Kaufpreis ETW "drücken"?

Yvi

Mitglied
Hoi zäme

Gerne möchte ich euch zum folgenden Thema um Rat bitten:

Wir haben vor, eine ganz neue ETW zu kaufen. Das Baugesuch ist zurzeit immer noch hängig, sollte aber in diesen Tagen definitiv werden.

Diese 3 x 4 Wohnungen in je einem 4-Familien-Haus sind noch nicht weiter beworben worden. Dies erfolgt bestimmt in den nächsten Wochen, wenn die Baubewilligung erteilt wurde.

Wir haben das Projekt als Baugesuch in einer Zeitung entdeckt, uns dann gleich mit dieser Immobiliengesellschaft vor rund 1 Monat in Verbindung gesetzt und ein unverbindliches Gespräch ? ca. 1h geführt. Der Aufwand war beidseits also recht gering.

Der Preis dieser 3 1/2 - Zimmer - ETW ist relativ hoch - über CHF 500'000.-- -, da es ein sehr spezielles Projekt ist.

Was meint Ihr, hätten wir evtl. eine Chance, wenn wir vor unserem def. Kaufentscheid bzw. vor eiiner Reservationszahlung noch eine Preissenkung verlangen würden? Jeder Betrag ist uns natürlich dienlich. Darf man dies überhaupt? Hat man im Allgemeinen eine Chance, dass man hier auf offene Ohren stösst? Wie sind eure Erfahrungen? Wir wären bestimmt der erste Käufer einer Wohnung dieser kleineren Überbauung, völlig unkomplizierte Abwicklung bis zum jetzigen Zeitpunkt und deshalb muss doch einfach noch etwas drin legen.....

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Merci vielmal und Gruss, Yvi

nun, der markt wird hier entscheiden. ist der gu sicher, dass er die wohnung zum regulären preis los wird, so wird er sich kaum auf einen rabatt einlassen. andererseits besteht für dich das risiko, dass dann beim ausbau deiner wohnung dieser rabatt irgendwo wieder reingeholt wird...

aber fragen kostet dich ja nichts

...Der Preis dieser 3 1/2 - Zimmer - ETW ist relativ hoch - über CHF 500'000.-- -, da es ein sehr spezielles Projekt ist. ...
Hallo Yvi,
Du schreibst ja selber, dass es ein "sehr spezielles" Projekt ist... Davon ausgehend nehme ich mal an, dass die Lage der Wohnung sehr gut ist. Dies alleine macht schon oft den Preis.../emoticons/default_wink.png Selbst Ihr seid ja darüber "gestolpert", weil Euch die Lage wohl sehr schön scheint.

Wenn Ihr also als 1. Partei eine Wohnung haben wollt, dann wird sich der Verkäufer wohl kaum auf eine Reduktion des Preises einlassen. Wenn jetzt schon alle Wohnungen gebaut wären und Ihr Euch für die letzte zu verkaufende Wohnung interessieren würdet, dann wären die Chancen wohl besser.../emoticons/default_wink.png

Bei einer Top Lage in der Nähe von einer grösseren Stadt ist der Preis von 500t wohl auch nicht sehr teuer (bei unserer Überbauung waren 3.5Z-Wohnungen nicht unter 630t zu haben.../emoticons/default_wink.png

Doch Fragen kann man natürlich - ich glaube selbst aber nicht, dass man sich darauf einlässt...

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten