Kaufvertrag ohne Zahlungsversprechen unterzeichnen?

Sevi1

New member
03. Feb. 2018
18
2
0
Liebes Forum

Wir stehen etwas unter Druck. Vor Weihnachten haben wir ein Bauland gefunden. Das Land wird durch einen Makler verkauft. Da mein Mann Baupolier ist und über gute Kontakte zu einem Planungsbüro verfügt, haben wir über die Feiertage unser Bauprojekt geplant und sind damit auf die Banken. Die ersten beiden Banken wollten uns ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Danach haben wir das Projekt nochmal angepasst und sind auf neue Banken. Wir sind jetzt kurz vor dem Ziel der Finanzierung, brauchen aber bestimmt noch die nächste Woche, da wir uns zwischen verschiedenen Angeboten noch entscheiden müssen und der Schuldbrief, der unbelastet zum Land gehört noch errichtet werden muss. Der Makler will aber, dass wir den Kaufvertrag am nächsten Freitag unterschreiben. Im Kaufvertrag steht aber, dass das Zahlungsversprechen bis am 23.2. eingehen muss. Wir haben also bis dahin Zeit. Trotzdem bin ich mit dieser Lösung nicht zufrieden. Ich möchte den Vertrag erst unterschreiben, wenn alles geregelt ist mit der Bank. 

Ist dieses Verfahren Gängig, dass man im Kaufvertrag die Bestimmungen anpasst, wenn das Zahlungsversprechen noch nicht da ist? und wenn wir unterschrieben haben und das Zahlungsversprechen noch nicht haben, was passiert dann?

Danke für die Antworten!

Liebe Grüsse

 
Sag dem Markler doch, dass Ihr erst unterschreibt, wenn das mit der Bank geregelt ist.

Was meinst Du, könnten die Konsequenzen sein?
Kommst Du auf seine schwarze Liste oder sinkt seine Motivation, das Land zu verkaufen?

lass Dich vom Markler nicht verrückt machen.

Wenn er Euch zur Unterschrift drängen möchte, würde ich Abstand von ihm suchen.

Frag ihn doch mal, "weshalb die Eile"

Er hat gemäss seinen Aussagen sicher noch 10 andere Interessenten :wink:

Wenn Du kaufen möchtest und er hat Ende Februar immer noch keinen Käufer, wirst Du wohl auch dann noch kaufen können.

Du könntest ihm ja vorschlagen, dass er einen Vorvertrag/Reservation machen soll.

Dann muss der Markler wenigstens etwas für das Geld arbeiten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort!

Dieser Makler ist dafür bekannt, dass er seine Geschäfte so schnell wie mgl. abwickeln möchte. Mein Mann hat ihm diesen Vorschlag schon gemacht, dass wir den Vertrag Ende Febr. unterschreiben, aber er sagte nur, dann revidieren wir den Kaufvertrag und ändern die Bestimmungen auf besagtes Datum. Das Datum für den Notar steht seit 2 Wochen fest. Die Banken lassen sich sehr Zeit mit der Bearbeitung unseres Projekts. Anfangs letzter Woche mussten wir noch 2,3, Unterlagen nachreichen. Wir haben gestern von 2 Banken die E-Mail erhalten, dass jetzt alle Unterlagen zusammen getragen wurden und am Montag zum Entscheid eingereicht werden. Das heisst, dass letzte Woche rein gar nichts mehr gemacht wurde. 

Wir haben schon einen Betrag auf ein Sperrkonto eingezahlt. Das Land ist für uns reserviert. 

 
Ich würde nächste Woche dem Makler mitteilen, dass ich mich wieder bei Ihm melde wenn ich das Zahlungsversprechen von der Bank habe. Er möge sich bitte ein wenig gedulden.

 
Ihr habt eine Reservationszahlung auf ein Sperrkonto geleistet und er droht Euch, dass er den Vertrag zu Euren Ungunsten ändere?
Das finde ich schon sehr grenzwertig.

Habt Ihr den Vertragentwurf in den Händen?

Ich glaube nicht, das dies rechtlich haltbar ist und das Ihr ein Risiko hättet.

Dem Markler würde ich so, nun aus Prinzip, die Breitseite geben.

Ich würde mir überlegen, ob ich nicht doch einmal direkt auf den jetzigen Eigentümer zugehen würde und mit ihm reden.

 
Danke für eure Rückmeldungen!

Ja so ist es. 

Den Vertragsentwurf haben wir. Wir haben ihm prüfen lassen und er ist soweit i.O. Nachdem letzten Donnerstag mein Mann dem Makler wegen dem Zahlungsversprechen tel. hat, hat er den Vertragsentwurf nochmals revidiert. 

Ich werde morgen zuerst beim Notar nachfragen und dann dem Makler bescheid geben, dass er den Termin ändern soll.

Wir wissen, wer der Eigentümer ist. Mein Mann kennt ihn auch, da er im selben Dorf aufgewachsen ist. Das Problem ist nur, dass man ihn nur betrunken am Stammtisch antrifft. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77