Kassensturz Beitrag 09.03.10 21.05

pasci_99

Mitglied
18. Sep. 2009
274
0
0
44
Hallo zäme

Habe soeben den Kassensturz Beitrag gesehen. Für die wo ihn verpasst haben siehe Kassensturz, Kassensturz, SF 1

War okay doch halt nicht ganz so detailliert, mal schauen ob meine Fragen im Expertenchat beantwortet werden.

Gruess

Pascal

Frage von Pascal Walker, Rombach: Bezüglich dem Kommentar von Herr Theiler: "z. B. nie Lamminate verwenden!" Wie begründen sie diese Aussage? Umweltfreundlichkeit? Es handelt sich hier doch um ein Standarprodukt das anstatt Parkett oder Stein für die Bodenbeläge eingesetzt wird!

22:01:24 Antwort von Luzius Theiler, Bauberater: Laminat ist ein Konglomerat von Kunststoffen, Klebern und formaldehydhaltigen (also giftstoffhaltigen) Spanplatten. Parkett ist zwar teurer, aber ein Naturprodukt. Es kann, im Gensatz zu Laminat, mehrmals abgeschliffen werden und ist daher viel langlebiger.

Wie sieht ihr das mit dem Laminat?? Ich hatte eigentlich vor vorwiegend Laminat zu verwenden.

Diese Antwort von Hr. Theiler ist ein wenig zu schwarz/weiss, denn auch Parkett wird heute auf Spannplatten verklebt eingesetzt, seine Aussage stimmt nur für Massiv-Parkett welches 100% aus einem Holzstück besteht. Da hat man aber m2-Preise von 100.- aufwärts.

Von einem "Experten" erwarte ich eine fundiertere Antwort...

Aber eben, es gibt heute Parkett welches nur 1mm Holz aufgeklebt hat, unseres von Bauwerk hat ca. 3mm Holzschicht und kann damit abgeschliffen werden, Preis ca. 30-40.-/m2.

Cleverpark wird mit HDF-Unterlage produziert und die Deckschicht ist von 2 auf 2,5 mm „gewachsen“!
Aber seht selber was es alles gibt: http://www.bauwerk-parkett.ch/de/parkett/bauwerk-galerie--3-128.htm
Ich würde Laminat aus anderen Gründen nicht einsetzen:

1. dem Trittschall, es klappert unnatürlich, trotz Folie

2. dem Barfuss-Empfinden, Laminat ist wie Steinboden kalt da die Oberfläche die Wärme ableitet, Holz hingegen isoliert d.h. es fühlt sich warm an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Raymond

Vielen Dank für deine sehr kompetente Antwort.

Auch mich interessiert diese Frage sehr und deine Zeilen, vor allem auch dein persönliches Feedback, finde ich super. Genau solche Antworten und Hinweise schätze ich enorm in einem Forum. Man befasst sich als Laie schlussendlich nicht alle Tage mit diesem Thema und so sind solche Inputs super wichtig für eine Entscheidung.

Wir tendieren nämlich für das Büro und Schlafzimmer auch zu Parkett, evtl. Kork, aber darüber müssen wir uns erst noch schlau machen ...

Merci vielmal und Gruss zurück in den Rüeblikanton, Yvi

Hallo zusammen

In sachen Kassensturz bin ich sehr vorsichtig geworden.

"Meine Branche" war auch schon einmal "Opfer" vom Kassensturz. (Also nicht bei meinem Arbeitgeber. Nur bei einem Mitberwerber derselben Branche)

Der Kassensturz ist schon fast wie der Blick. Es wird wirklich sehr einseitig recherchiert, und auch sogenannte Experten werden meistens mit sehr extremen Meinungen explizit ausgesucht. Nur um einen "Skandal" aufzupushen!!!

Ich entdecke quasi in jeder Sendung zumindest Halbwahrheiten, wenn nicht sogar handfeste Lügen.

Verlasst Euch nicht auf den Kassensturz, und wägt jede Information ab.

Raymond hat schon eine Ausführliche Antwort geschrieben.

Wir haben uns trotzdem für Laminat entschieden (in den Schlafräumen) da der Laminat nicht so empfindlich ist wie Parkett. Gerade mit (kleinen) Kindern wo vielleicht auch gerne mal etwas rum fliegt. Auch mal das Zimmer umstellen ist kein Problem, wir schieben die vollen Kästen und Schränke quer durch das Zimmer durch ohne jegliche Kratzer, das soll mal einer beim Parkett machen.

Aber eben, Parkett ist sicher wärmer, wobei das mit Bodenheizung meiner Meinung nach auch nicht mehr so zum tragen kommt.

Hallo zusammen

Der Bericht des Kassensturzes war aus meiner Sicht keinesfalls einseitig, kam mir auf jeden Fall nicht so vor und ich war bei den Dreharbeiten und im Studio dabei.

Die Aussage von Luzius Theiler, Berater der Hausvereins Schweiz www.hausverein.ch bezieht sich auf ökologische Gesichtspunkte der Materialwahl, die werden im Hausverein sehr stark gewichtet. Der Hausverein versteht sich daher auch klimafreundliche Alternative zum Hauseigentümerverband.

Beste Grüsse

Die ökologische Aussage stimmt aber auch nur wenn man Massiv-Parkett mit Laminat vergleicht, ausserdem finde ich die generelle Aussagen zu Laminat gewagt, da wird es wie beim Parkett massive Unterschiede geben.

Ein Laminat für 5€ aus dem Baumarkt sollte man nicht mit einem Massiv-Parkett von 200.-/m2 vergleichen, wenn ich soviel Geld zur Verfügung habe kann ich anders bauen...

Den Beitrag selber fand ich auch nicht einseitig sondern ziemlich gut, die Problematik der nicht vergleichbaren Baukosten wurde gut aufgezeigt.

Warum Holzbau teurer sein soll als Massiv-Bau leuchtet mir aber nicht ein, Holz ist doch seit Lothar soviel günstiger geworden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Beitrag selber fand ich auch nicht einseitig sondern ziemlich gut, die Problematik der nicht vergleichbaren Baukosten wurde gut aufgezeigt.

Warum Holzbau teurer sein soll als Massiv-Bau leuchtet mir aber nicht ein, Holz ist doch seit Lothar soviel günstiger geworden.
Es wurde dabei v.a. klar aufgezeigt, dass weder Coop noch Otto mit im Ausland produzierten Häuser billiger als Einheimische sind. Bei Otto kann man wenigstens die Fenster nach Wunsch platzieren und im Innenausbau noch einiges verändern, bei Coop aber praktisch gar nichts ... teuerer Spass. Hoffentlich gibt es viele Superpunkte dafür.

Also ich persönlich empfinde schon einen Unterschied zwischen "Klickparkett" und Plattenboden. Wir haben in den meisten Räumen Klickparkett und nur in einem Plattenboden. Der Klickparkett fühlt sich deutlich wärmer an (ohne Bodenheizung /emoticons/default_smile.png ) als die Platten. Ist aber natürlich kälter als ein Teppichboden.

Hallo

Wer bei der Entstehung seines Hauses sich die Zeit nimmt an seinem Haus mitzubestimmen, wird feststellen dass nur lokale Anbieter mit dem nötigen know how und ganz wenige Fertighauslieferanten auf die individuellen Wünsche ihrer Kunden eingehen.

Ein anschauliches Beispiel:

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/2881-endlich-unser-traumhaus-wird-wirklichkeit-23.html#post41506

Über den m3-Preis wird dann schnell klar, dass die gezeigten Häuser im oberen Preissegment angesiedelt sind.

Andy

Hallo,

für das weisse ich noch nicht mit wem werde ich bauen. Bei Offertenvergleich sieht alles komplizierter aus.

Eine Firma offriert nur die Wände, eine hat auch die Türen und Fenster dabei, die andere hat noch Verputz gerechnet.

Eine Firma sieht günstig aus aber die Erdsonde ist nicht kalkuliert und die Fenster sind künstlich.

Aushub und Keller sind nicht dabei, der Weg zum Haus ist auch ein Problem.

Ich sehe keine Ende. Mit Elk (Baufirma von Coop) könnte man bauen, für Marty Häuser ist unser Budget viel zu tief.

Gruss.

lollo68

Gewisse Modifikationen sind auch bei ELK noch möglich... wir bauen mehr Fenster und ein grösseres Dusch-WC im EG ein...

Ein bisschen hart verhandeln, dann sind die Planänderungspauschalen "modifizierbar".

Habe den Bericht nun auch gesehen, lieber spät als gar nie. freshhaus hat nun auch Infos zu den Baunebenkosten als Beispielrechnung auf der HP aufgeschaltet. Finde ich sehr fair.

Der Vergleich von der Verantwortlichen "Coop" war ja klasse. Auf die Frage, ob es nicht Bauernfängerei sei (von wegen quasi Baunebenkosten zu verschweigen):

Sinngemässe Wiedergabe: Wenn man ein Pack Hörnli kauft, muss auch selber für die Pfanne und das Wasser besorgt sein.

Beispielhafter Vergleich, momoll /emoticons/default_biggrin.png

Sinngemässe Wiedergabe: Wenn man ein Pack Hörnli kauft, muss auch selber für die Pfanne und das Wasser besorgt sein.
Mit dem Unterschied, dass man Pfanne und Wasser bereits zu Hause hat und nicht jedes Mal neu einkaufen und -kalkulieren muss.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89