Kauf Eigentumswohnung, unbekannter Makler

pulsedriver

Mitglied
03. Juli 2009
525
11
18
Hallo zusammen,

wir interessieren uns für eine Eigentumswohnung. Leider ist die Firma des Maklers im Handelsregister nicht zu finden, obwohl es die angeblich schon lange gibt.

Dafür findet man dort mit seinem Namen einen Eintrag zu einer anderen Firma im Bereich Immobilien, die inzwischen gelöscht ist nach Konkurs im letzten Jahr. Und weitere ältere nicht mehr aktive Firmen aus ganz anderen Bereichen.

Stellt sich mir die Frage: Worauf achten?

Reservationszahlung auf Sperrkonto absichern, das dürfte ja wohl klar sein.

Aber sonst noch was bezüglich des Maklers? Was kann da noch schiefgehen und sollte bedacht werden?

Danke und Grüsse

 
Wer ist denn der Verkäufer? Eine Insolvenz des Maklers sollte ja keine Rolle spielen? Der bekommt ja nur seinen Anteil und das typischerweise vom Verkäufer. 

 
Grundsätzlich ja. Mir war auch nur die Reservationszahlung eingefallen, die geschützt werden muss. Wollte nur sichergehen, dass ich nicht was übersehe.

Lieber einmal zu viel nachforschen, als einmal auf was reinfallen.

 
Hallo @pulsedriver

Wer ist denn der Verkäufer? Eine Insolvenz des Maklers sollte ja keine Rolle spielen? Der bekommt ja nur seinen Anteil und das typischerweise vom Verkäufer. 


Normalerweise laufen die Reservationszahlungen über das Konto des Maklers, der dieses Geld dann treuhänderisch verwalten sollte. Wenn dieser aber nicht seriös sein sollte kann es sein, dass er von diversen potenziellen Kaufinteressenten Anzahlungen einzieht und sich dann aus dem Staub macht. Der Kassensturz und der Beoabachter berichten dann über solche (Einzel?)-Fälle....

Also Vorsicht ist im diesem Falle sicher besser als Nachsicht. Das Geld würde ich auf alle Fälle nicht ungesichert diesem Makler überweisen.

Gruss, Urs Tischhauser 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven