Kassensturz vom 5.9.06 "Granit aus Indien"

Leider betrifft dies nicht nur Indien. Viele Steine kommen auch aus Afrika und dort ist es leider genauso schlimm mit der Kinderarbeit.

Moni: Und von China haben sie nichts erzählt?

Auch dieser Granit kommt tonnenweise, in riesigen Schiffsladungen nach Europa. Ist alles Billigware zu Tiefstpreisen, da können unsere Steinbrüche den Laden bald dicht machen.

Ob wir das wollen? Ist sicher auch eine Frage des ökologischen Sinn und Unsinns.

Nebst der Schweinerei mit der Kinderarbeit.

Grüsse vom Casabauer

Hallo Zusammen

Wir wurden an der Messe auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Eigentlich muss man immer daran denken, wenn ein Produkt sehr günstig angeboten wird und aus dem Ausland -> z.B China und Indien stammt, dass dann daran ein "Haken" ist....

Leider geht dass dann bei vielen Leuten schnell wieder vergessen, weil man doch einen Granit möchte und nur "der" ins Budget passt.... /emoticons/default_sad.png

Grüssli leila

Richtig viel Granit etc. kommt aus Afrika. ich finde es ist eines den Konsumenten eins chlechtes Gewissen zu verschaffen, andererseits gibt es viele Grossabnehmer und Grosseinkäufer denen ist die Herkunft egal - Billig muss es sein und der Profit stimmen.

Nun ja - uns gefallen zum Glück die Holzlaminate als Küchenplatten eh besser als Granit ...

Bin schockiert. Muss mal nachfragen ob unser Küchenbauer weiss woher under Granit kommt. Wenn ich mich richtig erinnere hat der damals was von Namibia gesagt. Kann mich aber täuschen, werde das prüfen!

Interessant find ich dass mal wieder alle sagen, ooooh das wusste ich nicht und ich vertraue meinem Importeur oder Lieferanten, der hat gesagt ich beziehe nur "einwandfreie" Ware. Wer's glaubt /emoticons/default_sad.png

Das schlimme daran ist jedoch, dass die indischen Familien auf dieses Einkommen angewiesen sind. Wahrscheinlich werden sie sogar wütend, wenn sie dort nicht mehr arbeiten dürfen. Und dass damit den Kindern geholfen wird, bezweifle ich stark. Sie müssen halt woanders arbeiten zum überleben - vielleicht in der Prostitution /emoticons/default_eek.png

Nein, nicht Kinderarbeit muss unterbunden werden sondern neue Arbeitsplätze müssen geschaffen werden! Kinderarbeit hängt doch direkt mit dem Wohlstand zusammen...

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu