Kann man mit dem Architekt feilschen?Gu oder Architekt

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Was meint Ihr,kann mann auch mit einem Architekt feilschen oder gehört sich das nicht?

Was empfehlt Ihr ?Wir sind uns nicht gamz sicher ob wir mit unserem architekt unser Traumhaus mit Gu bauen lassen sollen oder mit dem Architekt zusammen?

Was sind die Vor-und nachteile?

Bin froh über jede Anwort und bedanke mich schon jetzt herzlichst.

Was meint Ihr,kann mann auch mit einem Architekt feilschen oder gehört sich das nicht?
Du kannst es natürlich versuchen, aber diese Art von Leistungen haben natürlich nichts mit einem Bazar im Orient zu tun. Du möchtest vermutlich 100% Leistung?

Sicher kannst Du aber mit ihm über das Honorar sprechen und im Idealfall ein Pauschalhonorar vereinbaren. Das sollte möglich sein und die meisten können diese Nachfrage auch verstehen. Ob dies Erfolg haben wird, wirst Du dann sehen können.

Über die Vor- oder Nachteile hinsichtlich Architekt oder lieber GU, findest Du hier im Forum bereits einigen Themen mit dieser Fragestellung.

Gruß vom Pfälzer

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bin über jeden Beitrag froh.

Bekommt man beim Gu nicht nur das billigste?

Von einer GU kannst Du, im Prinzip, das gleiche als bei einer Architektenleistung erwerben.

Wenn Du damit meinst, dass eine GU am Beginn, gem. ihrer Werbung und Bau- und Leistungsbeschreibung auf einem unteren Niveau anbietet, dann trifft dies auch meist zu. Das hat aber andere Gründe.

Wenn Du hier die "Bemusterung" machst, also die gewünschten Sachen aussuchst, kommst Du dann auch wieder zu DEINEM Preis.

Beim Architekt beginnt die Kostenermittlung über eine Schätzung, die sich ebenfalls erst nach genauere Festlegung der Details und genauerer Planzeichnungen, in der Regel dann aber auch wieder nach "oben" bewegt. Hier wäre es dann ggf. so, dass sein Honorar mitwächst, sofern Du keinen Pauschalauftrag erteilen konntest.

Beide Varianten haben Vor- und/oder Nachteile, das alleine wird, bzw. sollte Deine Entscheidung nicht beeinflussen.

Gruß vom Pfälzer

Hallo "unregistrierter"

Ohne auf Details einzugehen ist es bei mir so, dass zwei unterschiedliche Arch für ein Standardhaus (kein Minergie etc. sondern gemäss Bauvorschrift) ein Honorar von CHF70/- bis CHF 75/- hätten inkl. Bauleitung. Beim aktuellen GU liege ich für ein Standardhaus inkl. Minergiepacket (bessere Dämmung und kontrolliertes Lüftungssystem mit WRG) preislich unter dem Standardpreis der Arch. Verhandlungsspielraum ist bei Arch und GU problemlos möglich, sei es im Frankenbetrag oder bei Zusatzleistungen (Ausführungsgarantien, Garantiescheine etc.). Also unbedingt verhandeln und vergleichen. Jetzt ist der Moment gekommen, wo Du viel Geld "verlieren" oder sparen kannst... Lass Dich nicht "einlulen" und hab keine Gnade... Baubeschrieb genau lesen (dort kannst Du auch die Qualität vergleichen) und Werte überprüfen...

Gruss,

Serge-CH

/emoticons/default_additional/104.gif

Ich empfehle mehrere Architekten zu vergleichen. Nebst dem Preis ist auch die Kundenbetreuung/Kontakt sowie Verwaltung beim Architekten entscheidend. Daneben würde ich zwingend Gespräche mit Referenzobjekten des Architekten aufsuchen.

Das mit dem feilschen it halt immer so eine Sache wenn du von jemandem Arbeit / Leistung willst. Es besteht halt dann evt. die Gefahr dass der Architekt nicht die volle Leistung bringt ....kauft Du etwas Materialles, dann weisst du ja was Du bekommst.

Gruss

HausFritz

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123