Kann eine GU ein Handwerkerpfandrecht eintragen?

Mirella

Mitglied
06. Jan. 2007
1.252
-1
0
Weiss jemand, ob auch eine GU ein Handwerkerpfandrecht eintragen kann? Hintergrund dieser Frage ist der Umstand, dass 8 Monate nach dem Einzug plötzlich vollkommen utopische Forderungen für angebliche Mehrleistungen gestellt werden. Dabei droht die GU auch gleich mit dem Handwerkerpfandrecht /emoticons/default_confused.png. Uebrigens, die Abnahme hat im Juli 2009 stattgefunden, danach wurden nur noch kleine Garantiearbeiten durchgeführt. Die 90-Tage-Frist wäre also so oder so längstens abgelaufen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hast du denn die "Schlussabrechnung" bezahlt? Ja, oder? Wenn ja würde ich dann einfach mal darauf beharren, dass das Projekt aus "Zahlungssicht" abgeschlossen ist... Sonst könnte ja jeder kommen...

 
Hast du denn die "Schlussabrechnung" bezahlt? Ja, oder? Wenn ja würde ich dann einfach mal darauf beharren, dass das Projekt aus "Zahlungssicht" abgeschlossen ist... Sonst könnte ja jeder kommen...
Die Forderungen wurden eben genau im Zusammenhang mit der Schlussabrechnung gestellt. Neben dem absolut unbestrittenen Schlussaldo, will die GU Geld für angebliche Zusatzleistungen, von denen keine einzige zuvor offeriert und von der Bauherrschaft abgezeichnet wurde, so wie das der Vertrag vorsieht.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Drohen kann er schon. Eingetragen wird nur nichts. Nach 8 Monaten hat er keine Chance - nicht mal im Tessin.

Aber trotzdem sehr ärgerlich - passt zu den von dir während des Baus formulierten Problemen. Soll er doch den Rechtsweg bestreiten - sogar das würde ich deinem GU zutrauen. Trotz dieses Ärgers würde ich den weiteren Geschehnissen gelassen entgegen schauen.

 
Aber trotzdem sehr ärgerlich - passt zu den von dir während des Baus formulierten Problemen.
Genauso ist es. Auf der ganzen Linie versagt und nichts richtig hinbekommen, aber dafür unverschämte Forderungen stellen /emoticons/default_mad.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven