Wir haben unsere Verkauft.
Besichtigung, ca 2 Wochen Später 2. Besichtigung, da auch über Preis Verhandelt und Termin.
Die Abwiklungen wurde von einem Markler gemacht, muss ich noch erwähnen.
Nach Mündlicher Zusage, musste die Käuferin einen Reservationsvereinbarung Unterschreiben.
Mit dierer Vereinbarung, musste die Käuferschaft dann CHF 14000.00 ans Marklerkonto überweisen.
Markler entnahm dann seinen Verkaufsprofit und der Rest wurde uns dann überwiesen.
Markler machte dann einen Termin beim Notar aus.
Zu diesem Termin, nahm ich dann die Unterlagen, wie Reglemente des Stockwerkeigentums mit und auch Detailpläne der Wohnung.
Käuferschaft die Finanzbestättigung der Bank.
Vor dem Umzug, wurden unserer Seits noch einiges an der Wohnung gemacht. Dies haben wir beim Notar auf duie Schnell augeschrieben und Unterzeichnet. Notar hat dies dann Kontrolliert und zudem auch noch beglaubigt.
Schaden und Nutzen ging per 1 Okt auf die Käuferschaft. Bezahlt wurde die Wohnung am 22 Oktober.
Für uns natürlich weniger gut, dafür haben wir dann einfach die Abrechnung der Liegenschftssteuer 2006, der Käuferschaft übergeben. So glich sich das aus.
Also:
-Besichtigen und Unterlagen Anfordern, dh Pläne und Baubeschrieb
-Termin besprechen, ab wann Schaden/Nutzen übertragen wird und die Bezahlung.
-Preis evt Verhandeln, dass es für beide Parteien stimmt.
-Bank (mitnehmen Pläne und Baubeschrieb)
-Finanzbestättigung verlangen
-Notartermin, bei uns durfte die Käuferschaft bestimmen, zu wem.
-Finanzbestättigung und ID, oder Ausweis mitnehmen.
-Wohnungsübergabe.
Notarkosten übernimmt in der Regel die Käuferschaft.
Manchmal gibt es auch Verkäufer, die sagen, wir übernehmen die Hälfte.