Keine Granitabdeckung, was sonst?

Yvi

Mitglied
21. Aug. 2009
52
0
0
Hallo zusammen

Wir sind nicht gerade Küchenprofis und von daher, denken wir eher an eine andere Abdeckung als Granit. Was könnt ihr uns da empfehlen, was trotzdem pflegeleicht ist und edel ausschaut?

Wer berichtet mir von seinen Erfahrungen? Würde mich sehr freuen.

Gruss und Merci, Yvi

 
Hoi Yvi,

wir haben uns für eine Abdeckung aus speziellen Beton entschieden...

Mal was ganz anderes, bei uns passt es einfach total gut von der Optik, zwar nicht 100% schnittfest, stellt bei uns im Alltag aber kein Problem dar.....es entsteht eine gaz besondere Optik mit der Zeit....wem es gefällt eine Alternative zum Gängigen..../emoticons/default_wink.png...würde jederzeit wieder diese Art wählen...

( Bilder siehe Haustagebuch)

Gruss

Kalli

 
Ich hab mich für Silestone entschieden. Total pflegeleicht, kratzfest, säureresistent. Bloss heisse Pfannen darf man nicht direkt draufstellen. Aber wo kann man das schon problemlos.

Gibts in vielen Farben und in 1, 2 oder 3 cm Dicke.

Aber aufgepasst, es gibt andere Quarzplatten, die sind dann anfällig für Fettflecken. Dabei handelt es sich aber eben nicht um original Silestone sondern um ein billigeres Produkt.

Gruss Küchenmaus

 
Ich denke schwer darüber nach eine Bambusabdeckung zu nehmen.

Vorteile:

- optisch schön

- Naturprodukt das schnell nachwächst

- Nicht verbreitet

Mögliche Nachteile:

- Einbau der Spüle vermutlich nicht unter der Platte möglich

- Herd vermutlich nicht flächenbündig

- Vielleicht vergraut die Platte

- Nicht Schnittfest

- Vielleicht nicht Hitzebeständig

nun für alle vielleicht habe ich noch keine passenden Antworten gefunden. Aber mal sehen je nach preis versuche ich es einfach und berichte dann. Aber vielleicht ist jemand im Forum der die richtigen Antworten kennt und vielleicht auch die Abdeckung liefern würde.

 
Hoi ripilika,

Bambus als Gras ist genauso robust wie andere Massivholzabdeckungen. Da viele Lieferanten Bambus in ihr Programm aufgenommen haben, ist es nicht mehr ganz so exotisch, wie Du vielleicht hoffst. Frage Deinen Küchenbauer, ob er Dir eine Bambusabdeckung anbieten kann.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi Yvi

Wir haben uns für Corean in weiss entschieden. Die Küche ist seit einem halben Jahr im Betrieb und wir sind immer noch 100% glücklich damit.......

Gruss Reto

 
Bei uns ist die Abdeckung auch in gebrochenem Weiss, wie die Küchenfronten, mit einer Kante aus dunklem Echtholz, wie der Sockel. Ich finde, es sieht super aus und ist total pflegeleicht.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben eine Chromstalabdeckung. Diese lässt sicht sehr einfach reinigen. Für mich persönlich sieht es sehr edel aus. Die Abdeckung und Waschbecken sind aus einem Stück gefertigt. Keine Übergänge oder sonstiges.

Am Anfang hatten wir Bedenken, dass das Reinigen sehr aufwendig ist. Man sieht z.B Handabdrücke was bei einem Stein kaum sichtbar ist. Die Reinigung geht schnell und ohne Chemie.

Wir sind happy und würden diese Abdeckung heute wieder einbauen.

Gruss Stef

 
@ küchenmaus

wir sind auch auf das Kunstharzprodukt von Silestone gestossen. Du hast diesen ja bei dir eingesetzt, gibt es da einen Richtpreis pro m2 oder würdest du mir den Preis deiner Abmessungen mitteilen.

Vielen Dank und Gruss 2610

 
Hallo zusammen

Ich danke euch sehr herzlich für eure Kontaktaufnahme und all die Ideen, welche für eine Küchenabdeckung in Frage kommen. Wir werden das gerne in Ruhe studieren und uns darüber Gedanken machen.

Eure Inputs sind uns aber sehr wichtig, Merci vielmal! Wir denken einfach eher an eine günstigere Variante als es bei Granit der Fall ist. Es soll aber bestimmt auch edel aussehen und praktisch für die Pflege sein.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

 
@ küchenmaus

wir sind auch auf das Kunstharzprodukt von Silestone gestossen. Du hast diesen ja bei dir eingesetzt, gibt es da einen Richtpreis pro m2 oder würdest du mir den Preis deiner Abmessungen mitteilen.

Vielen Dank und Gruss 2610
@ 2610

Da hast Du mich missverstanden, wir haben noch nicht mal angefangen mit dem Bau. Aber ich hab mich bei div. Küchenbauern umgeschaut, schlau gemacht und Materialien verglichen.

Es gibt aber auch beim Silestone Preisunterschiede, genau wie bei Granitabdeckungen.

Eine Küchen-Offerte mit Silestone-abdeckung werd ich aber heute Abend kriegen. Was ich weiss ist, dass es in unser Budget passt.

Sobald ich die Offerte haben werde ich Dir die gewünschten Daten per PN senden.

Gruss küchenmaus

 
Wir haben eine Silestone-Abdeckung. Keine Ahnung, was die genau kostete, aber im Bereich der teuersten Granitklassen, soviel ich weiss. Also sparen lässt sich damit gar nichts.

 
Ich denke auch nicht, dass sich mit Silestone oder Chromstahl Geld sparen lässt, wenn man das mit einem Granit in einer günstigeren Preisklasse vergleicht. Sollte das der Grund sein, warum Yvi keinen Granit möchte. Günstiger sind Schichtstoffplatten, sehen aber natürlich auch nicht nach teuer aus...

 
Hat jemand Quarz-Kunststein die wie Granit aussehen? Sind diese günstiger? Was ist der Nachteil einer Quarzplatte gegenüber Ganit?

Unsere Schichtstoffplatte in der Mietwohnung quillt an den Plattenstössen nach 12 Jahren ganz schön auf.

Gruss Walter

 
Hoi,

Kompositsteine gibt es viele, jeder Hersteller hat einen eigenen Namen dafür, z. B. Silestone, Corian, Zodiaq, ....

Sie bestehen zu über 90 % aus zermahlenen Quarz- oder Granitsteinen und der Rest ist Verbindungsmasse.

Preislich sind sie teilweise teurer als Granit der oberen Preisklassen, vom Gebrauch her genauso wie Granit, von der Pflege her ist oftmals keine Imprägnierung erforderlich. Da das Material bei der Herstellung formbar ist, kann man komplizierte Abdeckungen mit Rundungen, nahtlosen Becken usw. ohne grossen Aufwand realisieren. Viele bevorzugen die Kompositsteine, da sie ein gleichmässigeres/regelmässigeres Muster aufweisen, also keine Einschlüsse irgendwo haben, wie der Granit es haben kann.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Wir standen ca. 1h vor all den Steinen und waren unschlüssig. Da machten wir einen Rundgang durch die Ausstellung und bliebe vor der Küche aus Edelstahl stehen und guckten uns an /emoticons/default_biggrin.png

War gar nicht viel teurer als der budgetierte Stein und gefällt uns:

IMG_3240_DxO.jpg


 
@turbolover: sehr schöne küche - vor allem auch der edelstahl. /emoticons/default_additional/114.gif

 
Hoi,

Kompositsteine gibt es viele, jeder Hersteller hat einen eigenen Namen dafür, z. B. Silestone, Corian, Zodiaq, ....

Sie bestehen zu über 90 % aus zermahlenen Quarz- oder Granitsteinen und der Rest ist Verbindungsmasse.
@ maxi

Wie ich aus div. Prospekten entnommen habe, bestehen eben nicht alle Kompositsteine aus 90% Quarz. Teilweise ist die Verbindungsmasse erheblich höher.

Ich vermute, dass es daher rührt, dass einige Steine fleckempfindlicher sind. Zum Test hab ich in den Ausstellungen meine Hände eingecremt und danach die Platten angefasst. Natürlich mit Vorankündigung!

Nicht überall lassen sich die Fettflecken problemlos entfernen, was die Verkäufer dann schon etwas in Beweisnot brachte. Wurde mir der Test verwehrt, so hab ich mir meinen Teil dazu gedacht /emoticons/default_wink.png

Ich jedenfalls hab keine Lust vor dem Anbraten von Fleisch rundherum alles abzudecken oder aber mich mit Fettflecken herumzuärgern.

Gruss küchenmaus

 
Ich schubs' das Thema mal wieder hoch und wäre auch um preis-technische Infos froh... gibt's Alternativen zum Granit, die allenfallstrotz guter Qualität günstiger sind? Natürlich gibt's auch beim Granit Preisunterschiede... aber da wir doch ziemlich auf's Budget schauen müssen...

Herzliche Grüsse

Madmadi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew