Kaufen,Umbau oder abriss???

siena79

Mitglied
03. Juni 2010
7
0
0
Hallo miteinander,

Tja mein mann und ich stehen vor einer entscheidung das Haus zu Kaufen das wir mieten.Wir wollten

eigentlich warten,aber die Besitzerin ist gestorben und das Haus wird sicher bald verkauft.Da es in unserem Wohnort sonst nichts zu mieten gibt wollen wir das Haus Kaufen.Einfamilienhaus mit 2 3 1/2 Zimmer wohnung.Das problem ist aber man müsste sehr viel reinstecken.Das Dach muss gemacht werden,die ÖL Heizung ist so alt das sie vom staat nicht mehr zugalssen ist ( bis 2013) Fenster und Türen wechseln Badezimmer,und ein grosser Wasserboiler muss her,und das aller schlimmste ist,Waschküche,Keller,2 Abstellräume sind Schimmlig.Wir vermuten das ums Haus keine Trainage (schreib ich das richtig )gelegt wurde.Wir haebn schon Witze gemacht das Haus besser abzureissen und ein neues hinstellen.

Vor paar Jahren hat man uns gesagt das man das Haus für 150`000.- Verkaufen würden.Wir wollen das Haus schätzen lassen.Mein Mann will nicht mehr als 80`000.- zahlen.Schon wegen des Schimmelbefall.Isoliert ist das Haus auch nicht gerade super.Das Haus wurde in den 60er Jahren gebaut.

Wisst ihr was es kostet ein Haus abzureissen?Ist das realistisch oder eher blöder gedanke.

Ich hab einfach angst das wir zuviel rein stecken müssen,haben uns schon sagen lassen:"was ihr da reinsteckt,mit dem Geld könnt ihr glatt neu bauen".Was meint ihr,hat jemand erfahrung?

Danke für eure ratschläge.

MFG siena

 
Hallo

Ein Abriss ist nie ein blöder gedanke und hat immer seine Berechtigung genauer verfolgt zu werden.

Ihr werdet hier im Forum aber keine entscheidungsabnhemenden Antworten erhalten, dafür muss die Situation einiges detaillierter offengelegt werden.

Ich gebe mal etwas von meiner Meinung ab:

Ob ihr das Haus abreist oder nicht wird schlussendlich ein subiektiver Entscheid sein. Ihr mögt das Haus? Ihr könntet mit Step-by-Step-Renovationen über mehrere jahre hinaus leben? Ihr möchtet dadurch steuerliche Vorteile nutzen (Erneuerungen)?

Ein Neubau hätte baureglemantrisch Nachteile (Grösse Grenzabstände gegenüber Altbau z.B.)?

Ihr könntet unter Umständen einiges in eigener Handarbeit renovieren?

-> Dann wäre ein Kauf und Sanierung überlegenswert.

Ihr wollt alles neu? Einmal bauen und dann Ruhe?

Ein Neubau hätte baureglemantarische Vorteile (Mehrausnutzung zB.)

--> Dann wäre ein Abriss und Neubau auf der Hand.

Was das liebe Geld angeht: Entscheidet ihr euch für ersteres, wäre eine Schätzung sicherlich hilfreich den Marktpreis einzuordnen.

Entscheidet ihr euch für zweites, dann würde ich knallhart den Kaufpreis = Landpreis einsetzen, darauf dann die Neubakosten kalkulieren.

Leider findet sich aber IMMER jemand, der bereit ist mehr als den Landpreis für so eine Altbauliegenschaft zu bezahlen.

Deshalb kommt ihr nicht darum herum anhand eines Vorprojektes die Neubauinvestitionen und mögliche Asnutzung abzuschätzen und anhand dieser Information einen höchtsmöglichen Landpreis zu kalkulieren um ein marktgerechtes Objekt zu realisieren (Ausser geld speilet keine Rolle...)

Ansonsten läuft euch der Deal davon.

Grüsse

Vetruv

 
Ach ja: Ein Abriss des Altbaus wie du ihn beschreibst kostet in etwa 25000-35000 Franken. Abder die zahl wäre dann nur eine von vielen bei einem Neubau...

 
Hey Vetruv,

danke für deinen Kommentar.Ja wir werden auf jedenfall abklären was der wert des Hauses noch hat,und dann abklären was besser wäre,umbau oder abriss.Weil

wenn ich mich nochmals wieder holen darf,mir streuben sich die Haare wenn ich bedenke was zu tun ist,Fenster,Türen,Schimmelbekämpfung,Dach,Heizung,trenage,grössere Wasserboiler dazu hab ich vergessen zu erwähnen,Heizkörper müssten auch ausgewechselt werden,dann hab ich auch noch vergessen die leitungen sind uralt in der oberen Wohnung mussten wir schon ein Rohr neu ziehen lassen,im Badezimmer geht der abfluss nicht mehr (alles wahrscheinlich Betonleitungen).Wenn im Dorf irgendein Wasserbruch war haben wir 1 Monat Milchiges wasser,das ist ja nicht normal.Also wird sicher nicht billig zu renovieren.

Das haus,naja wegen des schimmels mögen wir nicht so,es ist nicht ein grosses haus 3 1/2 zimmer aber sehr klein,in tochters zimmer passt gerade mal ein Bett und ein schrank.Die obere wohnung ist gleich gross.Wenn wir uns da wohlfühlen wollen wäre eine möglichkeit 1 stock mit 2. verbinden damit man auch anständig platz hat.Die Lage wo das Häusle steht ist perfekt könnte nicht besser sein.Darum wollen wir auch das Haus kaufen,im Dorf der beste wohnort.Sehn wir mal weiter.

MFg

 
Hallo Siena

Die Beschreibung des Zustands Deines Hauses macht mich docher eher nachdenklich. Beachte mal die Regel, die ich von meinem Geschäftspartner, der eine 30jährige Immomakler Erfahrung hat, habe.

Landpreis und Erstellungskosten im Erstellungsjahr (= wie Du sagst, 1961)?

Landpreis heute? (Kannst Du bei Leuten, die in Deiner Umgebung, auch Nachbargemeinden gebaut haben, in Erfahrung bringen)

Sobald beide Werte vorhanden sind, kann die Frage mathematisch gelöst werden.

a) heutiger Landpreis höher als Preis im 1961 = Abriss

/emoticons/default_cool.png heutiger Landpreis tiefer als Preis im 1961 = Sanierung prüfen.

ich würde auch die Möglichkeit eines Fertighauses prüfen.

herzlich

Roland

 
danke euch für eure beiträge.

jetzt haben wir noch gesehen das an einer aussenhauswand ein riss ist.Na toll.

@rol es ist nicht möglich in erfahrung zu bringen was das Haus damals gekostet hat.Leider.

Wir Kaufen auf jedenfall nur wenn wir das Haus abreissen können,wenn der Preis stimmt.Wir wollen nicht tausende von FR. reinstecken um zu sanieren.Viele Tausend Fr.ausgeben das Haus bleibt alt.

Die Frage ist noch muss man eine bewilligung einholen wenn man ein Haus Abreissen will?

Das Haus müsste auf jedenfall komplett abgerissen werden,da ja Schimmel und feuchte Wände im Kellergeschoss ist,sonst könnte man ja nur bis Kellerdecke abreissen.

Ein Fertighaus käme für uns in frage,habe mich auch schon schlau gemacht,aber die auswahl ist nicht einfach,es gibt sooo viele.

Wenn die für Haus und Boden zuviel wollen lassen wir es sein.Dann kaufen wir Bauland.Leider ist die Lage von den anderen baugründstücken niemals so schön wie da wo die Gammelhütte steht,sorry der ausdruck.

PS:Wohnfläche komplett OG,UG = 126,12 qm ohne Keller

Haus 76,62 qm

Ich hoffe ihr könnt noch tipps geben.Danke

LG siena

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew