Kauf 2 Parzellen - Ja oder nein ?

• Ersteller Ersteller Hausbauer07
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hausbauer07

Guest
Hallo zusammen

Bitte mal um Eure Meinung ....

Wir haben eine nette Parzelle gesehen welche uns Interessieren würde ... leider "nur" 600m2 ....daneben könnte man noch eine zweite der selben Grösse erwerben welche noch frei wäre ...

Nun Meine Frage an Euch....mit dem Geld eine 2. Parzelle kaufen oder auf der Bank lassen und dort als Obligationen anlegen ?

Was denkt Ihr ? Meinungen ?

Tx

Hausbauer07

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht ganz.

Interpretation 1: Für das Hausprojekt, das ihr realisieren wollt, braucht ihr mehr als 600 m2. So wäre eine Umgebungsgestaltung nach euren Wünschen erst richtig möglich.

Intergretation 2: Eigentlich würden 600 m2 reichen. Die Frage ist, ob das Geld auf der Bank eine höhere Rendite abwirft als eine Investition in Land.

Ich gehe stark davon aus, dass Interpretation 1 eigentlich zutrifft. Auf den 600m2 wäre zwar die Realisierung möglich, aber nicht ganz so, wie ihr wollt.

Wenn ich das Geld hätte - und es nicht für anderes bräuchte, würde ich IMMER in das Land/Projekt investieren.

Martin

Also, wir wären / sind für unser Projekt NICHT auf die zweite Parzelle angewiesen, eine Parzelle reicht.

Die zweite Parzelle wäre rein nur als Anlage um evt. den Kindern mal weitergeben zu können oder als Altervorsorge ....

Also, wir wären / sind für unser Projekt NICHT auf die zweite Parzelle angewiesen, eine Parzelle reicht.

Die zweite Parzelle wäre rein nur als Anlage um evt. den Kindern mal weitergeben zu können oder als Altervorsorge ....
Ok, nun hab ich's auch kapiert /emoticons/default_biggrin.png

Eine Landparzelle lässt sich auch nicht immer sofort "realisieren", d.h. in Bargeld umsetzen. Auf der anderen Seite ist Land (vor allem hier in der Schweiz) an guten Lagen durchaus ein knappes Gut und - je nach Lage - ziemlich wertstabil. Es hängt aus meiner Sicht alles am Preis: Ist der wirklich "attraktiv" und auch die Lage, dann stünde dem nichts im Weg.

Ist allerdings die Lage nicht optimal und auch der Preis noch relativ hoch, muss man sich Fragen, ob sich eine solche Investition lohnt. In 20 Jahren wirst du wissen, was schlauer gewesen wäre.... /emoticons/default_cool.png

Martin

Dann kommt's natürlich auf das Preis-Leistungsverhältnis an. Land wird langfristig an vielen Orten natürlich tendenziell teurer (da insgesamt seltener). Es kommt aber sehr darauf an, wie es mit Mikrolage (Aussicht, Besonnung, Einbettung im Dorf,...), Makrolage (Kanton, Region, Erschliessung, Infrastruktur,...) und Risikobereitschaft aussieht.

Will oder muss man die Investition nämlich einmal schnell zu liquiden Mitteln umwandeln, so geht der Schuss oftmals nach hinten los. Auch sind Immobilienkrisen (wie anfangs 1990er) in diesem Fall kurz- bis mittelfristige Wertvernichter.

Wenn das Angebot gut ist und ihr euch das leisten könnt und wollt, dann würde ich zugreifen (sofern die obigen Punkte günstig sind).

Dann kommt's natürlich auf das Preis-Leistungsverhältnis an. Land wird langfristig an vielen Orten natürlich tendenziell teurer (da insgesamt seltener). Es kommt aber sehr darauf an, wie es mit Mikrolage (Aussicht, Besonnung, Einbettung im Dorf,...), Makrolage (Kanton, Region, Erschliessung, Infrastruktur,...) und Risikobereitschaft aussieht.

Will oder muss man die Investition nämlich einmal schnell zu liquiden Mitteln umwandeln, so geht der Schuss oftmals nach hinten los. Auch sind Immobilienkrisen (wie anfangs 1990er) in diesem Fall kurz- bis mittelfristige Wertvernichter.

Wenn das Angebot gut ist und ihr euch das leisten könnt und wollt, dann würde ich zugreifen (sofern die obigen Punkte günstig sind).
Du hast es schön und noch ausführlicher beschrieben und eindrücklich auf den Punkt gebracht. Zwischen diesen Aspekten ist nun abzuwägen. Auch mit der Schlussfolgerung gehe ich einig: tendenziell wird Land nicht billiger.

Martin

Es kommt doch ganz auf eure finanzielle Lage an. Wenn ich genügend Flüssiges zur Verfügung habe, dann zweite Parzelle dazukaufen. Kein Frage! Wenn es dann aber knapp wird oder nur noch wenige Reserven übrig sind, dann lieber Geld auf der Seite haben.

Ich bin eher ein Sicherheitsmensch. D.h. es soll noch genügend Geld da sein, um konfortabel zu Leben (Ferien, Ausflüge, ab und zu auswärts essen etc.) und falls etwas passiert (Arbeitslosigkeit, Krankheit oder sonstige Schicksalsschläge).

Natürlich kann man das Land kaufen und im Notfall auch wieder verkaufen. Ob man nur so schnell jemand findet, das ist die andere Frage.

Ich denke, schlussendlich ist das eine sehr individuelle Entscheidung.

Ich denke alle wichtigen Aspekte sind zusammengefasst. Wenn ihr es Euch leisten könnt und Preis-Leistung stimmen, dann greifft zu. Ich denke aber es muss Euch schon klar sein (wie auch schon erwähnt) das eine kurzfristige Realisierung von Land nicht wirklich in der Regel den besten Preis bringt. Wenn dieser Punkt für Euch völlig ausser betracht fällt sähe ich nichts, das gegen einen Kauf sprechen würde.

Wenn ihr einen späteren Verkauf/Weitergabe an Kinder in betracht zieht ist sicher noch darauf zu achten, dass Ihr Euer Projekt so realisiert, dass auf dem anderen Grundstück überhaupt noch eine sinnvolle Überbauung möglich ist.

Zu bedenken ist auch, dass wenn Ihr die 1. Parzelle verkaufen wollt, Ihr eine recht hohe Gewinnsteuer abliefern müsst. (Wenn das Land erst kurze Zeit in Eurem Besitz ist) und sonst, wenn Ihr es einfach so brachliegen lässt, müsst Ihr wohl auch Steuern dafür zahlen. Ob es das Wert ist?

Hmm, das mit dem Preis ist eben DIE Frage schlechthin ...gut oder nicht gut :-)

Ich denke jedoch der Preis stimmt .. Parzellen bei uns sind ziemlich rar, in einer Nachbargemeinde wurden Parzellen zum selben Preis wie unsere wie frische Semmeln verkauft ...

Unsere Parzelle wäre in einer kleinen Gemeinde, etwas erhöht mit guter Besonnung und Ausssicht, jedoch OHNE Seesicht.

In Nachbargemeinden MIT Seesicht muss man je nach Gemeinde (steuerabhängig) bis zum Dopplten und mehr bezahlen falls man überhaupt noch eine Parzelle findet ...

Zu bedenken ist auch, dass wenn Ihr die 1. Parzelle verkaufen wollt, Ihr eine recht hohe Gewinnsteuer abliefern müsst. (Wenn das Land erst kurze Zeit in Eurem Besitz ist) und sonst, wenn Ihr es einfach so brachliegen lässt, müsst Ihr wohl auch Steuern dafür zahlen. Ob es das Wert ist?
Vermögenssteuern bezahl ich ja sowieso, ob Geld auf Bank oder im Land investiert :-(

Wisst Ihr eigentlich wie so Gründstücke bewertet werden ? Da gibts keinen "Eigenmietwert" oder sonst so was tolles was man versteuern muss (Abgesehen vom Vermögenswert) ??

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten