Kaufpreis eines Hauses

antschgi

Mitglied
22. Okt. 2011
4
0
0
Hallo Zusammen

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.

Wir haben ein Haus mit 6,5 Zimmer und Jahrgang 1958 gesehen,das uns sehr gut gefallen würde .Prei 630'000.- verhandelbar.Uns erscheint dieser Preis sehr hoch .Da es nicht isoliert ist und man es noch Isolieren müsste.Man müsste unteranderem noch eine neue Küche einbauen,das Elektrische neu machen,in 3 Zimmer Teppich durch Laminat ersetzen,was wir selber machen könnten und die Wände von Tapeten befreien.Es wurde 1991 leicht reoviert.Es wurden neue Fenster eingebaut,ein neues Badezimmer gemacht und eine Erdsondenheizung eingebaut.Sonst ist das Haus in einem guten zustand.

Ein Bekannter der bei der Besichtigung dabei war und sich in Sachen bauen auskennt,würde dieses Haus für 500'000.- kaufen.ist dieser Preis realistisch oder zu tief.

Vielen Dank für Eure Antworten

Antschgi

Nun es gibt keine festen Preise, aber als erstes müsste man mal den Landanteil rausrechnen. Dann schauen was eine neues Hasu an der Lage kostet (sofern es denn passende Parzellen hat). Und so hat man eine Basis für Vergleiche. Schlussendlich ist es aber ein freier Markt, d.h. wenn kein anderer Interessent da ist kann man das mit den 500k versuchen, wenn es aber 20 andere Interssenten hat wird wohl eine rden Preis zahlen. Ist halt ein wenig ein Pokerspiel...

Guten Morgen,

Danke für die Antwort.Es gibt an der Lage leider kene Bauparzelle,ist ein Einfamilienhausquartier mit vielen älteren Häuser.Dann bleib uns wohl nichts anderes übrig,als abzuwarten.

Freundliche Grüsse

Antschgi

Wie gross ist denn die Wohnfläche?

Besteht Reserve für weiteren Ausbau?

Wie gross ist das Grundstück?

Wo steht das Haus?

Mir erscheint auch 500'000.- zu teuer

Hallo Enrico

Das Haus hat 6,5 Zimmer und die Wohnfläche ist 160m2

Grundstücksfläche ist 603m2

Ausbauen kan man das Haus nicht mehr gross.Das war früher ein 2 Familienhaus und dann zu einem 1 Familienhaus umgebaut.

Das Haus steht in Biberist,ca 10 minuten zu Fuss vom Zentrum weg.

Antschgi

Da geht es dir wohl wie mir. Sind auch grad an einem bestehenden Projekt, unseres ist jedoch komplett Renoviert und der Ausbaustandart sehr gut. Der Preis ist 730'000 Fr. und unser Dorf hat praktisch kein Bauland mehr. Dementsprechend sind die Preise hoch und mancher denkt seine Bruchbude wäre eine Goldgrube. Ich denke man müsste mal berechnen wie hoch die Sanierung kommt und dann das auf die Liegenschaft aufrechnen und dann musst du entscheiden ob dir das Haus so viel *Wert* ist.

Freunde

Mal abgesehen vom Zustand des Hauses und von den anstehenden Arbeiten; Je nach dem wo die Hütte steht kann schon nur der Landpreis mehr als die Hälfte des Kaufpreises ausmachen...

Wie John schon schrieb, im Moment entscheidet halt auch der Markt die Preise...

Wir haben heute mal ein bisschen abgeklär,was die ganze Renovierung ungefähr kosten würde und festgestellt dass das ganze sehr teuer werden kann,da man nie weis was noch alles zum Vorschein kommt.Ich glaube wir lassen die Finger davon und warten noch.Wir brauchen ja nicht Heute oder Morgen ein Haus.Es ist genau so,bei uns kosten im Moment 10-Jahre alte Häuser bis 900'000.-Fr..Ich denke wens sein muss,da finden wir das richtige Haus schon.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89