Katze & Parkett ??

soraya

Mitglied
Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem neuen Haus. Praktisch im ganzen Haus haben wir nur Parkett.

Unsere Kinder wünschen sich nun ein Haustier und wir liebäugeln mit einer Katze. Nun fragen wir uns einfach, verkratzt eine Katze nicht das ganze Parkett? Eine Kratzbaum oder wie das heisst würden wir selbstverständlich auch kaufen, aber eben...

Wollte mich eigentlich informieren, ob jemand von euch auch überall Parkett hat und wie das Probleme gegeben hat?

Ach ja, die Katze würde nicht die ganze Zeit im Haus sein, sondern auch nach draussen dürfen.

Merci für eure Antworten!

liebe grüsse

soraya

Ich denke, dass sollte kein Problem sein. Katzen kratzen eigentlich nur an senkrechten Gegenständen.

Wenn ihr noch einen Kratzbaum aufstellt und die Katze noch nach draussen darf, müsst ihr keine Angst haben. Zudem ist Parkett oder auch Laminat äusserst ideal zum reinigen. (Katzenhaare oder sonstige "Unfälle").

Hallöchen!

Also wir haben schon immer Katzen gehabt und unser Parkett hat noch nie einen Kratzer von denen abbekommen.

Katzen haben halt im gegensatz zu Hunden ihre Krallen immer eingezogen beim laufen und wenn diese auch raus dürfen dann toben sie sich draußen aus und schlafen und Schmusen drinnen

Katzen sind ganz tolle Tierchen.

Man muss sie nur erziehen da sie auch mal ihre Aussetzer haben.

Gruß

Nette

Hallo

also unser Kater hat auf dem Parkett in der aktuellen Mietwohnung ziemliche Kratzer hinterlassen: an seinen Renn- und Brems- Schneisen deutliche Krallenspuren. Er liebt auch um die Ecken spurten und dabei "Räder durchdrehen lassen", ich meine Füsse. Was uns das KOsten wird beim Umzug in das neue Eigenheim- offene Frage, das Parkett war neu vor 4.5 Jahren verlegt: Buche versiegelt.

In der neuen wohnung habe ich vor die Krallen zu schneiden.

Eine freilauf katze würde wahrscheinlich weniger im Haus herum rennen.

Na denn

Inge

Hallo

also unser Kater hat auf dem Parkett in der aktuellen Mietwohnung ziemliche Kratzer hinterlassen: an seinen Renn- und Brems- Schneisen deutliche Krallenspuren. Er liebt auch um die Ecken spurten und dabei "Räder durchdrehen lassen", ich meine Füsse. Was uns das KOsten wird beim Umzug in das neue Eigenheim- offene Frage, das Parkett war neu vor 4.5 Jahren verlegt: Buche versiegelt.

In der neuen wohnung habe ich vor die Krallen zu schneiden.

Eine freilauf katze würde wahrscheinlich weniger im Haus herum rennen.

Na denn

Inge
Hoi Inge

Als tierliebender Mensch sollte man wissen, dass den Katzen, nur in der Wohnung gehalten, die Krallen regelmässig ein klein wenig zurückgenschnitten gehören. Nicht nur dem Inventar zuliebe sondern auch zum Wohle der Katze.

@ lunatics

woher weiss man dass die Katze sich besser fühlen würde mit gestuzten Krallen als mit slebst abgekratzten? Unserer hängt gerne am Geländer im 5.OG, und ob es ohne Krallen gut gehen würde /emoticons/default_rolleyes.gif

Immerhin, er kratzt fleissig am Kratzbaum und nur auf dem! na ja, manchmal noch den Teppich, aber es tut dem nichts.

Gibt es kein Futter welches weniger Vitalität versprechen würde? /emoticons/default_wink.png

anyway, Parket hin oder her- den Kater geben wir nicht mehr her.

Gruesse

Inge

Cat on.jpg

@ lunatics

woher weiss man dass die Katze sich besser fühlen würde mit gestuzten Krallen als mit slebst abgekratzten? Unserer hängt gerne am Geländer im 5.OG, und ob es ohne Krallen gut gehen würde /emoticons/default_rolleyes.gif

Immerhin, er kratzt fleissig am Kratzbaum und nur auf dem! na ja, manchmal noch den Teppich, aber es tut dem nichts.

Gibt es kein Futter welches weniger Vitalität versprechen würde? /emoticons/default_wink.png

anyway, Parket hin oder her- den Kater geben wir nicht mehr her.

Gruesse

Inge
Hoi Inge

Ich glaube du hast mich falsch verstanden...

Es liegt in der Natur der Katze sich die Krallen zu wetzen. Normalerweise sorgt die Katze selbst dafür, dass ihre Krallen nicht zu lang werden. Durch das Wetzen an Baumstämmen draussen.

Bei Hauskatzen können die Krallen dennoch zu lang und für das Laufen der Katze unangenehm werden. Du kannst das daran sehen, dass die Krallen auch eingefahren hervorstehen und die Katze beim Herumtollen öfters in Teppichen oder Polstermöbeln hängen bleibt oder eben auch der Parkettboden in Mitleidenschaft gezogen wird.

Bitte mach mir und deiner lieben Katze einen Gefallen:

Frage dein Tierarzt beim nächsten mal wie man die Krallen richtig schneidet. Er zeigt dir wie es richtig geht.Denn da ist Vorsicht geboten (nur die äussersten Spitzen der Krallen abclipsen).

Futter zur Reduktion der Vitalisierung der Katze gibt es kaum. Würde ich auch nicht empfehlen.

lunatics-albums-hobby-picture913-katze.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem neuen Haus. Praktisch im ganzen Haus haben wir nur Parkett.

Unsere Kinder wünschen sich nun ein Haustier und wir liebäugeln mit einer Katze. Nun fragen wir uns einfach, verkratzt eine Katze nicht das ganze Parkett? Eine Kratzbaum oder wie das heisst würden wir selbstverständlich auch kaufen, aber eben...
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Katze (bzw. bei uns der Kater) dem Parkett nicht schadet. Hat sogar Vorteile. Wenn sie sich mal übergibt, kann man's einfach aufwischen, ohne das Flecken zurückbleiben. In Sachen verkratzen würde ich mir eher um den Rest der Einrichtung Sorgen machen. Ich habe bei mir schon mein Bettsofa und den Sessel mit großen Plüschtieren blockiert, damit der Kater da a) die Lehnen nicht zerkratzt und /emoticons/default_cool.png nicht seine ganzen Haare auf den Sitzflächen verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
auch im EG Parkett?

dann ist die Katze nicht das Problem, dann machen die 2beiner meistens mehr Kratzer, weil Kies und Sand an den Schuhen klebt, der dann die Kratzer produziert. Klar wenn die Mieze mal zeigen will, dass der Schumi (oder jeder andere Rennfahrer im Fernseher) doch recht lahme Krücken sind, dann gibt es schon mal feine Kratzer im Parkett. Solange die Katze nicht eine der heute üblechen Riesen-Miezen (grosse Maine Coon, oder grosse Norwegische waldkatzen) dann sind das feine Kratzerchen, die einfach zur Parkett-Patina gehören. genause wie die Topfkratzer auf eienr Edelstahlarbeitsfläche

Also unsere 3 Katzen machen dem Parkett bzw. Laminat gar nichts, eher die Kinder mit den Steinchen an den Schuhen. Das Problem ist das senkrechte Holz am Treppengeländer, das gerne und intensiv als "Steighilfe" und sehr direkter Weg nach oben genutzt wird. Neuralgische Stellen dort haben wir mit 10mm Sisalseil dicht umwickelt. Ein schöner Kratzbaum und Ausgangsmöglichkeit nach draussen kommen dazu.

Katze sind ganz tolle Tiere für Kinder, wenn diese in einen Alter sind, dass sie die Katzen nicht plagen. Dann kann es nämlich sein, dass die Fellträger aus Rache auf die Schuhe der Verursacher pinkeln.

Hi

Ich weiss nicht, wie aktuell das Thema noch ist, antworte aber doch mal drauf. Wir haben 10 Katzen (Züchter) und hatten im zuvor auch Parkett. Im neuen Haus ist jetzt alles mit Plättli und Laminat ausgelegt. Bis dato haben wir weder auf dem Laminat noch hatten wir auf dem Parkett von den Katzen irgendwelche Kratzspuren.

Statistik des Forums

Themen
27.564
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
Janin
Zurück
Oben Unten