Kanadischer Ahorn auf Fußbodenheizung?

scorpion32

Donator
01. Okt. 2006
192
0
0
Hallo,

wir haben uns endlich für einen Bodenbelag entschieden: Kanadischer Ahorn / 2-Schichtparkett. / Lack /emoticons/default_smile.png

Soweit, so gut. Nach zwei Gesprächen mit Parkettverlegern raten diese uns aber vom Kanadischen Ahorn ab, weil bei einer Fußbodenheizung hier viele Fugen zu erwarten sind, obwohl vollfächig verklebt werden soll. Es wurde uns dann zu Eiche geraten. /emoticons/default_confused.png

Hat jemand von euch kanadischen Ahorn bei Fußbodenheizung verlegt? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Fugen oder ist alles prima?

Jetzt sind wir komplett verunsichert. Danke für die Hilfe.

Wir haben werden auch Kanadischen Ahorn haben und zwar den Megapark 11mm (vita collection) von Bauwerk Parket, geölt. Ist gemäss Bodenleger und Bauwerk-Parket kein Problem mit Bodenheizung. Was der Unterschied zu eurem Produkt ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, kenn mich da zuwenig aus.

Ich frage mich was da das Problem sein soll? Für etwas gibt es ja die Sperrschicht beim Parkett. Und wenn der vollflächig verklebt ist kann der ja nirgends hin?

Ja richtig. Das Parkett wird vollfächig verklebt. Wie ich es verstanden habe wirkt die Sperrschicht zwar der Fugenbildung entgegen, die Nutzschicht kann sich aber immer noch bewegen. /emoticons/default_confused.png

Aber schon mal vielen Dank für die Antworten. Fühle mich jetzt schon wesentlich besser.

Hat denn jemand schon Kanadischen Ahorn auf einer FB liegen und kann berichten?

Hört sich gut an. Darf man fragen zu welchem Preis pro m2 ihr das Parkett von Bauwerk bekommt?
Hallo. Ich kann Dir erst den Listenpreis angeben da wir die definitive Offerte vom Parkettleger noch nicht haben. Also der Richtpreis ist SFr. 183.-- / m2 bei 100m2 verlegt. Unverlegt ist er SFr. 151.50/m2 - aber wie gesagt, dass sind Katalogpreise. Schau doch auch mal auf der homepage www.bauwerk-parkett.com in die technische Bibliothek das Thema Fussbodenheizung an. Ist sehr detailiert erklärt. Hoffe das hilft (lass Dich ja nicht umstimmen - der Boden sieht nämlich Hammermässig aus verlegt!!!)

Wir waren vorhin bei einem lokalen Geschäft in Frick, das Buche Parkett bzw. eben Furnier von Parky kostet 72.- unverlegt, mit verlegen (schwimmend mit ca. 4mm Dämmung) kostet es unter 100.-

Da pfeife ich auf Parkett und verwende Furnier, da kann ich den Boden nach 20 Jahren rausreissen und bin immer noch günstiger.

Kanadischer Ahorn hat Parky ebenfalls im Angebot, beim lokalen Händler kostet es als Pakett (3mm Schicht) ca. 130.- unverlegt.

Weder die von uns gewählte Buche noch der kanadische Ahorn machen mit Bodenheizung Probleme.

Prima. Vielen Dank für Eure Antworten. Wir werden dann ebenfalls Kan.Ahorn 2-Schichtparkett verlegen lassen. Bei der Marke haben wir uns jetzt auf "Hoco" eingeschossen. Unser Parkettleger hat uns hiervon mal Probehölzer mitgebracht und es gefällt uns seht gut.

Kennt jemand von Euch die Marke "Hoco"???? Uns hat der Name überhaupt nichts gesagt, ist preislich aber eher im höheren Niveau angesiedelt.

Hat jemand mit Hoco Erfahrungen???

Hallo!

Wir haben auch Kanad. Ahorn (2-schichtig, lackiert, festverklebt) auf FBH, wohnen aber erst seit Ende Januar darauf, sodass ich noch nicht von langjährigen Erfahrungen berichten kann. In dieser ersten Heizperiode konnte ich jedoch keine Fugenbildung feststellen. Wir hatten uns in einem Meisterbetrieb ausführlich beraten lassen und uns wurde das Parkett als geeignet empfohlen.

Eiche soll allerdings noch idealer sein, ist aber eben nicht unser Ding. /emoticons/default_biggrin.png Meine Schwester hat Eichedielen verlegen lassen, die vor 8 Jahren auch supertoll und hell aussahen. Aber die sind nun so stark nachgedunkelt, nö, das gefällt mir überhaupt nicht mehr.

Ich versuche mal ein paar Fotos unseres Bodens einzufügen:

400_6637383531643830.jpg

Das Parkett wurde im Fischgrätmuster diagonal zur Wand verlegt und sieht je nach Lichteinfall immer anders aus.

400_3836303165313234.jpg
Man mag es oder man findet die Verlegeart schrecklich. Wir stehen total darauf und haben uns den Luxus gegönnt. /emoticons/default_wink.png

LG

vike

Wow, euer Boden sieht ja wirklich toll aus. Unser Raum ist wohl nicht gross genug für Fischgräte.

Inzwischen haben wir und definitiv für den Kanad. Ahorn 2-Schichtparkett entschieden. Nun fehlt nur noch die Entscheidung für geölt oder lackiert. /emoticons/default_confused.png

Wir waren am Samstag bei Bauwerk in Dietikon und haben uns für den Solopark 10mm Buche ungedämpft versiegelt entschieden.

Den kanadischen Ahorn haben wir auch angesehen, die Eigenschaften sind in etwa mit der Buche identisch, aber die Holzstruktur gefällt uns bei Buche einfach besser, darum kein Ahorn...

Unser Schreiner (Mann meiner Cousine) kann den Bauwerk ganz günstig einkaufen so dass wir unter 100.-/m2 kommen. Der Furnier ist damit gestorben, zumal der noch schwimmend verlegt worden wäre.

Irgendjemand hat noch was von einem Nachteil des Bauwerk-Parkett erzählt, könnte dieser jemand uns erleuchten ?

Inzwischen haben wir und definitiv für den Kanad. Ahorn 2-Schichtparkett entschieden. Nun fehlt nur noch die Entscheidung für geölt oder lackiert. /emoticons/default_confused.png
Wenn ihr kleine Kinder oder viel Besuch oder beides habt: unbeding geölt und nicht versiegelt. Ein geölter Boden kann immer mal punktuell nachgeölt werden und kleine Kratzer oder Löcher können mit Wasser wieder aufgequellt werden. Wir haben in unserem jetzigen Haus geölten Kirschbaum-Parkett (was ja eher noch weicher ist als kanad. Ahorn!) und wohnen seit 7 Jahren mit 3 kleinen Kindern drauf. Mein Vater hat denselben Boden seit 2 Jahren, versiegelt, und natürlich keine Kids mehr. Unserer sieht noch aus wie neu, muss jetzt einfach mal wieder neu geölt werden. Der Boden meines Vaters (hat häufig Gäste) sieht aus /emoticons/default_eek.png .... Und da hilft dann kein Wassertröpfchen mehr!

Gerne hole ich diesen alten Thread wieder hervor. Wir sind bereits seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Parkett. Meine Frau hat klare Vorstellungen und ist auch fündig geworden. Es handelt sich um einen kanadischen Ahorn Parkett der Firma Kährs. http://www.kahrs.com/de-CH/konsument/parkett-und-dielen/?floor=nebbia&floorId=38697 .

Beim Fachhändler wurde die Fussbodenproblematik verneint. Auf dem Produkteblatt selbst steht aber bei Fussbodenheizung "Nein". Bei der weiteren Suche nach verschiedenen Händlern wurde ich von einem gestern per E-Mail ebenfalls auf die Fussbodenproblematik aufmerksam gemacht. Wir sind nun verunsichert was stimmt. Ist es mit Fussbodenheizung nun möglich oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe die Antwort des Herstellers erhalten:

grundsätzlich ist die Verlegung dieser Produkte auch auf Warmwasser-Fußbodenheizung möglich.

Die maximale Oberflächentemperatur darf jedoch 27°C nicht überschreiten.

Bitte beachten Sie jedoch, dass Produkte aus den Holzarten Buche und Ahorn stärker arbeiten

und besonders in Verbindung mit einer Fußbodenheizung stärker zu Fugenbildung neigen können.

maximale Oberflächentemperatur. Ich hab da keine Ahnung. Ist 27 Grad Oberflächentemperatur viel? Normale Bodenheizung in einer Minergie-Wohnung erreicht diesen Wert? Wenn die Sonne drauf scheint, ist die Temperatur bestimmt höher. Ein Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute, dass im Sommer bei Zimmer mit  bodenerdigen Fenster sehr viel mehr als 27 Grad erreicht werden und es dadurch zu Spannungen/Verschiebungen kommen kann. Ich würde mich deshalb nie auf so ein Risiko einlassen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad