Kauf (mit Sperrkonto) trotz Baupfandrechten?

Swissninja

Mitglied
04. Okt. 2007
9
0
0
Liebe Häusle-Bauer & -Käufer

Wir stehen vor einer schweren Entscheidung. Bei einer sehr schönen Überbauung im Baselbiet stehen die meisten Rohbauten seit ca. 1 Jahr leer. Nach unserem Interesse an einem der R-EFH stellten wir dann auch fest, dass der Grund vielleicht bei den bestehenden Baupfandrechten liegen könnte.

Das Angebot der Verkäufers (Architekt) ist, einen Teil des Kaufpreises via Sperrkonto zu "sichern" und erst dann auszahlen zu lassen von der Bank, wenn alle Schulden, Pfandrechte, etc. erledigt sind. Das klingt ja vernünftig.

Ein Bedenken meinerseits liegt dann noch bei der gemeinschaftlich genutzten Heizanlage --> wer ist verantwortlich für das Besorgen der Pellets und für den Unterhalt --> man selbst ist in diesem Fall Eigentümer zu 1/10 (da 10 Parteien).

Was würdet ihr machen??????? /emoticons/default_confused.png

Würdet ihr in solch ein Haus einziehen mit dem Wissen, dass die anderen EFH evtl. noch lange nicht verkauft werden oder sogar irgendwann zwangsverwertet werden?

Über eure Antworten würde ich mich freuen - evtl. ist ja unter euch ein Anwalt, Treuhänder, etc., der mit dieser Art von Finanzierungen Erfahrung gesammelt hat?

Vielen Dank

Swissninja

Hallo Swissninja

Ich würde das mal deinem Kundenberater deiner Bank anvertrauen. Der kennt in der Regel die Region und das Vorgehen in solchen Situationen und ist sicher nicht in einer Architekten- oder Baubeteiligtengruppe organisiert.

Gruss lupo

Hallo Swissninja

ich würde die Finger davon lassen. Man hört so viel von Häuslebauer welche sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben ( Eines der aktuelleren Beispiele steht in Diegten)..............

Klar, auf einem Sperrkonto ist das Geld wenigstens nicht weg, aber wie sieht es mit der Rechtlichen Lage aus? Was wenn der Verkäufer in Konkurs geht und gar nicht mehr bezahlen kann?

Wenn schon denn schon müsst Ihr Euch von einem Juristen mit Kenntnis im Baurecht beraten lassen.

Hallo Sonnenblume

Danke für den Tipp - der Rohbau steht und den kann man schätzen, sprich ich könnte den Rohbau ohne Verpfändung erwerben. Einzig die Garantie wäre ein Frage, wobei das mit den Handwerkern zu klären wäre.

Ich weiss aber wirklich nicht, was ich machen soll. Muss das Wochenende mal noch kräftig nachdenken ... /emoticons/default_additional/176.gif

Für weitere Kommentare, Erfahrungswerte bin ich jederzeit dankbar.

Grüsse

Swissninja

Hallo Swissninja,

wenn ich dies richtig verstanden habe, bietet man Dir ein Objekt an, das zurzeit erst im Rohbau fertiggestellt ist, es dort aber mangels Geld und eingetragenen Handwerkerpfandrechten nicht weitergehen kann?

Ob das Geld nun über ein Sperrkonto geht, oder ob Du den ganzen Rohbau einfach so kaufen würdest (Kaufpreis Rohbau- abzüglich offene Handwerkerrechnungen die Du dann gegen Bestätigung an die Handwerker direkt zahlst) bleibt immer die große Frage nach dem weiteren Bauforschritt?

Wenn der Verkäufer keine weiteren Käufer findet, kein Geld auftreiben kann, dann bleibt das ganze wohl eine ewige Ruine!

Wenn das Hauskonzept auch noch so erdacht ist, dass Du selbst noch keine eigene Heizung hast, oder diese einbauen kannst, dann würdest Du ggf. über Jahre im Kalten sitzen.

Nein, von solch einem Projekt sollest Du die Finger lassen, auch wenn das "Schnäppchen" lockt, wirst Du vermutlich am Ende die Dumme sein.

Wenn das Projekt auf solch wackligen Füßen stand/steht, ist auch nicht auszuschließen dass es, um Geld zu sparen, noch einige bauliche Überraschungen geben könnte? Genannt: MÄNGEL.

Anders wäre es, wenn Du die lezte Käuferin in der Überbauung wärst. Dann könnte man noch davon ausgehen, dass anschl. die Technik und der Außenberich auch ausgeführt würden, wobei auch das nicht garantiert wäre.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Danke für Deinen Input! /emoticons/default_smile.png Wir haben nun lange überlegt und vorerst einmal Abstand von der Sache genommen. Evtl. ergibt sich noch was zu einem späteren Zeitpunkt (falls dann noch keine Alternative gefunden wurde).

Bis ein andermal

Swissninja

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad