

Wer hat Erfahrung mit solchen Sanierungen? Was kommen da etwa für Kosten auf uns zu? Gibt es allenfalls empfehlenswerte Firmen in der Region Winterthur, die wir kontaktieren können?

Danke im voraus für euren Input!

Gruss

Romaen

Hoi Romaen

Eine Kaminsanierung kostet 3'500 - 5'000 Franken je nach dem ob der Kamin gerade oder gezogen, also schräg ist, und in welchem Zustand der Kaminkopf ist.

Deine Heizung ist 10 jährig. Eine neue braucht keinen Metall-, sondern einen Kunststoffkamin, ev. doppelrohrig. Deshalb solltest Du abklären, ob Du ohne Kaminsanierung bis zur Auswechslung des Heizkessels über die Runden kommst.

Zum Beispiel mit belüften des Kamins am Fuss.

Sprich zuerst mit dem Kaminfeger.

Gruss, Fred

Hallo Romaen

Nimm doch einmal mit Fa. Staffieri in Münchwilen Kontakt auf. Dort kannst du Herr Hasler verlangen. Er kommt sicher gerne vorbei und berät dich kompetent.

Eine andere Möglichkeit ist noch unser Kaminfeger Max Zähnler (Hauptstrasse10 in Rickenbach, 052 3372481). Der kann dir genau sagen was Du brauchst und was nicht.

Gruss chindli3

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch zwei. So habe ich mal einen Anhaltspunkt.

Die Klappe am Kaminfuss ist auf Anraten des Kaminfegers offen. Warten bis zum Ersetzen der Heizung, naja... Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die Heizung noch ca. 5 - 10 Jahre hält.

Gruß

Romaen

Hallo zusammen

wollte mal zu diesem Thread nachfragen welche Massnahmen Ihr getroffen habt und ob Du Romaen den Kamin saniert hast oder doch die Heizung ausgewechselt hast und mit welchen Kosten Ihr durchgekommen seit. Besten Dank für Eure Antworten.

Hallo chill7

Ich habe mich seinerzeit vom Kaminfeger beraten lassen. Die Heizung war noch zu "jung" zum Ersetzen, daher habe ich ein Chromstahlrohr einziehen lassen. Unser Kamin ist zum Glück schön gerade, deshalb war die Sanierung nicht ganz so aufwändig. Die Kaminsanierung hat ca. CHF 2'600 gekostet. Ich habe dann allerdings eine Heizsaison später noch einen Ablauf mit Filterbox für das Kondensat legen lassen. Das hat dann nochmals ca. 900-1000 ausgemacht.

Du musst es dir halt konkret offerieren lassen. Je nach deiner Situation wird es günstiger oder teurer.

Gruss

Romaen

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu