Hallo,
entweder ist (noch) kein Wasser im Sifon oder es wurde vergessen eines einzubauen (ist bei einem Brünneli aber wohl kaum der Fall).
Wasser nachschütten und gut ist.
...Allerdings haben wir bekannte, die eine neue Wohnung kauften, wo der Sifon bei der Dusche vergessen wurde... da musste nochmals alles aufgespitzt werden... ich denke aber, dass dies bei einem Brünneli nicht der Fall sein wird, da man den Sifon ja sieht und sich sonst das Teil gar nicht anschliessen lässt...
Grüssle
Arcuos
Hallo HausFritz,Hmm, doofe Frage ...Sifon ist ist der runde gewölbte Ablauf am Brünneli ? Dort sollte ja eigentlich immer Wasser drin sein ...
Hallo HausFritz,
ja, das ist ein Sifon (Siphon?). Dort steht normalerweise Wasser, welches eine Barriere zwischen dem Rohr des Brünnelis und dem weiteren Abflussrohr bildet. Wurde jedoch noch kein Wasser ins Sifon geschütet oder ist das Wasser ausgetrocknet (z.B. bei langer Ferienabwesenheit), dann kann es stinken, da dann das Wasser im Sifon nicht mehr ganz abdeckt und so die unliebsamen Gerüche der Kanalisation aufsteigen können.
Von daher vermute ich, dass Du dort (noch) kein Wasser hast. Also einfach ein wenig Wasser ins Brünneli kippen (sofern noch kein Wasser angeschlossen ist) und gut is.../emoticons/default_smile.png
...ausser das Sifon wurde noch nicht angeschlossen... aber das siehst Du ja selbst unterhalb des Brünnelis.../emoticons/default_biggrin.png
Grüssle
Arcuos
Hallo fritz
Hier noch ein alter Beitrag zum selben Thema:
http://www.haus-forum.ch/baumaengel-garantiefaelle-fehlplanung/3426-hilfe-es-stinkt-mir-dass-es-stinkt.html
Andy
HalloEine weitere, allerdings unwahrscheinliche Möglichkeit besteht noch:
. Entlüftung über Dach wurde nicht ausgeführt oder verstopft
. dadurch wird bei vollständiger Leitungsfüllung mit Vakkuum der Siphon leergesaugt.
Gruss
Feminato
.....könnte Sein. Die Entlüftung wurde zwar ausgeführt, jedoch habe ich mich bis jetzt nie aufs Dach gewagt, um das Rohr auf Verstopfungen zu überprüfen. Ich werde dies am Wochenende mal tun.Hallo
Könnte evtl. das Problem bei Klopfenmoser sein ??
Andy