Keine richtigen Gründe Immobilien nicht zu Co-Kaufen?

Ponder_Wisely

New member
05. Jan. 2025
1
0
0
Hallo zusammen,

Ich suche schon seit Jahren nach einer Immobilie, in die ich als Investitionsmöglichkeit investieren kann, aber mit meinem Einkommen und den hohen Preisen reicht es einfach nicht.

Einem Bekannten ging es genauso, doch er hatte das Glück, dass er zusammen mit seinem Cousin eine Wohnung kaufen konnte, die sie jetzt vermieten.

Weil sie zu zweit sind, bekommen sie einen besseren Zins (2,6%), und keiner von beiden muss allzu tief in die Taschen greifen, weil sie die finanzielle Belastung gleichmäßig aufteilen.

Ich sehe darin keine Nachteile, wieso findet man solche Geheim-Tipps in diesem Forum nicht, bzw. warum will hier keiner Co-Kaufen?

Haus.png

Zum vermieten kann man dies ja durchaus machen, dem steht ja nichts im Wege. Man braucht halt vertrauenswürdige Mitfinanzierer. Der "Gewinn" und die Unterhaltskosten ect. müssen aber auch anteilig geteilt werden. Und da kann es auch zu Problemen kommen, sollte einer einmal mal nicht liquide sein, um z.B. kurzfristig eine defekte Heizung zu erneuern. Und dann ist es relativ einfach, geht einer unter geht der andere mit. Ich sehe jetzt da kein besonderen Tipp. Man kann sogar eine kleine Firma gründen, um ggf. etwas Steuern zu sparen, und um das private Risiko zu minimieren. Jeder so wie er es möchte.

Gruss Pit

Statistik des Forums

Themen
27.548
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
komal32