Kater haut immer wieder ab!

Nette

Mitglied
20. Feb. 2008
19
0
0
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche dringen euren Rat.

wir sind nun vor zwei Wochen umgezogen und haben unseren Kater Nemo eine Woche im Haus eingesperrt.

Er war die ganze Woche nur unter unserem Bett gelegen oder auf mir drauf.

Er hat ständig angst./emoticons/default_eek.png Hat den Schwanz eingezogen und läuft gebückt.

Am Samstag wollte er unbedingt raus, also lies ich ihn auch gehen.

Musste ihn leider am nächsten morgen wieder 2 Km weiter bei unserer alten Wohnung wieder abholen.

Einige Tage hatte er wieder Hausarrest und dann bin ich mit ihm zwei mal tagsüber draußen gewesen. Er war wieder so ein kleiner Angsthase und ist ständig wieder ins Haus.

gestern Abend hat mein Mann ihn wieder rausgelassen und heute morgen mussten wir ihn wieder bei der alten Wohnung abholen./emoticons/default_mad.png

was sollen wir nur tun damit er nicht immer wieder dorthin zurück rennt und an das neue zu Hause sich mal gewöhnt.

ich bin schon ganz traurig dass ihm das alte Viertel wichtiger ist als bei mir zu sein.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Nette

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nette

Wir haben unsere Katze nach dem Umzug (mehr als nur gerade 2km) ca. 3-4Wochen nicht nach draussen gelassen. Die Katze kann sich so an die neuen Umgebung gewöhnen.

Bei uns hat das geklappt.

Gruss Breiti

Nachtrag:

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, das unsere Katze ganz am Anfang ca. 5 Jahre eine Wohnungskatze war und gar nicht raus konnte da wir im vierten Stock gewohnt haben, deswegen hat es sie nicht wirklich gestört 3 Wochen drinnen zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Als wir letzen Mai umgezogen sind war unsere Frage auch, was und wie mit den Katzen !!?? Unsere Tierärztin hat genau das Gegenteil gesagt ...Katze ein, zwei Tage drinnlassen, am zweiten Tag nicht füttern und die Samtpfoten dann rauslassen und gleich mit Futter zurücklocken. Begründung : eine Katze die unbedingt raus will und dann 2-3 Wochen eingesperrt wird könnte dann, wenn sie rausdarf nicht mehr zurückkommen weil sie Angst hat, wieder eingesperrt zu werden. Also bei uns hat es so suuuper geklappt. Kommt aber sicher auf die Katzen an...

Haben übrigens momentan ein anderes Problem..vor gut 2 Monaten ist uns ein Streuner Kater zugelaufen...wo`s noch so warm war draussen, ist er nur Abends durchs Katzentörli gekommen und hat unseren das Futter weggefressen.

Haben ihn unterdessen geimpft, kastriert etc....weil seit einem Monat ist er Tagtäglich auf unserer Terrasse und ``verchlopfet`` unsere Vierbeiner.

Wir würden ihn ( Filou) ja gerne behalten, aber unsere Katzen und unsere junger Hund haben Panik vor seinen Attacken !!!

So weden wir Filou wohl oder übel in KATZENHUUS in Pratteln bringen müssen.

Hätte jemand Interesse ?? Er hat laut Tierärztin wohl einiges mitgemacht in seiner Streunerzeit. Vor Hunden hat er keine Angst, einfach andere Katzen sind ein NoGo !!

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Habe 3 Katzen (2 davon Kater, alle 3 sind Geschwister) nach dem Umzug alle eine Woche drinnen, dann hab ich sie raus gelassen. Fazit: 2 kamen wieder und sind bis heute absolut problemlos, der dritte (Kater) war nach 5 Tagen wieder am alten Ort (Distanz 6 km).

In den 2 1/2 Monaten im neuen Haus, hab ich ihn bereits 3 mal wieder dort abgeholt und im Moment ist er auch wieder seit 5 Tagen verschollen.

"Feliway" (so ein "Katzenduftstecker" vom Tierarzt) soll helfen. Dies kann ich aber nach eingehenden live Tests leider nicht wirklich bestätigen. /emoticons/default_tongue.png

Auch "die Variante mit dem Futter" hab ich natürlich schon durch. Wie ihr seht ebenfalls ohne Erfolg /emoticons/default_tongue.png

Ich werde (falls ich ihn wieder finden sollte) des Haus mal bischen mit Baldrian preparieren. Wenn das nix hilft, bin ich auch so langsam mit meinem Latein am Ende. /emoticons/default_confused.png

Gruss

HUPI

Vielen Dank für eure Tipps. /emoticons/default_smile.png

Das komische ist das er tagsüber total angst hat rauszugehen und abends heult er mir die Ohren voll.

Er hat jetzt wieder 4 Tage hausarrest gehabt und ich versuch mal ihn heute abend hungrig wieder rauszulasen.

Mal schauen ob er wieder kommt oder in das alte hässliche Viertel zurück rennt, wobei ich sehr traurig wäre.

/emoticons/default_sad.png

Ich wünsch euch und mir viel erfolg mit unseren kleinen Haustierchen und noch ne schöne Woche /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad