Kanalisationsleitungen falsch einbetoniert

indy

Mitglied
03. Mai 2011
8
0
0
Hallo zusammen,

bei uns wurden die Leitungen der Kanalisation am falschen Ort in der Bodenplatte einbetoniert.

Als Lösung wurde nun vorgeschlagen dass die Leitungen statt durch die Bodenplatte nun seitlich durch die Aussenwand rausgeführt werden. Die Armaturen (Waschmaschine, Lavabo) stehen alle an der Aussenwand, von daher sollte das gehen.

Die bestehenden Leitungen in der Bodenplatte würde man dann mit Beton füllen und verschliessen.

Denkt ihr dass dies eine vernünftige Lösung ist oder seht ihr da potentielle Probleme?

Der Keller steht nicht permanent im Wasser jedoch möchten wir aufgrund des eher hohen Grundwasserspiegels und der Nähe zu einem Fluss auf Nummer sicher gehen.

Bodenplatte und Wände sind 25cm wasserdichter Beton.

Vielen Dank für eure Expertise, Indy

 
Der Keller steht nicht permanent im Wasser jedoch möchten wir aufgrund des eher hohen Grundwasserspiegels und der Nähe zu einem Fluss auf Nummer sicher gehen.

Bodenplatte und Wände sind 25cm wasserdichter Beton.

Vielen Dank für eure Expertise, Indy
Hallo Indy

Wenn dies so ist, dann stellt sich schon grundlegend die Frage, warum man Abwasserleitungen unter der Bodenplatte verlegt...und vermutlich ohne irgendwelche Schutzmassnahmen durch die Bodenplatte führte? Das einfüllen von Beton macht sie mit Sicherheit nicht dicht!

Und wenn schon der Keller in wasserdichter Ausführung gemacht, letztlich bezahlt, wurde...dann müssen auch alle "Durchgänge" dieser Anforderung entsprechen.

 
Hallo Pfälzer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Gemäss GU sollten die Rohr Durchgänge dicht sein. Wieso jedoch die Leitungen so geführt bzw. so geplant wurden ist in der Tat eine gute Frage, welche ich leider im Moment auch nicht beantworten kann. Ich versuche hier noch mehr zu erfahren.

Mal angenommen die Rohrdurchführungen sind dicht ausgeführt, wie verschliesst man solche irrtümlich durch die Bodenplatte ragenden Rohre am besten?

Vielen Dank für euer Hilfe

 
Gemäss GU sollten die Rohr Durchgänge dicht sein.
Hallo Indy

Das würde ich mir dann genau erklären und schriftlich vorlegen lassen....wie und mit was die Abdichtung erfolgte? Nur das Kunststoffrohr in den Beton legen, heisst nicht, dass es dort wasserdicht eingebaut ist. Dem ist leider nicht so!

Wie solche Durchführungen ausschauen können, kannst Du hier nachlesen.. http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/5974-christens-haustagebuch.html ... hier hatte der GU auch gemeint..es wäre damit getan...

Die Rohrenden können/müssen je nach System (vermutlich werden die ja aus Kunststoff sein) mit passenden Endkappen (falls sie gesteckt wurden mit Rollring, ansonsten verschweisst) versehen werden. Nur Beton rein- oder davor zu kippen, dichtet nichts ab!

Das Problem bleibt aber der Bereich um das Rohr, also zwischen Kunststoff und Beton der Bodenplatte.

 
Hallo Pfälzer,

vielen Dank für Deine Ausführungen, das ist mir eine grosse Hilfe.

Zwischen Rohr und Beton besteht anscheinend keine besondere Dichtung. Und nachträglich etwas zu machen wird wohl schwer... Es ist nun geplant die Rohrenden dicht zu verschlossen und nach dem Auffüllen der Löcher noch eine Dichtung drüberzumachen (combi flex?).

Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich versuchen werde von der Firma schriftlich eine (verlängerte) Garantie für die betreffenden Bereiche zu bekommen. Wenn sie dies nicht machen, bleibt wohl nur der Weg über einen unabhängigen Gutachter mit entsprechenden Kosten...

Nochmals herzlichen Dank, Gruss Indy

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo