Kaufvertrag

Vanda

New member
25. Dez. 2015
47
2
0
Guten Abend

Ich stehe kurz davor, einen Kaufvertrag für ein altes Haus zu unterschreiben. Ich habe die Verwaltung darum gebeten, mir eine Aufstellung über Unterhalts- oder Sanierungsarbeiten und Reparaturen ihrer Verwaltungszeit zukommen zu lassen. Die Verwaltung sagt, so etwas hätten sie nicht, was ich mir kaum vorstellen kann.

Ich würde mir gerne einen Überblick verschaffen, was bisher im Haus gemacht wurde, welche Schäden es bisher gab, etc., da es von der Verwaltung keinerlei Angaben zu Alter der Einrichtungen und Installationen gibt.

Ist meine Frage an die Verwaltung unüblich?

Und: Wenn ich zukünftig renovieren möchte im Sinne einer Werterhaltung, was ich von den Steuern ja abziehen kann, brauche ich dafür denn keine Belege über Alter des Renovierten?

Gruss, Vanda

 
Salü

Damit du die Kosten welche auf dich zukommen abschätzen kannst, solltest du das Haus mit einem Bausachverständigen im Detail anschauen.

Da gehört die Gebäudehülle wie Dach, Fenster, Fassade, Sanitär, Elektro, Heizung etc.

dazu.

Nach einer zwei stündigen Begehung und weiteren zwei Stunden des Zusammenstellen der Kosten hast du eine ziemlich genaue Aufstellung der Sanierungskosten, welche dich in den nächsten 20 Jahren erwarten.

Aufgelistet nach Muss und Sollkosten und Wünschenswertem.

 
Du schreibst von einer Verwaltung. Verhandelst du mit einem Makler oder mit dem Eigentümer? Ein Haus hat normalerweise keine Verwaltung.

 
Danke für eure Antworten.

Ich verhandle nicht mit dem Eigentümer selbst, sondern mit einem Maklerbüro, dass diese Immobilie schon seit einigen Jahren betreut, da der Eigentümer nicht vor Ort ist. Das Haus ist vermietet und ich werde es vorerst selbst auch nicht bewohnen.

Die Kosten, die auf mich zukommen, sind mir klar. Ich habe das Haus zweimal besichtigt, mit einem Architekten und mit einem Baufachmann und ein Budget erstellt.

Mir geht es darum, dass ich gerne wissen möchte, was in letzter Zeit am Haus gemacht wurde. Das Maklerbüro müsste darüber eine Aufstellung haben, da sie sich auch um den Unterhalt des Hauses gekümmert haben. Z.B., welche Reparaturen wurden gemacht, gab es Schäden, die bei der Besichtigung nicht gesehen wurden, etc.?

Ist das denn unüblich, eine solche Aufstellung anzufordern?

 
Nein, das ist nicht unüblich. Die ausgeführten Renovationen der letzten 10 Jahre gehören irgendwie in die Verkaufsdokumentation. Die sind ja auch irgendwie eine Einflussgrösse für den Preis.

 
Ist meine Frage an die Verwaltung unüblich?


Nein, das ist überhaupt nicht unüblich.

Das gehört zum Haus dazu wie bei einem Auto das Serviceheft. Es gibt sicher Gründe, welche man nachvollziehen kann, weshalb es fehlt. Aber dann sollte sich das auch im Preis wiederspiegeln.

Ich als Käufer wüsste gerne, ob das Dach alle 4 Jahre irgendwo repariert wurde und ob ich gleich zum Kauf noch 70'000CHF für ein neues Dach einplanen kann.

Gruss

Marco

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew