Meine Mutter züchtet Katzen und die dürfen auch 'bloss' in den Garten. Die einzige Möglichkeit, sie WIRKLICH dort zu behalten, war ein 2m hoher Zaun mit Querverstrebung & oben mit elektrischem Draht. Ohne die Elektronik sind die Tiere einfach über den Zaun geklettert...
Wir haben selber auch Katzen und die dürfen raus, allerding leben wir weit genug von der 'schlimmen' Strasse weg. Totale Garantie, dass wirklich Nichts passiert, hat man natürlich nie...
Es gibt gewissen Katzenrassen, die man auch als 'Wohnungstieger' halten kann, Perser wären da zu erwähnen, aber generell sind Katzen halt doch lieber draussen (natürlich gibt es Ausnahmen). In Holland haben wir in einer Wohnung im dritten Stock gewohnt, wo uns unser Norweger vom Balkon gesprungen ist, um raus zu kommen. Natürlich kann man wegen 'Wert' des Tieres etc. diskutieren, aber schlussendlich sollten die Tiere ja ein einigermassen 'artgerechtes' Leben haben! Wenn wir an einer stark befahrenen Strasse leben würden, würde ich das Grundstück so einzäunen, wie meine Eltern das getan haben. Aesthetisch sicher nicht ideal, aber die Katzen könne auf dies Art und Weise doch nach draussen & sie sind trotzdem vor dem Verkehr sicher...