Katzngehege?

St. Gallen

Mitglied
11. Aug. 2007
184
0
0
Wollte mal fragen, wie ihr das, wenn überhaubt, gelöst habt.

Ich habe 4 Katzen, welche nicht raus dürfen.

Gibt es eine Idee, wie ich es machen kann, dass sie nicht immer im Haus bleiben müssen?

Sie sollen ja auch zu uns kommen können, wenn wir draussen sitzen.

Danke der Tipps

Wir haben auch zwei Hauskatzen und wohnen zur Zeit noch in einer Mietwohnung mit grosser Dachterrasse welche wir mit ca. 16m Katzennetz eingezäunt haben. Dieses haben wir an den grossen Blumentrögen und an der Hausmauer befestigt.

Im Haus werden unsere Katzen dann Freigang bekommen, sofern sie das dann wollen /emoticons/default_biggrin.png

Terasse 2.JPG

DSC_0035.JPG

unsere Katze, die vorher ne richtige Hauskatze war, kann jetzt raus - aber sie will nicht! Ausser wenn wir draussen sind traut sie sich nicht. Für mich sehr beruhigend, denn mit Autos und Hunden und so kennt sie sich nicht aus (ist ja schon 10 Jahre alt - lernt das wohl auch nicht mehr).

Der Kater, der vorher schon nachts auf die "Läutsch" ging, macht das jetzt auch wieder. Kommt aber jeden Morgen wieder heim. Für mich am Anfang ein Schlaf-Killer, ich musste dauernd nachschauen ob er wieder da ist. Aber schlussendlich muss ich sagen: Katzen sind nicht wirklich zähmbar. Genau deshalb lieben wir sie doch! Warum sollen sie nicht raus dürfen wenn sie das wollen? Ist in der Natur der Katze rum zu streunern, auch wenn wir menschen uns dann wahnsinnig sorgen machen wenn sie nicht gleich auf den ersten Rückruf wieder auftauchen...

Wenn du Glück hast wollen deine Stubentiger gar nicht weit raus, denn sie sind sich das ja gar nicht gewohnt. Einen Weg sie draussen und doch drinnen zu halten kenn ich auch nicht, ausser du machst ein sehr hohes Gitter um dein Grundstück. Da reicht ein normaler Gartenzaun sicher nicht.

Katzen sind nicht wirklich zähmbar. Genau deshalb lieben wir sie doch! Warum sollen sie nicht raus dürfen wenn sie das wollen? Ist in der Natur der Katze rum zu streunern, auch wenn wir menschen uns dann wahnsinnig sorgen machen wenn sie nicht gleich auf den ersten Rückruf wieder auftauchen...
Das sehe ich genau so.

Es gibt nur eins: Vertrauen haben und sich daran freuen, dass die Samtpfoten genau das tun dürfen, was ihrem Wesen am besten entspricht.

Auch wenn es manchmal sehr nervenaufreibend sein kann und sogar wenn es bedeuten sollte, dass die Katze eines Tages nicht mehr zurückkommt, so durfte sie doch artgerecht leben, intensiv leben, nach ihren Instinkten und Bedürfnissen leben, ohne dass sie jemand einschränkt und - seien wir ehrlich - gefangen hält.

Allerdings, gaanz konsequent sind wir allerdings auch nicht: zwischen neuen Uhr abends und etwa 6.00 morgens bleibt das Türchen zu und Katerchen bleibt drin und akzeptiert das soweit auch ganz gut.

grüsse pb

Hallo miteinander

Ich geselle mich mal in die Runde, weil ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe ebenfalls Stubentiger (Hauskatzen, 11 Jahre) und da stellt sich im neuen Haus ebenfalls die Frage bezüglich Freilauf oder nicht. Nur, wir wohnen an einer Strasse!!! Keine Quartierstrasse.... Natürlich bin ich auch für artgerechte Haltung und möglichst Freilauf und so... aber wenn die Stubentiger direkt auf die Strasse laufen??? Der hat sein ganzes Leben noch kein Auto gesehen - ausser in unserer Garage oder von innen wenn es zum Tierarzt ging.

Vermutlich werden wir auch wieder die Terrasse einzäunen - aber Freilauf mit der Strasse nebenan... eher nicht.

Liebe Grüsse

Andrea

@andrea: Strasse ist nicht gleich Quartierweg! Das ist doch ein guter Grund auf Freilauf zu verzichten. Und meistens ist ja die neue Wohnung / das neue Haus eher grösser als vorher > da hat die Katze auch mehr Raum sich innen auszutoben.

Es gibt sicher beiderlei Tierhaltung auf gutem und schlechtem Niveau. Ich hab jetzt schon ein paar Mal erlebt, dass eine Katze die noch nie draussen war, das auch gar nicht unbedingt will. Aber eine die das will, die sollte man nicht einsperren wenns irgendwie geht.

Also, uns liegen die Katzen sehr am Herzen, nichts wäre schlimmer, wie wenn sie eines Tages überfahren auf der Strasse liegen würde.

Ausserdem ist der eine Kater ein "Jolly", wenn der woanderst zu futtern bekommt, ist er nicht mehr bei uns.

Und dann noch der andere Aspekt... Wer einen internationalen Champion einer Rassenkatze besitzt, weiss, welches Vermögen umherspaziert... und das Risiko wollen wir nicht eingehen.

@andrea: Strasse ist nicht gleich Quartierweg! Das ist doch ein guter Grund auf Freilauf zu verzichten. Und meistens ist ja die neue Wohnung / das neue Haus eher grösser als vorher > da hat die Katze auch mehr Raum sich innen auszutoben.
...leider ist das oft gar nicht ausschlaggebend. Ich weiss von Katzenhaltern, deren Büsis buchstäblich von Strassen umringt 15 Jahre alt wurden, andere wohnen auf dem Land, aber irgendwo ist halt doch eine Zufahrts-/Quartierstrasse und das Büsi wird überfahren.

Ich bin der Meinung, dass man eine Katze durchaus in der Wohnung halten kann, allerdings nur wenn sie NIE etwas anderes erlebt/gekannt hat.

Eine Katze "ein bisschen rauslassen" wird nicht funktioineren und ist Tierquälerei. Mit einem Haus mit ebenerdigen Türen und Fenstern kann ich mir schwer vorstellen, wie man verhindern kann, dass die Katze ausbüchst.

Die Konsequenz ist, der Katze die Freiheit zu schenken, sie nicht besitzen zu wollen wie ein (Luxus)Produkt, sondern ihr ein artgerechtes Leben zu schenken, das ihr ermöglicht, einfach nur Tier zu sein.

grüsse pb

... Wer einen internationalen Champion einer Rassenkatze besitzt, weiss, welches Vermögen umherspaziert... und das Risiko wollen wir nicht eingehen.
Gehts hier ums Wohl des Tieres oder nur um den Status-Quo eine teure Katze zu besitzen.

Ich bin der Meinung, dass man eine Katze durchaus in der Wohnung halten kann, allerdings nur wenn sie NIE etwas anderes erlebt/gekannt hat.

Eine Katze "ein bisschen rauslassen" wird nicht funktioineren und ist Tierquälerei. Mit einem Haus mit ebenerdigen Türen und Fenstern kann ich mir schwer vorstellen, wie man verhindern kann, dass die Katze ausbüchst.
Patbone: hast völlig Recht!!!

Gruss Susu

Schaum mal hier:

Katzennetze und Katzenzaeune von Cat-Fence

Etwas besseres findest Du nicht (ich bin kein Vertreter von Cat fence!). Wenn Du Dich dafür entscheidest, nimm unbedingt Cat fence plus. Nachdem unser geliebter Kater im Alter von knapp zwei Jahren auf einer selten befahrenen Quartierstrasse angefahren wurde und einfach sterbend am Wegrand deponiert wurde, werde ich nie mehr eine Katze frei laufen lassen.

Ich hatte früher eine Katze, die nicht raus durfte und wir wohnten in einem Haus. Irgendwie ging das eigentlich nicht schlecht. Trotzdem tat sie mir ein bisschen leid.

Heute darf unsere Katze rein und raus wie sie will - sie will aber noch gar nicht so richtig. Vielleicht ist sie noch zu jung (7 Monate)/emoticons/default_confused.png Sie bleibt bisher immer in Sichtweite und rennt auch vor jedem Menschen, Fahrrad, Geräusch... rein ins Haus. Trotzdem ist es so herzig zu sehen, wenn sie den Fliegen nachjagt oder mich bei der Gartenarbeit begleitet und nach dem 'Häckerli' langt:152:

Wir haben auch Rassekatzen. Diese doch recht hochgezüchteten Rassen, ob Perser, Sibis oder was auch immer, sind nach Aussage vieler Züchter weniger an den Verkehr angepasst als unsere einheimischen Hauskatzen. Viele Züchter verkaufen Ihre Tiere nur, nachdem man unterschrieben hat, dass die Tiere nie unkontrollierten Freigang haben werden. Nach unserem Erlebnis muss ich sagen, dass diese Züchter recht haben.

@St.Gallen: Es gibt selten Katzen, die auch einen Cat-fence Plus überspringen (Man kann ihn noch erhöhen). Das kommt ganz auf die Rasse an. Ein Onkel unseres Trios überkletterte regelmässig einen 2.3 m hohen Zaun, der oben erst noch nach innen geneigt ist. Dieser Klettermaxe kann draussen nur in einer Art Voliere mit Gitterdach (natürlich gross) sicher gehalten werden. Wir überlegen uns, ob wir auch so etwas mit direktem Zugang durch ein Fenster ins Haus anfertigen lassen. Das ist allerdings sehr teuer.

Meine Mutter züchtet Katzen und die dürfen auch 'bloss' in den Garten. Die einzige Möglichkeit, sie WIRKLICH dort zu behalten, war ein 2m hoher Zaun mit Querverstrebung & oben mit elektrischem Draht. Ohne die Elektronik sind die Tiere einfach über den Zaun geklettert...

Wir haben selber auch Katzen und die dürfen raus, allerding leben wir weit genug von der 'schlimmen' Strasse weg. Totale Garantie, dass wirklich Nichts passiert, hat man natürlich nie...

Es gibt gewissen Katzenrassen, die man auch als 'Wohnungstieger' halten kann, Perser wären da zu erwähnen, aber generell sind Katzen halt doch lieber draussen (natürlich gibt es Ausnahmen). In Holland haben wir in einer Wohnung im dritten Stock gewohnt, wo uns unser Norweger vom Balkon gesprungen ist, um raus zu kommen. Natürlich kann man wegen 'Wert' des Tieres etc. diskutieren, aber schlussendlich sollten die Tiere ja ein einigermassen 'artgerechtes' Leben haben! Wenn wir an einer stark befahrenen Strasse leben würden, würde ich das Grundstück so einzäunen, wie meine Eltern das getan haben. Aesthetisch sicher nicht ideal, aber die Katzen könne auf dies Art und Weise doch nach draussen & sie sind trotzdem vor dem Verkehr sicher...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123