Keine Wandsockel

labestia

Mitglied
06. Jan. 2009
30
0
0
Hallo zusammen

Wir sind uns am überlegen die Wandsockel auf den Treppentritten und an den Wänden wegzulassen. Hat jemand erfahrung damit betr. verunreinigung der Wände beim Putzen oder sonstige negativ/positv Erfahrungen? (evtl. mit Bildern)

Vielen dank für die Antworten

Markus

Bisher habe alle mit bekannten Personen, welche während der Bauphase auf die Sockelleisten verzichtet haben, solche nachträglich machen lassen. Diejenigen mit Parkett-Belägen haben das dann einfacher machen können. Bauten mit Bodenplatten wurden dann meistens mit Alu-Fussleisten "nachgerüstet".

Wir haben das bei einem Nachbarn angeschaut, der die Sockelleisten nicht hatte - dann war für uns klar, dass wir welche wollen. Bei Saugen kommt man immer an die Wand, dunkle Flecken sehen hässlich aus. Und die manchmal an der Wand im Sockelbereich montierte Schutzfolie sieht m.E. nur hässlich aus und stellt unter diesem Aspekt keine wirkliche Alternative dar.

Martin

Hallo

Wir werden in jedem Fall "Wandsockel" machen. Überall, wo es keine hat, gibt es immer Spuren, sei es vom Anschlagen / Kratzen mit dem Staubsauger oder Verschmutzungen durch den Bodenlappen.

Solche grauen oder schwarzen Spuren sehen nicht wirklich schön aus.

Du musst dich mal achten in z.B. Einkaufszentren-Treppenhäusern oder öffentlichen Gebäuden.

Grüsse

Chris

Ich hätte auch am liebsten keine gehabt oder nur so mini-mini Teils. Mein Mann hat aber darauf bestanden und jetzt haben wir zum Glück welche (für hemmungsloses Staubsaugen und Boden feucht aufnehmen;). Der Kompromiss kommt in weiss gestrichenem Holz daher, ist nur 3 oder 4 cm hoch und daher sehr diskret. Vorteil weiss: man kann die Sockelleisten überall verwenden (Wohnstube, wo wir das alte Parkett nur aufgefrischt haben, passt es ebenso wie für die Platten im Eingangsbereich und das Laminat im OG)

Kann selber montiert werden (Achtung: Mit Winkel schneiden ("schräg"); Kanten weiss malen da man anders als bei holzfarbigen Sockelleisten sonst die Lücke doppelt so gut sieht)

hallo zusammen

bin neu hier und nicht wirklich sehr foren-erprobt...

wir wollen bei unseren feinsteinzeugböden unbedingt sockelleisten.

vor kurzem hat uns jemand von 'versenkten sockelleisten' erzählt, welche

bündig mit dem abrieb sind.

hat jemand von euch erfahrung mit solchen sockelleisten? evtl. sogar bilder?

tausend dank und alles gute!

@ labestia

Ich würde auf jeden Fall Sockelleisten montieren die Nachteile sind schon alle aufgezählt worden und das nachträgliche montieren ist viel teurer:eek:

@maenu

Die Socke im Putz einlassen sieht super aus doch die Kosten für den Gipser würde ich vorher abklären da die vielleicht viel teurer sind als normal.

Gruss Beach Boy

/emoticons/default_additional/111.gif

Danke für eure Antworten, so wie's aussieht werden wir im Wohnbereich Sockelleiten verlegen. Bei den Treppen sind wir uns noch nicht einig.

gurss markus

Hallo

Auch die Treppe musst du ab und zu feucht aufnehmen und das ist Gifft für die Wand

Ich würde auch die Treppe Sockeln

Gruss Beach Boy

Hallo

Ein alter Beitrag zum Thema:

http://www.haus-forum.ch/innenausstattung-bodenbelaege/4088-sockelleisten.html#post54173

Sockelleisten in anderem Material sind ein Gestaltungselement.

Sockelleisten in weiss (wie die Wandfarbe) verschwinden in der Wand.

Sockelleisten im Material des Bodenbelages machen den Bodenbelag wuchtiger.

Flächenbündige Sockelleisten müssen bereits in der Planung berücksichtigt werden.

Vorstehende Sockelleisten benötigen im Türbereich Zargen für den Anschluss.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad