Kauf MFH

C

cosmetic

Guest
Wir sind kurz vor unterzeichnen des Kaufvertrages eines MFH. Der Besitzer wir weiterhin darin wohnen. Die Kopien der Mietverträge habe ich schon. Nun sprach ich mit dem Besitzer über ein Schlüsselverzeichnis für allg. Zugänge. Er werde mir die Schlüssel dann einfach übergeben. Es brauche dazu kein Protokoll. Soll ich darauf beharren?Denn ein erstes Problem besteht bereits: der jetzige Eigentümer will den Keller welcher er vom Nachbarn benutzt weiterbehalten nach meinem Kauf. Das habe er mit dem Mieter so ausgemacht, sonst hätte dieser die Wohnung nicht bekommen. Nur beim jetzigen Mieter ist in seinem Wohnungsprotokoll nichts erwähnt von einem Kellerschlüssel. Ich bin aber der Ansicht, dass ein jeder Mieter ein Recht auf seinen Keller hat. Nun will der jetzige Eigentümer jedoch den Kellerschlüssel auch nach dem Verkauf weiterbehalten und weder mir noch dem Mieter herausgeben bis er dann selber einmal ausziehe!

Soll ich die komplette Schlüsselübergabe inkl. diesen Kellerschlüsselin den Notariatsvertrag nehmen?

Herzlichen Dank für Euren Rat.

 
.. wie auch immer - ihr sollet vor dem Notariatstermin eine Regelung finden und diese schriftlich Festhalten!

 
Ok aber müsste das nicht schriftlich in den Notariatsvertrag, denn sonst kann der Verkäufer ja nachher sagen, dass es nirgendwo steht, dass er mir z.B. diesen Kellerschlüssel oder wieviele Schlüssel herausgeben muss?

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo