Kauf Immobilien im Konkubinat

• Ersteller Ersteller Hausbauer07
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hausbauer07

Guest
Hallo

Hat jemand Erfahrung damit ? Falls man mit einen Konkubinatspartner eine Immobilie kaufen möchte, die beiden jedoch nicht gleichviel Geld zuammenbringen, d.h der eine bringt z.b 100'000, der andere 200'000.

Man möchte das Objekt aber trotzdem zu gleichen Teilen kaufen (jeder soll 50 % besitzen).

Gibt dies ein Problem da der eine Partner dem anderen quasi Geld schenkt ?

Wir haben im Kanton LU keine Schenkungssteuer soviel ich weiss...sollte doch also kein Problem geben ? Möchte nur nicht nachträglich ungewollte Steuerrechnungen oder so ins Haus geflattert bekommen /emoticons/default_mad.png

Jemand Erfahrung ?

Gruss

Hausbauer

Hallo

grundsätzlich ist die 50/50-Miteigentum-Aufteilung sinnvoll (wir haben es ebenfalls so gemacht /emoticons/default_biggrin.png )

Ich würde mir aber gut überlegen, ob eine explizite oder implizite Schenkung an den Partner/die Partnerin wirklich sinnvoll ist!? Wie es rechtlich/steuerlich aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Ich würde stattdessen einen Darlehensvertrag zwischen den Kokubinatspartnern aufsetzten, der über Rückzahlungsmodalität (bspw auch gekoppelt an eine höhere Zinsübernahme oder spätere Teilrückzahlungen der Hypothek). Wenn wir nicht zu ungefähr gleichen Teilen Eigenkapital mitgebracht hätten, hätten wir auf jeden Fall eine solche Lösung gewählt.

Liebe Grüsse

Dominik

Hallo

grundsätzlich ist die 50/50-Miteigentum-Aufteilung sinnvoll (wir haben es ebenfalls so gemacht /emoticons/default_biggrin.png )

Ich würde mir aber gut überlegen, ob eine explizite oder implizite Schenkung an den Partner/die Partnerin wirklich sinnvoll ist!? Wie es rechtlich/steuerlich aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Ich würde stattdessen einen Darlehensvertrag zwischen den Kokubinatspartnern aufsetzten, der über Rückzahlungsmodalität (bspw auch gekoppelt an eine höhere Zinsübernahme oder spätere Teilrückzahlungen der Hypothek). Wenn wir nicht zu ungefähr gleichen Teilen Eigenkapital mitgebracht hätten, hätten wir auf jeden Fall eine solche Lösung gewählt.

Liebe Grüsse

Dominik
Ich bestätige Dominik 100% - haben uns die Bank und auch VZ genauso geraten. Vertrag kann ganz formlos sein ohne Auswirkung auf Steuer etc.

Hallo

Liebe Grüsse

Dominik
Ein Darlehensvertrag wäre ein ganz normaler Vertrag, Mann A gibt Frau B ein Darlehen in der Höhe X Sfr. auf unbestimmte Zeit mit x% Zins.

Sowas in der Art ?

Könnte dies auch einfach nachträglich noch gemacht werden falls dann mal das Steueramt kommt und fragt wie meine Lebenspartnerin die Hälfte des Hauses finanziert hat ? /emoticons/default_biggrin.png

Das weiss ich nicht, ob das auch nachträglich "proforma" nachgeschoben werden kann. Aber wie wollen die das Datum des Fetzens überprüfen? Sollte so eigentlich auch gehen. Vielleicht würde ich aber mal mit einem Steuerberater oder Rechtsberater über diese Sache reden...

Gruss, Dominik

Dominik hat sicher recht, das Datum des Vertrages kann keiner Überprüfen. Allerdings wäre es steuerlich auf jeden Fall immer so zu deklarieren. Wenn Du das dann erst nach nen paar Jahren steuerlich so darstellst würde das sicher Fragen aufwerfen.

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten