Katzen Frage

mogli

Mitglied
06. Juli 2006
271
-1
0
50
Hallo zämä Weiss nicht ob das hierher gehört aber Frage jetzt trotzdem mal.

Unsere 2Kater markieren öfters mal an Gegenstände.(Habe sie noch nie Erwischt aber es stinkt amigs.) Denke es sind unsere Katzen.

Kann man dagegen gar nichts tun?? Würde mich dann nerven wenn sie im neuen Haus an die Holzwand etc markieren würde.Denke das bringt man ja nimmer weg das stinkt so.

Gestern hat die mittlere Tochter einen Faschinghut im Zimmer und jetzt stinkt der schon wieder ist echt mühsam.

Hat irgendjemand von euch eine Idee??!!

Hattet ihr keine Probleme mit dem Umzug der Katzen??

Wir haben die Katzen seit 4 1/2 Jahren sie sind kastriert aber machen das markieren etwa erst seit einem halben jahr vorher nicht.

LG mogli

Hallo Mogli,

wir hatten früher einen Kater (jetzt einen Hund /emoticons/default_smile.png)...

Katzen sind eigentlich sehr reinliche Tiere und wir haben es seinerzeit unserem Kater ausgetrieben, indem wir ihn auf "frischer Tat" ertapten und ihn packten und die Nase auf die markierte Stelle gedrückt haben - er hat nie nie mehr dort markiert!

Für den Aussenbereich gibt es sog. Katzen-Elektrozäune um sie von gewissen Wänden, Töpfen usw. vernzuhalten. Sieht zwar nicht hübsch aus, wirkt aber.../emoticons/default_wink.png

Das Problem ist meist, dass es gar nicht die eigene Katze ist, sondern eine Nachbarskatze, welche sich im fremden Revier "umsieht"...

Also nicht unbedingt die eigene Katze bestrafen - wenn da Katzenpisse ist (nur wenn man sie auf frischer Tat ertapt.)!

Katzenpisse ist echt äzend und ein wirkliches Problem - v.A. weil wir in der Nachbarschaft sehr viele solche "Tiger" haben... Wir verzichten momentan aber noch auf die unschönen Elektrokatzenzäune... unser Nachbar hat die und ist davon begeistert... bei uns regelt es der Hund.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Hallo zäme, probiers doch mal mit Fellyway (gibts beim Tierarzt). Ich kenne zwar nicht die genaue Zusammensetzung, glaube aber, es ist ein Duftstoff, den Katzen mögen, so ? la Lieblingsplätzli, wo die Katze oder der Kater nie hinmachen würde. Hat bei uns nicht schlecht funktioniert.

Katzen fangen manchmal plötzlich mit so Mödeli an, wenn sie eine Veränderung (Umzug oder so) mitmachen mussten. Was genau hilft, ist halt immer eine Sache des Ausprobierens.

Wir haben auch schon mal eine Problemkatze bei einem Tierarzt mit Bachblüten behandeln lassen ..... wirkt schon, dauert aber ewig.

Leider haben wir unsere Katzen noch nie direkt erwischt.Nur den Geruch plötzlich enteckt.

@stocki wir hatten ja eigentlich noch keine Veränderung kommt erst noch.Ach so du meinst wenn man das einsprüht macht er da nicht hin.

Aber ist noch schwierig wo ich das einsprühen soll.Den es ist nicht immer am gleichen ort wo sie markiert haben.

Einmal die Schuhltasche der Tochter dann der Hut, und noch ein paar Kisten Decken.

HHmm ist noch blöd denke man kann da nicht so viel machen.Ist einfach mega ärgerlich.

Mogli

Hallo

Ich bin Tierärztin und strikte dagegen, dass man empfindliche Katzennasen oder auch Hundenasen in Exkremente eintaucht. Es ist erwiesen, dass die Tiere sehr darunter leiden. Zu allererst würde ich doch abklären, ob es sich um ein medizinisches Problem handelt. Bei kastrierten Katern gibt es das sogenannte FUS (Felines Urologisches Syndrom) mit Gries in der Harnröhre. Auch andere medizinische Probleme wie eine Blasenentzündung kommen in Frage.

Wenn dies alles abgeklärt ist und die Katze gesund ist, muss abgeklärt werden, warum die Katze markiert. Es ist richtig, ein Umzug kann die Tiere ganz schön stressen. Ein Grund kann auch sein, dass die Tiere zu lange alleine sind oder ein anderer Stressfaktor (Neugeborenes, Hund usw.) verantwortlich ist.

Gruss

Momo

Hallo Momo wir waren vor einem Monat beim Impfen da sagte er eigentlich das alles okay ist.

Sie hatte in den Ohren etwas da mussten wir Tropfen geben.

Bind einfach verwundert das sie jetzt anfangen, sie sind 4jahre alt und haben das eben vorher auch nicht gemacht.Geburt steht keine an.Ich bin eigentlich auch zu Hause respektiv arbeite nicht auswärts in dem sinn.

Hmm müsste mich mal achten wir waren letztes wkend ein paar 2Tage weg und haben dann trocken Futter hingetan.

Ob sie das machen weil es darum ist.

Muss mich mal achten.

Kannst du mir vielleicht sagen auf was ich achten muss im neuen Haus wenn wir umziehen damit es vielleicht nicht zu oft passiert??

Weil ist ja dann so viel neu neue Möbel etc.

Gruss mogli

...Ich bin Tierärztin und strikte dagegen, dass man empfindliche Katzennasen oder auch Hundenasen in Exkremente eintaucht. ...
Hallo Momo,
mit Deiner Aussage gehe ich natürlich mit Dir einig! Ich meinte ja nicht gleich "eintauchen".../emoticons/default_eek.png

Es reicht, wenn das Büsi z.b. kurz mit der Nase an die Blumenvase antippt - und das Kätzilein wird dort nie mehr markieren.

Und nein, dies ist keine Tierquelerei, macht der Katze bestimmt nichts und der Weg zu Tierarzt entfällt.../emoticons/default_wink.png

Bitte sei' mir nicht böse, aber diese Praxis hat sich bereits über Generationen bewährt und sogar unser Tierarzt hat dies schon so vorgeschlagen...

Katzen nehmen dadurch auch nicht selischen Schaden - denn in der Natur seien ähnliche Verhaltensweisen bei Raubkatzen auch zu beobachten.../emoticons/default_wink.png

Noch was: Bei Hunden funktioniert dies übrigens NICHT! /emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123