Kaufvertrag / Pläne unterzeichnen

miso

Mitglied
02. Dez. 2012
210
9
0
Hallo Zusammen

Bald wird unser Kaufvertrag unterzeichnet.

Wir haben gemeinsam mit dem Architekten einen neuen Grundriss ausgearbeitet (ein zusätzliches Zimmer, umorganisieren der Bäder, etc.).

Nun möchte der Architekt jedoch, dass wir bei der Unterzeichnung lediglich die Pläne der Verkaufsbroschüre unterzeichnen (nicht mehr aktuell und eher ungenau, bzw. keine 1:50er Pläne, fehlende Individualisierung).

Für uns ist unser neu ausgearbeitete Plan ein Haupt-Kaufargument.

Zudem wurde bereits ein Elektro-Plan und ein detaillierter Plan der Bäder ausgearbeitet (welche wir auch gerne unterzeichnet hätten).

Wieso möchte der Architekt nicht, dass wir diese Pläne zum Vertrag hinzuziehen und unterzeichnen?

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Besten Dank

Warum fragst du den Architekten nicht warum er so etwas will? Logisch ist das aus Kundensicht nicht.

Wir haben gemeinsam mit dem Architekten einen neuen Grundriss ausgearbeitet (ein zusätzliches Zimmer, umorganisieren der Bäder, etc.).

Nun möchte der Architekt jedoch, dass wir bei der Unterzeichnung lediglich die Pläne der Verkaufsbroschüre unterzeichnen (nicht mehr aktuell und eher ungenau, bzw. keine 1:50er Pläne, fehlende Individualisierung).

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Besten Dank
Würde ich auf gar keinen Fall machen!

Er kann ansonsten Argumentieren, dass der Vertrag für die unterschriebenen Plänen gilt und der andere Mehrkosten verursacht.

Gruss,

Thomas

Hallo miso

Würde den Vertrag so auch nicht unterschreiben, siehe Antwort isitom. Macht doch mit dem Architekten erst mal einen Vertrag für ein Vorprojekt (bis ihr mit den Plänen un dder Kostenschätzung einverstanden seit) und später auf Basis dessen einen Architekturauftrag.

Meine Erfahrung: Haben wir auch so gemacht, Vorvertrag mit Architekt, Kostendach 4'000 CHF (Betrag war sein Vorschlag), Ziel Vorprojekt zusammen erarbeiten als Basis für späteren Auftrag/Vertrag. Bei der Zusammenarbeit haben wir gemerkt dass die "Chemie" nicht stimmt, der Architekt hat nicht das umgesetzt was wir uns vorstellten. Wir sind ausgestiegen und es hat uns "nur" 4t gekostet. Bei unserem GU/TU haben wir später genau die Erfahrung gemacht die User isitom beschreibt. Das ganze blieb jedoch transparent und fair. Heute würde ich nur noch einen "ausgereiften" Vertrag unterschreiben, lieber nochmals 1-2 Monate darüberschlafen.

Gruss

also mich würde das sehr stutzig machen.... es gibt nämlich keinen vernünftigen gründe für das vorgehen des architekten! ich würde davon die finger lassen.

Ich würde nur die aktuellen Pläne unterzeichnen und datieren welche ausgearbeitet wurden und diese als Vertragsbestandteil machen.

So nach dem Motto, "es gelten die Pläne XY, Version XX vom XX.XX.2013 gemäss Anhang"

Sonst "Finger weg"

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123