Kann/Darf man Landpreis verhandeln/runterhandeln?

marey

Mitglied
21. Jan. 2010
55
0
0
Hallo ihr Häuslebauer

Wir haben nun 2 Grundstücke zur Auswahl. Nun haben wir uns gefragt es

möglich ist den Preis runter zuhandeln?

Hat das evtl. jemand gemacht?

Irgendwie traue ich mich nicht, aber ich denke vielleicht wäre es ja doch sinnvoll. Das eine Grundstück ist an Hanglage im Dorfkern aber sehr gross (870m2) und das andere ist alles eben liegt am dorfrand und ist etwa 600m2.

Was meint ihr gibt es möglichkeiten? oder ist einfach nur frech?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und bin mal gespannt!

lg

marey

Verandeln darf man immer, solange der Verhandlungspartner fair behandelt wird und nicht evtl. Nöte ausgenützt wird und es auf Kosten anderer geht.

Ansonsten ist immer eine Frage des Marktes, sprich Nachfrage und Angebot. Wenn noch 20 hinter dir Schlange stehen und das Grundstück wollen, dass ist der Preis wohl eher nach oben zu verschieben.

Die Frage ist was die Grundstücke in der Nachbarschaft kosten und was die allgemeine Preislage ist.

ein gutes Indiz für die eigene Verhandlungsposition bestimmem zu können ist immer, wenn du weisst wie lang das Land schon zum Verkauf steht! Kläre dass also zuerst mal ab.

Mitbewerber wirst du wahrscheinlich immer haben, auch wenn du der einzige Interessent bist.../emoticons/default_rolleyes.gif

Sonst wie schon von Automation beschrieben, musst du schon wissen was das Land erschlossen oder nicht erschlossen kostet und was dein emotionaler Wert für dieses Grundstück ist. Emotionen sind aber andersrum ein schlechte Eigenschaft zum Pokern wenn du das nicht als Profi betreibst.../emoticons/default_biggrin.png

Aber frech ist es ganz bestimmt nicht!

Wünsche dir zu deinem Vorhaben viel Erfolg...

liebs Grüessli, jomazi

Irgendwie traue ich mich nicht, aber ich denke vielleicht wäre es ja doch sinnvoll. Das eine Grundstück ist an Hanglage im Dorfkern aber sehr gross (870m2) und das andere ist alles eben liegt am dorfrand und ist etwa 600m2.
Sicher sinnvoll, es liegt eben nicht so in der Natur der Schweizer zu handeln.
Im Endeffekt müsst ihr euch überlegen welches Grundstück für euch das bessere ist, Hanglage bedeutet in der Regel Mehrkosten (je nach Steilheit), dazu kommt dass man 870m2 am Hang nicht gut nutzen kann ausser um Weinreben zu pflanzen.

Wenn das Grundstück dass euch mehr zusagt das teurere ist könnt ihr versuchen den Preis in Richtung der anderen Option zu drücken, mit dem dezenten Hinweis dass ihr noch ein anderes Grundstück im Auge habt was xyz kostet.

Wichtig ist dass ihr euch nicht vom Preis leiten lasst, den Preis zahlt ihr einmal, auf dem Land wohnen werdet ihr über Jahre, d.h. überlegt euch genau welches Grundstück das bessere ist und versucht dann für dieses den optimalen, reellen Preis herauszuholen.

Beim Preis gehört dann eben auch dazu wie gut das Land schon erschlossen ist, ihr müsst den Preis samt Erschliessung rechnen.

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand