Kauf eines Hauses (Neubau)

JimmyJ

Mitglied
12. Dez. 2006
1
0
0
Spiele mit dem Gedanken ein Haus, das gebaut wird, zu kaufen. Wer kennt die Situation und kann mir gute Tipps und Tricks verraten? Z.B. wie flexibel sind Architekten beim Verkaufspreis? Kann man ein höheres Budget für den Küchen- und Badezimmerausbau erreichen ohne dass der Verkaufspreis steigt? Mit anderen Worten: wie optimiere ich den Verkaufspreis? Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.

hallo

ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe: grundsätzlich unterscheidet man zwischen objektkosten (typischerweise für haus + parkplatz) und anlagekosten (inkl. aller mehrkosten). die objektkosten, o.ä. sind bei neubauprojekten meines erachtens kaum gegenstand von verhandlungen. wenn diese preise mal kalkuliert und gedruckt sind, dann müssen die bezahlt werden, es sei denn es wird in globo reduziert, wenn sich die bauten nicht verkaufen. wenn aber schon andere in der reihe warten oder potenziell nachrücken könnten, hatt der verkäufer kaum interesse, den preis zu senken.

anders verhält es sich bei den mehrkosten, die ja immer anfallen. hier ist u.u. diskussionsspielraum vorhanden, bzw. könntest du den achitekten "bitten", den einen oder anderen punkt ohne mehrkosten einzuschliessen. das geht im rahmen von vielleicht ca. 0.5-1% des verkaufspreises (objektkosten)... bei uns war das so.

grüsse patbone

Hallo

Der GU/Architekt erstellt sein Budget für das Haus und gibt die Budgets für einzelne Posten vor. Alles was Du mehr willst zahlst Du extra. Willst Du irgendwo mehr rausholen dann wird der GU das bestimmt wieder irgendwo reinholen.

Ein seriöser Architekt garantiert Dir einen maximalen Festpreis und rechnet nicht für jedes Extra nochmals Honorar dazu. Schlussendlich sollte er Dich nicht drängen den Vertrag zu unterzeichnen und gewisse Grundleistungen wie Bereinigung des Grundrisses und Beratungen kostenlos anbieten.

Mehr rausholen kannst Du evtl. durch Gutschriften für Eigenleistungen, wenn Du das handwerkliche Talent hast. Und dann kommt es sicher drauf an wie begehrt das Objekt ist, hat er viele Interessenten hast Du schlechtere karten als wenn er Dich braucht.

Ja, die GU Budgetiert alles und wenn Du dann evt was einbauen möchtest, dass halt Teurer ist, bezahlst Du einfach am Schluss die Differenz.

Ist aber auch umgekehrt so.

Meistens ist es leider so, dass ein berrechnetes Budget nur knapp reicht, wenn überhaupt!

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass der Architekt/GU nicht noch zusätzlich Honorar auf den Mehrkosten (Budgeterhöhungen) verlangt. Das finde ich überhaupt nicht gerechtfertigt.

Ansonsten wird es wohl eher schwierig bei einem neuen Haus mit dem Preis zu verhandeln!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123