Katzentürchen & Minergie

mischa01

Mitglied
27. März 2008
182
0
0
Hallo zusammen,

Unser Haus wird im Minergie-Standard gebaut werden. Das bedingt, dass die Hülle des Hauses ziemlich luftdicht sein muss.

Unsere Kinder liebäugeln nun mit einem "Büsi".

Frage: Ist es überhaupt möglich, bei einem Minergie-Haus ein Katzentürchen anzubringen?

Danke & Gruss

mischa01

hallo mischa01!

wir haben ein katzentörchen und ein minergie zertifiziertes zu hause.

war kein problem - wurde uns auch so durch architekt versichert. wenns dann ein problem wäre, hätten die minergie-fachverständiger ja dann bei der besichtigung des baus das zertifikat nicht vergeben?

grüsse,

wermiselli

Hallo Wermiselli,

Besten Dank für Deine Antwort! Wo bzw. wie habt Ihr das Türchen montiert? Ich habe schon Lösungen gesehen, bei denen das Türchen mit separatem Rahmen in einem Fenster eingelassen waren.

Gruss

mischa01

e voila: hier ein pic unserer lösung - hoffe es hilft!/emoticons/default_additional/148.gif

DSCN3787.jpg

@Wermiselli: hat es da draussen für die Katze noch einen Absatz oder kann Eure fliegen?/emoticons/default_biggrin.png

...und wie habt Ihr dies der Katze beigebracht?

Grüssle

Arcuos

@ wermiselli

Genau so ein Katzentürchen mit einem runden Rahmen suche ich schon lange. Kannst du mir den Hersteller nennen, oder woher du es hast?

wäre toll...

Liebe Grüsse, Jomazi

mmmm, nun ja.../emoticons/default_ohmy.png...wie wir das der katze beigebracht haben....wir haben noch garkeine:rolleyes:. die kommt erst im kommenden frühling, da die frühlingskatzen anscheinend "robuster" sind.

dann werden wir mal sehen, wie wir das dem lieben kleinen tierchen beibringen. so schwer kanns ja nicht sein. so katzentürchen sind ja schon x tausend mal montiert worden.

selbstverständlich hats noch einen katzensteg, damit die mietzekatze dann auch ohne flügel vom haus weg gehen kann --> siehe pic.

@hersteller: auf dem ding steht catmate. mehr weiss ich leider nicht. die haben wir einfach beim architekten in auftrag gegeben und wusch war sie drin:D

DSCN4059.jpg

Hallo Wermiselli

Kann der Laufsteg im Winter nicht zu einer Rutschbahn werden?

Grüessli, Shivas

mal guggen - ging mir auch schon durch den kopf. aber sooo weit runter gehts dann auch nicht, wenn die katze dann mal runter fliegen würde. das würde so en tierchen locker schaffen:-) ... und sonst kommt selbstverständlich etwas rutschhemmendes hin. ist ja ehrensache!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
selbstverständlich hats noch einen katzensteg, damit die mietzekatze dann auch ohne flügel vom haus weg gehen kann --> siehe pic.
Wow, ganz edle Sache!!!/emoticons/default_biggrin.png

Da würde sich auch bei unseren beiden (eher) dicklichen Katern sicher nichts durchbiegen /emoticons/default_biggrin.png

Das mit der Robustheit der Frühlingskatzen kenne ich auch. Weshalb dies aber so ist weiss ich auch nicht.

Ich wünsche euch jetzt schon einen Super-Stubentiger!!

Grüsse

Chris

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich möchte das Thema "Katzentürchen" mal wieder hervorholen....

Könnt ihr mir sagen, was ihr für den Einbau des Türchens bezahlt habt?

Vielen lieben Dank.

Herzliche Grüsse

Dene

Hallo Dene

Habe für den Einbau in ein normales Fenster etwa CHF 800 bezahlt (ohne das Türchen selber).

Hallo Habibi74

Hast du das Türchen nach dem Bau eingebaut? Sprich musstest du ein neues Fenster bestellen?

Der Fall ist drum dieser:

Ich habe meinen GU bereits im ersten Ausbaugepräch darauf hingewiesen, dass ich ein gerne ein Katzentürchen haben möchte. Das heisst, das Fenster sollte direkt so bestellt werden....

Bei meinem ersten Telefongespräch mit dem Fensterbauer wurde mir der Betrag von 200 - 300 Franken genannt. Nun wurden 535 Franken verrechnet und ich habe die Befürchtung, dass eine zusätzliche Scheibe verrechnet wurde. Seit November sind alle Fenster eingebaut (inkl. Katzentürchen), es steht aber noch eine zusätzliche Scheibe bei uns im UG... Bei meiner heutigen Nachfrage beim Fensterbauer bekam ich die Antwort, die Scheibe werde in einem anderen Haus noch benötigt, darum stehe die bei uns im Keller...

Seit November wurden 3 weitere Häuser der Überbauung aufgestellt (Holzbauweise) und bei keinem wurde diese Scheibe benötigt...

Gruss

Dene

.

Die Preise für ein Katzentürchen variieren natürlich stark mit der Platzierung resp. mit dem Glas, wo das Türchen platzier wird.

An unserem noch aktuellen Wohnort hatten wir das Glück, dass die Haustüre über rechteckige Glasfenster (ca. 30x30cm) verfügt, die einzeln eingesetzt sind.

Dadurch mussten wir nur ein zusätzliches Glas mit den selben Abmassen aber mit Katzentüre beim Glaser bestellen. Das originale Glas kann dann wieder eingesetzt werden, wenn wir ausziehen.

Kostete und keine 300.-.

Wenn ein ganzes Fenster ersetzt werden muss, kostet das dann natürlich mehr.

Wo wir das Türchen am neuen Ort positionieren wissen wir noch nicht. Je nach Haustüre werden wir das vermutlich wieder so machen.

Hallo Katzenfreunde,

Wir haben unsere Katzenklappe mir dem Fensterbauer geplant: Neben der Haustüre einen Fensterstreifen, wo wir unten statt einer Scheibe die Klappe einplanten. Preis weiss ich noch nicht, aber die Klappe war nicht ganz billig, dafür schön: Wir haben sie da bestellt: Tier-Stuebli Riedholz .

Die Klappe gibts in diversen Grössen, auch für Hunde, ist auch für Minergiebauten ideal und vorallem ist sie leise: "s'tschäderet nöd wenn üse Moudi goht oder hei chunnt"...

Gruss George

Wer kontrollieren will, welche Katze ins Haus kann und der Katze kein Halsband anlegen will, kann auch den ev. bereits implantierten Micro-Chip der Katze verwenden:
Gibts diese Zutrittsmethode auch für Menschen??... Dann könnte ich jeweils den Hausschlüssel zuhause lassen... /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad