Kappsäge gesucht für Hochbett bau und Laminat Schneiden

LisaMuehle1996

New member
25. Sep. 2021
2
0
0
Hi,
Ich bin momentan am überlegen ob ich mir eine Kappsäge zulegen soll.
Demnächst sollen 2 Hochbetten gebaut werden und noch etwas Laminat verlegt werden.
Für die Hochbetten würde wahrscheinlich auch meine Gehrungslehre reichen wie dort weiter unten zu sehen, aber Laminat mit der Handkreisäge oder noch schlimmer mit der Stichsäge schneiden das möchte ich nicht nochmal müssen.

Könnt ihr mir Tipps geben welches Model eine gute Preis Leistungs Verhältnis hat?
Hab an 300 Euro gedacht kann natürlich auch was gebrauchtes sein sollte dann aber ein Markengerät sein.

Gibt es Kappsägen auch mit Akku, macht das überhaupt sinn. von den Makita Akku Geräten bin ich ja begeistert.
 

 
Wenn du Platz hast und ernsthaft Holzbearbeitung machen willst, dann kauf dir nicht etwas in der untersten Preisklasse.

Mit der Kappsäge kannst du bequem Holz quer schneiden, aber eben nur das.

Für allgemeine Sägearbeiten ist eine Tischkreissäge sehr vorteilhaft. Die beiden Geräte ergänzen sich.

Kappsäge mit Akku macht meiner bescheidenen Meinung nach nicht viel Sinn, weil bei diesem Gerät das Kabel nicht stört und man es wohl auch kaum an Orten einsetzt, wo es keinen Strom hat.

Laminat schneiden mit einer Stichsäge geht, wenn man die richtigen Blätter nimmt (die auf Stoss sägen und sehr scharf sein müssen). Auch die Stichsäge muss wertig sein: Billigmodelle sind, um es mal so zu sagen, bezüglich Schnittverlauf etwas eigenwillig.

 
Laminat brechen, ebenso Vinyl. Die Gehrungssäge sägt Gehrungen (oh Wunder). Um für den Privatgebrauch etwas zu kaufen, muss man nicht eine Profimaschine anschaffen (Parkettleger haben oftmals auch nicht die superteuren Kappsägen, weil es sich einfach nicht rechnet).

In der Preisklasse bis etwa 400-500.- geben sich Bosch blau, Dewalt, Makita und Metabo nicht viel. Ein paar Videos schauen und dann die kaufen die einem gefällt, oder die es gerade in Aktion gibt.

ODER bei tutti/Ricardo für 50-100.- ein ältere Gebrauchte. Da einfach schauen, dass die Blätter gerade laufen und der Auszug nicht verbogen ist (oder man kauft eine alte Elu ohne Auszug). Da du sie zur Montag benutzen willst, ist der Platz hinter dem Anschlag nicht wichtig.

Ein gutes Blatt mit entsprechender Zahnung und schauen, dass die Säge korrekt eingestellt ist. 

Bezüglich Akku gibt es Kappsägen, auch grosse, mit Akku. Dewalt und Milwaukee, oder Festool wenn sie aus Gold sein soll.

Zusammengefasst:

neu etwas bis ca 500.- (oder in GER mit Adapterstecker kaufen), einfach keine Billigsäge wie Boschgrün, EInhell usw.

gebraucht für 50-100 (da ist dann die mögliche Qualität viel besser als die neuen "günstigen"

Oder viel Geld in die Hand nehmen (braucht man als Nichtprofi aber nicht wirklich).

Akku macht nur dann Sinn, wenn man keinen Stromanschluss u50m hat. Sonst rechnet sich das Akkuladen und der Aufpreis einfach nicht. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew