Kaufangebot für in einem Jahr

Madruna

Mitglied
12. Dez. 2009
15
0
0
Guten Abend allerseits

Ich habe wieder mal eine Frage und baue auf euch, mir wurden schon einige beantwortet, Besten Dank schon zum voraus.

Ich habe soeben ein Ansgebot für einen Hauskauf erhalten, das Haus wird aber erst in einem Jahr verkauft.

Was gibt es da speziell zu beachten?

Macht man da einen Vorverkaufsvertrag und in welcher Höhe?

Fr. 10'000.-? Oder einen prozentualen Ansatz zum Kaufpreis?

Und diese Summe zählt dann aber als Anzahlung?

Und aus den Unterlagen von 2001 (also in einem Jahr ein zehnjähriges Haus) geht einen amtlichen Wert von Fr. 626'500.- hervor. Wie verhält sich dieser zum Verkaufspreis, welchen die Verkäuferschaft vorgeben kann?

Besten Dank für eure Hinweise und einen frohen Abend

Gruss

Madruna

Muss sagen, ich kenne mich da nicht so genau aus,

ABER:

Ich würde im Vorfeld gar nichts unterschreiben, zahlen, solange

der Verkaufspreis nicht definitv feststeht /feststehen wird und schriftlich geregelt wird/ist.

Der amtliche Wert ist das einte; in der Regel ist der Verkaufspreis bekanntlich höher gesetzt!

Ausser es ist vielleicht das Haus der Eltern oder Bekannten, die dir das Haus zum amtlichen Wert

überlassen.

Der Verkaufspreis richtet sich sicher dann nach dem Standort, Ausbaustandard, Zustand usw.

Wieviel Unterschied dies zum amtlichen Wert ausmacht, kann ich nicht sagen.

Ein Hinweis wäre eventuell der Versicherungswert, für welches das Haus bei der Gebäudeversicherung

verischert ist.

Grz

Es ist gar nicht unüblich, ein Haus schon früher zu verkaufen. Man kann auch direkt einen Verkaufsvertrag aufsetzen und die Anzahlung leisten, welche natürlich vom Gesamtpreis abzuziehen ist.