Kanalisationsgestank aus Waschbecken Abfluss

HausFritz

Donator
02. März 2008
423
0
0
Hallo zusammen

Bei uns im Neubau riecht aus dem Brünneli Abfluss nach Kanalistaion ... hat der Sanitär da was vergessen einzubauen oder woher kommt dies ? /emoticons/default_sad.png

Mercii

Gruss

HausFritz

Hallo,

entweder ist (noch) kein Wasser im Sifon oder es wurde vergessen eines einzubauen (ist bei einem Brünneli aber wohl kaum der Fall).

Wasser nachschütten und gut ist.

...Allerdings haben wir bekannte, die eine neue Wohnung kauften, wo der Sifon bei der Dusche vergessen wurde... da musste nochmals alles aufgespitzt werden... ich denke aber, dass dies bei einem Brünneli nicht der Fall sein wird, da man den Sifon ja sieht und sich sonst das Teil gar nicht anschliessen lässt...

Grüssle

Arcuos

Hmm, doofe Frage ...Sifon ist ist der runde gewölbte Ablauf am Brünneli ? Dort sollte ja eigentlich immer Wasser drin sein ...

Hallo,

entweder ist (noch) kein Wasser im Sifon oder es wurde vergessen eines einzubauen (ist bei einem Brünneli aber wohl kaum der Fall).

Wasser nachschütten und gut ist.

...Allerdings haben wir bekannte, die eine neue Wohnung kauften, wo der Sifon bei der Dusche vergessen wurde... da musste nochmals alles aufgespitzt werden... ich denke aber, dass dies bei einem Brünneli nicht der Fall sein wird, da man den Sifon ja sieht und sich sonst das Teil gar nicht anschliessen lässt...

Grüssle

Arcuos

Hmm, doofe Frage ...Sifon ist ist der runde gewölbte Ablauf am Brünneli ? Dort sollte ja eigentlich immer Wasser drin sein ...
Hallo HausFritz,
ja, das ist ein Sifon (Siphon?). Dort steht normalerweise Wasser, welches eine Barriere zwischen dem Rohr des Brünnelis und dem weiteren Abflussrohr bildet. Wurde jedoch noch kein Wasser ins Sifon geschütet oder ist das Wasser ausgetrocknet (z.B. bei langer Ferienabwesenheit), dann kann es stinken, da dann das Wasser im Sifon nicht mehr ganz abdeckt und so die unliebsamen Gerüche der Kanalisation aufsteigen können.

Von daher vermute ich, dass Du dort (noch) kein Wasser hast. Also einfach ein wenig Wasser ins Brünneli kippen (sofern noch kein Wasser angeschlossen ist) und gut is.../emoticons/default_smile.png

...ausser das Sifon wurde noch nicht angeschlossen... aber das siehst Du ja selbst unterhalb des Brünnelis.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

Hmm, wir leben jetzt schon ein paaar Monate dort ...

Hallo HausFritz,

ja, das ist ein Sifon (Siphon?). Dort steht normalerweise Wasser, welches eine Barriere zwischen dem Rohr des Brünnelis und dem weiteren Abflussrohr bildet. Wurde jedoch noch kein Wasser ins Sifon geschütet oder ist das Wasser ausgetrocknet (z.B. bei langer Ferienabwesenheit), dann kann es stinken, da dann das Wasser im Sifon nicht mehr ganz abdeckt und so die unliebsamen Gerüche der Kanalisation aufsteigen können.

Von daher vermute ich, dass Du dort (noch) kein Wasser hast. Also einfach ein wenig Wasser ins Brünneli kippen (sofern noch kein Wasser angeschlossen ist) und gut is.../emoticons/default_smile.png

...ausser das Sifon wurde noch nicht angeschlossen... aber das siehst Du ja selbst unterhalb des Brünnelis.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

War das denn von Anfang an schon so oder erst jetzt.../emoticons/default_confused.png

Da kann ich mir nur noch vorstellen, dass da etwas versopft ist und so eine Geruchsbrücke entsteht.../emoticons/default_confused.png

Auf jeden Fall sollte dies nicht sein! -> Sanitär kontaktieren!

Grüssle

Arcuos

Hallo zusammen,

bei uns hat sich das Problem leider noch nicht gelöst :-( Bei der 2-Jahres Abnahme waren GU und Sanitär anwesend und machten uns klar, dass kein Fehler in der Installation zu finden sei... Meiner Frau wurde zum guten Schluss noch unterstellt, dass ihr Wahrnehmen dieses Geruches ein Hirngespinst sei (ich musste den Raum verlassen, damit ich nichts Dummes anstellte...)

Wir reinigen nun sehr regelmässig die Rohre und haben einen Raumerfrischer ins kleine WC gestellt. Nicht eine gute Lösung, aber wir wissen einfach nicht mehr weiter und ehrlich gesagt haben wir auch nicht mehr die Kraft dazu, was zu unternehmen. Momentan mieft es munter weiter...

Liebe Grüsse, Klopfenmoser /emoticons/default_mad.png

Hallo klopfenmoser

Über Dach gibt es eine Kanalisationsentlüftung - ein dunkles Kunststoffrohr auf dem keine Abdeckung ist.

Kleines WC deutet darauf hin, das evtl. eine Lüftung im Raum gebraucht wird.

Ist es möglich das ein Rohr - auch über Dach geführt - diese Lüftung ermöglicht.

Im ungünstigen Fall kann es sein das die Faulgase aus der Kanalisationsentlüftung ihren Weg in das Lüftungsrohr zum kleinen WC finden.

Beide Rohrenden über Dach sind nahe zueinander !!

Kann auf dem Dach kontrolliert werden.

Die Erklärung - die Entlüftung ins kleine WC funktioniert auch ohne Ventilator. Kalte Aussenluft ströhmt in das Rohr ein, da schwerer als warme Innenluft.

Eine weitere Möglichkeit.

Der Überlauf vom Brünneli ist nicht beim Verschlussventil des Brünneli sondern weiter unten nach dem Siphon angeschlossen.

Kann unter dem Brünneli kontrolliert werden.

WC und Brünneli müssten eigentlich dicht sein und sollten keine üblen Gerüche reinlassen.

Und noch was.

Das Abwasserrohr dass aus dem Siphon in die Wand führt, wird mit einer gerippten Runddichtung ins Abwasserrohr abgedichtet.

Ist die Dichtung zu klein oder das Anschlussloch in der Wand zu gross, kann hier der üble Geruch eintreten.

In all diesen Fällen ist der Sanitärinstallateur der Verursacher !!

Wurde dieser Misstand auf der 2-Jahres-Abnahme als Mangel aufgeführt?

Andy

Hallo Andy,

danke für Deine ausführlichen Erklärungen. Das mit dem kleinen WC war wohl etwas unpräzise; es ist ein Raum mit Fenster, ohne zusätzliche Lüftung, die Vermutung ist aber interessant!

Das mit dem Anschluss des Überlaufes muss ich mal prüfen...

Die erwähnte Dichtung ist meines Erachtens auch OK.

Auf den Missstand wurde bei der Garantieabnahme hingewiesen, vom GU wurde sogar schriftlich rückbestätigt, dass wir als Bauherren mit der Situation und der Erklärung bei der Garantieabnahme nicht zufrieden sind und das Problem für uns nicht gelöst sei.

Gruss, Klopfenmoser

Halllo zusammen

Soo, vielen Dank erstmal ! Nachdem ich gestern gelernt habe wozu das Siphon dient denke ich den Fehler gefunden zu haben.

Die Dichtungen am Siphon waren nicht ganz dicht und es tropfte unten raus.

Somat war das Siphon nicht immer ganz voll und der Gestank wurde dadurch nicht blockiert /emoticons/default_sad.png

Mal schauen ob dies geholfen hat ...

Eine weitere, allerdings unwahrscheinliche Möglichkeit besteht noch:

. Entlüftung über Dach wurde nicht ausgeführt oder verstopft

. dadurch wird bei vollständiger Leitungsfüllung mit Vakkuum der Siphon leergesaugt.

Gruss

Feminato

Wenn das Wasserabgesogen wird hört man das!

Gurgeln, saugendes Geräusch!

Nach einem starken Rgen könnte dies der Fall sein, oder wenn eine Pumpendruckleitung ins System führt ...

Gruss

Feminato

hmm, bei uns ist eigentlich nichts zu hören. Hoffe das Problem ist behoben ...

Gruss

HausFritz

Eine weitere, allerdings unwahrscheinliche Möglichkeit besteht noch:

. Entlüftung über Dach wurde nicht ausgeführt oder verstopft

. dadurch wird bei vollständiger Leitungsfüllung mit Vakkuum der Siphon leergesaugt.

Gruss

Feminato
Hallo

Könnte evtl. das Problem bei Klopfenmoser sein ??

Andy

Hallo

Könnte evtl. das Problem bei Klopfenmoser sein ??

Andy
.....könnte Sein. Die Entlüftung wurde zwar ausgeführt, jedoch habe ich mich bis jetzt nie aufs Dach gewagt, um das Rohr auf Verstopfungen zu überprüfen. Ich werde dies am Wochenende mal tun.

Die Variante mit dem Überlauf von weiter oben können wir ausschliessen; dieser ist direkt im Lavabo eingelassen und oberhalb des Siphons zurückgeführt.

Danke und Gruss, Klopfenmoser

Also bei uns stinkts immernoch /emoticons/default_mad.png

Aber erst wenn ich im Brünnneli des Badezimmers Wasser rauslasse.

In der Küche z.b rieche ich nichts.

Kommmisch /emoticons/default_confused.png

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32