Kaufvertrag

Lina

Mitglied
hallo,

Bei uns ist es auch soweit, wir werden, wenn alles klappt, nächste Woche den Kaufvertrag für ein bestehendes Haus unterschreiben. Weisst jemand auf was man achten muss, ob es irgendwelche heikle Klauseln gibt? Den Vertrag sollen wir morgen per Post bekommen. Wir werden ihm zu unserer Bank zur Kontrolle schicken.

Vielen Dank im Voraus

 
Erst mal den gesunden Menschenverstand wirken lassen. Dann alles was unklar ist direkt den Notar fragen was es bedeutet. Die Bank ist ja eh schon involviert.

 
Hallo zusammen

Das die Bank für Vertragsprüfungen ins Spiel kommt höre ich immer wieder und möchte dazu zwei Punkte anmerken, die aber jeder für sich selber abwägen muss:

Beinhaltes das Fachwissen eines "normalen" Bankers auch die Kaufvertragskunde mit den speziellen Artikeln aus dem OR und dem ZGB?

Könnte man auch von einem Interessenkonflikt reden, wenn ein Banke infolge eines unausgewogenen Vertrages vom Kauf und somit von seinem Geschäft abraten muss?

Beste Grüsse

 
Hallo othmar

In Anbetracht dessen das der zukünftige Hausbesitzer ein jahrzehntelanges Vertragsverhältnis mit einer Bank eingeht, ist es von Vorteil wenn grundsätzlich eine Vertrauensbasis herrscht.

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser gilt natürlich auch hier.

Als Kleinkunde mit längjähriger Abhängigkeit bleibt nur das Vergleichen von Konditionen wie schon mehrfach in Beiträgen erörtert.

Oder sprichst Du Möglichkeiten an die wir noch nicht kennen.

Danke für deine Rückmeldung.

Wellingtonia

 
Ich glaube Othmar meint den Interessenkonflikt der Bank - einerseits als Kreditgeber (damit verdient die Bank Geld) und andererseits Kundenberater (warum soll man dem Kunden vom Kauf abraten - so lange es sicher ist für die Bank - ob der Kunde dann glücklist ist gehört ja nicht zum Kernauftrag eines Bankberaters).

Ein wirklich neutraler Ratgeber ist einer der je nach Rat viel oder nichts verdient ja nun wirklich nicht.

 
Hallo

Aufgrund der verstärkten Aktivitäten bei den Hypotheken muss die Vergabe von so langfristigen Darlehen z.T. ohne vorgeschriebene Amortisation lohnend sein. Selbst die UBS die lange nichts von Hypokunden wissen wollte, hat vor 2 Jahren mit Dumping-Hypozinsen von 1.85 im ersten Jahr versucht Hypothekarschuldner auf ihre Seite zu ziehen. Aufgrund von Vergleichen mit dem Ausland und deren Abzahlungsmodus muss für die Banken eine dauernd hohe Hypothekarschuld lukrativer sein, als ein Schuldner der seine Hausschuld abbauen will.

Andy

 
Hallo zusammen

Vertrauen braucht es in jedem Fall, nur ist die Risikoabschätzung einer Bank nicht deckungsgleich mit den Risiken dehnen ein Bauherr gegenübersteht.

Kostenüberschreitungen, Bauhandwerkerpfandrechte und Bauschäden, die Bank hat einen Schuldner der dafür gerade steht, oder kann den Gegenwert von Land und Baute in einer Versteigerung ausgelösen, sollte es dann wirklich schief gehen.

Aus Gesprächen mit einigen Bankinstituten habe ich herausgehört, dass ihr grösstes Risiko bei einer Finanzierung die Scheidung der beiden Ehegatten (Käufer) darstellt, weil dann die Zahlung der Hypotheken ins Wanken gerät.

Es ist nicht das mangelnde Vertrauen, sondern die unterschiedliche Einschätzung der Risiken, die ich kritisch hinterfragen würde als Bauherr.

Beste Grüsse

 
Wir waren im Winter 07 Verkäufer eines Hauses. Falls Sie Interesse haben, kann ich Ihnen Kopien unseres Verkaufsvertrages zusenden.

Sie können diesen mal durchlesen evt. vergleichen mit demjenigen, welchen Sie erhalten haben.

Ein Kaufvertrag kann - je nach Objekt/Zahlungsmodus etc. - von einem anderen abweichen.

Enthält Ihr Kaufvertrag Abweichungen zu unserem, die Ihnen nicht verständlich sind, können Sie gezielt beim Verkäufer, Notar oder der Bank nachfragen.

Unser Objekt und unser Vertrag enthielten keine "Hindernisse" für den Käufer.

Grundsätzlich ist es von grosser Wichtigkeit, dass Ihnen als Käufer der "aktuellste" **Grundbuchauszug des Objektes vorliegt. Aber ich denke, da wird die finanzierende Bank bereits nach diesem gefragt haben...

** Vergewissern Sie sich, dass wirklich alles enthalten ist... teilweise sind die Grundbuchämter überlastet, und es ist noch nicht alles im Hauptbuch eingetragen.

Ein nicht aktualisierter Grundbuchauszug könnte für den Käufer evt. auch eine Gefahrenquelle darstellen.

Falls Sie eine Kopie wünschen, kontaktieren Sie mich persönlich über Poker08 und hinterlassen Ihre Anschrift. Diskretion absolut zugesichert. /emoticons/default_smile.png

Mit freundlichen Grüssen

Poker08

 

Statistik des Forums

Themen
27.562
Beiträge
258.014
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten