Kauf am Jahresende

Tinkabell

New member
05. März 2021
5
0
0
Guten Tag Zusammen

Nachdem wir das Projekt Einfamilienhaus leider aufgeben mussten, haben wir uns für den Kauf einer Eigentumswohnung entschieden. Wir freuen uns riesig! Ich hoffe ich kann trotzdem in dieses "Haus-"Forum schreiben ;-)

Der Verkäufer möchte gerne das Kaufdatum per Dezember 2021 festlegen, da er am 1.12. eine neue Wohnung bezieht. Für uns ist es ein etwas grösserer "Move": wir ziehen vom Kanton Zürich in den Kanton St. Gallen.

Wir leben momentan in einer Mietwohnung. Wegen des etwas grösseren Umzugs und entsprechendem Organisationsaufwand (Kita, etc.) werden wir es etwas langsamer angehen lassen und fahrern wohl 3 Monate "doppelspurig", sprich der geplante Einzugstermin unsererseits ist März 2022. Schliesslich sollte es ja der letzte Umzug sein ;-)

Eine Frage die wir uns stellen, wie machen wir das Steuer- und Gemeinderegistrations-technisch? Bei einer Mietwohnung ist man ja automatisch bei der neuen Gemeinde angemeldet beim der Wohnungsübergabe.

Ich sehe folgende 2 Varianten:

a) Eigentumswohnungswohnung Dezember 2021 kaufen, Mietwohnung bis März 2022 behalten. Anmeldung in neue Gemeinde: Dezember 2021.

     -> Das bedeutet auch, dass die Steuererklärung 2021 an die neue Gemeinde muss. Handeln wir uns so nicht Nachteile ein? Ich nehme zwar an, dass der Eigenmietwert pro-Rata gerechnet wird (also nur noch die paar Tage im Dezember), oder sehe ich das falsch?

b) Eigentumswohnungswohnung Dezember 2021 kaufen, Mietwohnung bis März 2022 behalten. Anmeldung in neue Gemeinde: März 2022. -> Steuererklärung 2021 an "alte" Gemeinde.

     -> Das bedeutet, dass die Steuererklärung 2021 an die alte Gemeinde geht. Wie muss ich denn die Eigentums-Wohnung deklarieren? Als Ferienwohnung, resp. unbewohntes Eigentum?

Hat man in einer solchen Situation überhaupt eine Wahl? Für Tips oder Erfahrungen Eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank und Gruss

T

 
Ich würde gar nichts angeben. Ihr besitzt eine Immobilie vom Dez an, also müsst ihr diese in der 2021 Steuererklärung angeben. Wohnsitz solltest du dann ändern, wenn ihr auch wirklich umzieht. 

Spannend wäre, ob ihr für die unbewohnte Zeit Eigenmietwert versteuern müsst oder nicht. Vieleicht wissen andere da mehr. 

 
Eigenmietwert muss man nur zahlen wenn man da drin wohnt. Zumindest hat unsere Steuerbehörde das so angepasst.

Das Ummelden ist insofern relevant, dass man dort Steuern zahlt wo man am Ende des Jahres wohnt. Da könnte man natürlich schauen wo es günstiger ist. Bei euch einfach aufpassen: dort wo man wohnt gehen die Kinder zur Schule.

 
Vielen Dank für die Antworten. Ja das wäre auch mein Plan, wir melden uns erst nächstes Jahr an der neuen Gemeinde an. Das erste Kind geht erst nächstes Jahr in den Chindsgi. Der Steuersatz ist doch etwas höher als hier ;-)

In SG "muss" man den Eigenmietwert anteilsmässig versteuern: https://www.sg.ch/content/dam/sgch/steuern-finanzen/steuern/steuerbuch/art-29-52-stg/034_1.pdf.ocFile/034_1.pdf

Bei unterjähriger Eigentumsdauer (Kauf bzw. Verkauf während dem Jahr) ist der amtlich geschätzte Mietwert grundsätzlich nur anteilsmässig steuerbar.
@NiklasAG: Wenn wir nicht selbst drin wohnen, wäre das dann nicht "unbewohntes Eigentum"? Käme man da nicht in den Nachteil, weniger Abzüge beim Eigenmietwert abzuziehen?

Am besten ich hole mir für die nächste Steuererklärung (oder/und übernächste) einen Steuerberatung zur Seite..

Besten Dank und Gruss



 
Eigentumswohnung im Dez21 kaufen, Ummeldung erst mit Umzug im März 22.

Das heisst per 31.12.21 noch Steuerpflicht in alter Gemeinde ZH. Eigenmietwert muss wegen unbewohnter Liegenschaft nicht versteuert werden, jedoch im Vermögen muss die Liegenschaft angegeben werden. Alles ganz easy😎

Die Steuerverwaltungen werden dann eine Steuerausscheidung aufgrund des Vermögens mit dem Kanton SG vornehmen.

 
Ich finde es übrigens recht clever, dass ihr euch Zeit lasst mit dem Umzug. Man liest hier oft von Wohnungen, die ohne Reserve auf den prognostizierten Einzugstermin gekündigt werden. Und falls dann nur etwas schief geht, ist das Geschrei gross.

Da erspart ihr euch sicher viel Stress und schont eure Nerven.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew