Kaufen oder nicht?

Winterhaus

Mitglied
28. Juli 2011
2
0
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier. Wir suchen seit etwa einem Jahr ein Haus und haben nun etwas Schönes gefunden. Nun wollte ich fragen, wie ihr euch für euer Haus (Altbau zum Renovieren) entschieden habt - oder auch dagegen. Liebe auf den ersten Blick? Vor- und Nachteile abgewägt? Kopf zerbrochen?

Wir wohnen aktuell in einer schönen Genossenschafts-Parterre-Wohnung mit grossem Garten. Super Lage und günstiger Preis. Irgendwie ist aber doch der Wunsch da nach einem Eigenheim. Ausserdem hat die aktuelle Wohnung auch Nachteile (kein Gestaltungsfreiraum, sehr ringhörig, nicht sooo gross, nur ein Bad etc...).

Nun haben wir ein gutes Angebot von einem freundlichen Verkäufer für ein schönes DEFH, der Preis ist auch ok, das Quartier kenne ich nicht so gut, scheint aber ok. Grosser Garten. Kindergarten, Schulen und öV in der Nähe.... Und plötzlich weiss ich nicht mehr, ob ich DAS überhaupt will.

Kann mir jemand Tipps geben, der in einer ähnlichen Situation war?

Merci und Gruss, Winterhaus

 
Wir waren vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation. Haben Vor- und Nachteile abgewogen und ein für uns passendes Angebot gemacht (das Haus ging dann an jemand anderen).

Was ich heute mehr machen würde, ist das Quartier kennenlernen um herauszufinden, ob man sich dort wohlfühlt. Mit ÖV, zu Fuß, Velo, zu verschiedenen Tageszeiten. Die Lage ist schlussendlich entscheidend.

 
Beim Doppelhaus ist der andere Besitzer entscheidend, ob es ein Paradies wird, oder eine Nervensache. Bei älteren Bauten auch überprüfen, wie das mit dem Schallschutz ist.

Wenn es Stockwerkeigentum ist (der eine links, der andere rechts) dann darf man ohne Mehrheitsbeschluss nicht mal den Brieffkasten anders streichen und wenn es nur zwei Parteien gibt, kann jede alles blockieren.

Und plötzlich weiss ich nicht mehr, ob ich DAS überhaupt will.
Wer sonst sollte denn das wissen können? Irgendwann muss man sich halt entscheiden. Optimisten sagen, es wird schon gut. Pessimisten sagen, es spielt keine Rolle, wie Du Dich entscheidest, denn Du wirst es bereuen.

 
@Lae: Der Preis ist fix und der Verkäufer würde uns das Haus verkaufen. Ihm ist wohl jemand, er gut Sorge hat zu seinem Elternhaus, wichtiger als "nur" Geld. Es ist ein wirklicher Glücksfall von dem her. Das Quartier will ich auf alle Fälle noch besser auskundschaften.

@Emil: Das Haus ist im First von oben nach unten getrennt. Die Nachbarn sind alte Leute und haben auf ihrer Seite einen Schallschutz gebaut. Der Garten ist praktisch getrennt zur Zäune und Bäume. Was man natürlich nicht weiss, ist, wer dort wohnen wird, wenn die heutigen Bewohner einmal nicht mehr leben... Aber uns schien man sei wirklich sehr "für sich" und bevor wir unterschreiben, wollen wir die Nachbarn noch kennenlernen. Ich fand Ihren Hinweis mit den Optimist und dem Pessimist sehr gut und habe ich auch schon ein wenig erkannt...

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo