Kauf einer Eigentumswohnung

Alpenwelt

New member
31. Dez. 2015
545
68
0
Kauf einer Eigentumswohnung
Warum wird der Grundrissplan nicht veröffentlicht?
Warum werden oft nur Bilder der Umgebung nicht aber aller Zimmer und Nebenräume (Keller, Estrich) veröffentlicht?
Warum wird, da Stockwerkeigentum, diese zusätzlichen Kosten (Lift, Heizung, Abwart, Umgebung) nicht veröffentlicht?
Warum wird der Gundbuchauszug (Rechte und Pflichten) nicht veröffentlicht?
Mir fällt auf, das dies vor allem bei professionellen Maklern der Fall ist!

 
Weil ein Makler die nur die schönen Seiten des Objektes zeigt. Alles was evtl. nicht so toll klingt lässt er bewusst aussen vor.

 
Es gibt Verkäufer die auch Innenansichten (Oft nur Möbelshow) und auch Grundrisse offerieren gerade das reizt ja mehr den Kaufinteressenten zur Kontaktaufnahme.

Ich weis es ja selbst als ich vor 10 Jahren eine ETW gesucht hatte, da hatte ich viel nach Grundrissen geschaut und über die Umgebung hatte ich mir persönlich ein Bild von gemacht, bevor ich die Wohnung besichtigt hatte. Ein Kriterium war auch der Keller der Wohnung , war dieser zu klein oder solch "Karnickelstall" mit Drahtverschläge, fiel die Wohnung durch.

Nächster Punkt: Beschlüsse der Eigentümerversammlung der letzten 2 Jahre einsehen und die Teilungserklärung anfordern, das ist alles weit aus wichtiger als geschönte Bilder im Internet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte einem Freund (da ein wenig Erfahrung) bei der Suche behilflich sein.

Unmöglich, da ich mich immer mit meiner Adresse beim Makler hätte anmelden müssen um die "wichtigsten" Informationen zu bekommen.

Es scheint, das die Marge der Makler so hoch ist, dass Sie es nicht für nötig halten alle relevanten Angaben zu den Verkaufsangeboten zu veröffentlichen.

Lieber mit jedem einzelnen Interessent alles von vorne bis hinten von neuem aufzugleisen und zu erklären und erst bei genauer Nachfrage mit den Details herauszurücken. Und die zukünftigen Verkäufer machen mit und bezahlen ohne das Vorgehen ihres Maklers zu hinterfragen! Als Interessent ist für mich die Verkaufsstrategie der Makler eine Katastrophe.

Für mich (als Interessent) nicht begreiflich vor allem, da es z.T. um weit über CHF 1'000.000.00 geht.

 
Ah da fällt mir ein .. als wir nach Land gesucht haben, hatten wir auch solche von Maklern angeschaut.

Ich habe jedem Makler klar gemacht, dass ich zunächst gescheite Informationen will, bevor es meine Adresse, Telefonnummer oder gar sogar ein treffen geben wird.

Ich wollte immer wissen um welches Gelände genau es sich handelt um dann selber unverbindlich einmal vorbei fahren zu können und mir die Umgebung schonmal anschauen zu können.

Ich will bei der ersten Besichtigung niemanden neben mir stehen haben, der mir einredet wie gut denn alles ist und mich so versucht zu beeinflussen. - Wir sind alles nur Menschen und lassen uns leider zu gut beeinflussen, wenn jemand weiss wie er es anstellen soll.

Bei solchen, wo bereits Projekte geplant waren habe ich mnir auch die Pläne zusenden lassen, bevor der Verkäufer meine Rufnummer erhalten hat.

Die gab es dann erst, wenn ich dachte, so jetzt ist man an einem Punkt an dem es Sinn macht, dass der Verkäufer mich kontaktieren kann.

Bezüglich der Formulare auf Immoscout oder wo auch immer .. Bei Adresse stand dann sinngemäss immer sowas wie .. zur zeit noch nicht relevant und bei Telefon in der Regel 123456789

Mit Betterhomes hatte ich so zunächst 3 unfreundliche Mails, bis ich das erste Mal Daten erhalten habe, die ich wollte - dann aber habe ich jedes Mal ohne weitere Beanstandungen Daten erhalten, wenn ich mal wieder ein neues Stück Land gesehen habe.

Auf der anderen Seite war ich dann aber auch immer so fair und habe Rückmeldung gegeben, ob es uns gefällt oder eben nicht. Und wenn nicht auch gleich den Grund dazu.

Ich finde, dass gehört dann zum guten ANstand dazu.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo