Keller als Wohnraum nutzen

Magnus

Mitglied
22. März 2011
2
0
0
Hallo,

ein Kellerraum in einem Haus (Baujahr 1968) soll als Wohnraum genutzt werden.

Der Raum wurde früher als Partyraum genutzt. An den Wänden befindet sich eine Holzverkleidung.

Ein Sachverständiger hat bereits die Verkleidung stellenweise entfernt und die Wände auf Feuchtigkeit untersucht und nichts festgestellt.

Ein mitgebrachter Hygrometer zeigte nach einer Stunde nur knapp über 40 % Luftfeuchtigkeit an.

Fragen:

- Kann damit ein generelles Feuchtigkeitsproblem ausgeschlossen werden?

- Steht der Nutzung als Wohnraum damit nichts im Wege?

- Kann man noch etwas testen, um ganz sicher zu gehen?

Danke,

Magnus

Hallo Magnus,

zur Feuchtigkeit kann ich Dir leider keine Infos geben. Ich wollte dich nur noch auf die Baubewilligung hinweisen, wir wollten nämlich dasselbe tun und sind bald an Hindernisse gestossen. Wenn der Raum offiziell als Wohnraum deklariert wird müssen für die Mindesthöhe und die Wärmedämmung aktuelle Reglemente berücksichtigt werden. Wir hatten die genau 2.3m Raumhöhe hätten aber den Raum noch zusätzlich gegen den Boden und gegen Aussen isolieren müssen, dass die Raumhöhe nicht genügend gewesen wäre. Zudem wäre dieser Kellerraum dann am besten isolierte vom ganzen Haus gewesen.

Jetzt ist es halt weiterhin ein Abstellraum.

Gruss dinoi

Hallo dinoi,

heißt das, dass der Raum im Hinblick auf die Feuchtigkeit durchaus geeignet gewesen wäre, auch ohne spezielle Isolierung, und "nur" aufgrund irgendwelcher Abmessungen nicht als Wohnraum geeignet ist?

Falls ja, warum habt Ihr Ihn nicht einfach als Wohnraum genutzt? Wird das überprüft, wie man seine Räumlichkeiten nutzt?

Gruß

Magnus

Hallo Magnus,

die Feuchtigkeit war ok. Ja das ganze waren die offiziellen Abklärungen, wir haben jetzt natürlich geplant den Abstellraum zu dämmen, damit wir dann ganz angenehm unsere Dinge darin Abstellen können und nicht kalt haben wenn wir etwas länger darin abstellen müssen......

Ich denke nicht, dass es geprüft wird.

Gruss Dinoi

Hallo zusammen

aus welchem Grund sollte ich irgendjemand um Erlaubnis fragen, ob ich einen bestehenden Kellerraum umnutzen resp ausbauen darf ?

Wir werden in unseren Keller im nächsten Winter ein Gästezimmer einbauen.

Da werde ich bestimmt niemanden um Erlaubnis fragen /emoticons/default_confused.png

Gruss moudi

Hallo zusammen

aus welchem Grund sollte ich irgendjemand um Erlaubnis fragen, ob ich einen bestehenden Kellerraum umnutzen resp ausbauen darf ?

Wir werden in unseren Keller im nächsten Winter ein Gästezimmer einbauen.

Da werde ich bestimmt niemanden um Erlaubnis fragen /emoticons/default_confused.png

Gruss moudi
Das interessiert a) die kant. Gebäudeversicherung und /emoticons/default_cool.png die Steuerbehörden.... (von wegen Eigenmietwert)

An den meisten Orten ist klar geregelt, dass eine Umnutzung oder ein Zuwachs an beheizten Räumen melde- resp. bewilligungspflichtig ist (u.a. wird auch die Einhaltung der Ausnützungsziffer überprüft).

Hmmm, ob ich da wohl ein falsches Bild vor meinem inneren Auge habe?

Partyraum, ok... aber in einem Keller zu hausen, dass übersteigt mein Vorstellungsvermögen... /emoticons/default_additional/192.gif

andere "Werte" oder "Instinkte" aus der Eiszeit sind bei mir dennoch nicht ganz abgestumpft... /emoticons/default_rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das interessiert a) die kant. Gebäudeversicherung und /emoticons/default_cool.png die Steuerbehörden.... (von wegen Eigenmietwert)

An den meisten Orten ist klar geregelt, dass eine Umnutzung oder ein Zuwachs an beheizten Räumen melde- resp. bewilligungspflichtig ist (u.a. wird auch die Einhaltung der Ausnützungsziffer überprüft).
@Winner60

puuuuhhh, da habe ich ja nochmal Glück gehabt. Der Raum ist gut gedämmt und wird nicht beheizt. Bei der GvB wird er als 40qm grosser unbeheizter Bastelraum mit Sauna geführt. Das Bett wird dann als Ruhezone deklariert /emoticons/default_tongue.png

Gruss moudi

Wenn der Raum weiterhin unbeheizt ist, sehe ich keine Probleme. Ein Raumzuwachs ist es ja auch nicht.

na da gbts unzählge hndernsse.

unsere bauvorschrften snd ja unerträglch.

das geht mt dämmung de mttlerwele fast nen halben meter dick sen muss los, über hört damt auf das 10% der bodenfläche fenster vorhanden sen müssen.

man stelle sich das mal vor - kleine häuser sind defacto garnicht mehr möglich weil die dämmung mehr platz braucht als das ganze haus..

lustig diesbezüglich ist ja auch das es dabei garnicht wirklich um die umwelt geht.

man stelle sich mal vor wie abwegig dieses gesetz ist. ich kann mir theoretisch ein haus mit 100 zimmern bauen und alleine bewohnen /emoticons/default_smile.png das ist umweltteschnich kein problem;) aber ein haus mit einem zimmer und kacheloffen geht nicht ohne 30 cm dämmung weil es sonst a zu viel energie bräuchte /emoticons/default_wink.png ja ne is klar /emoticons/default_smile.png

es spielt auch keine rolle ob der im 100 zimmer haus den ganzen tag die fenster offen hat und 25c will und der andere sich mit 18c zufrieden gibt /emoticons/default_smile.png hauptsache die 100 normen sind erfüllt - was hinten raus kommt und die villa am ende 50 mal soviel energie braucht interessiert keinen hund.

dabe sollte man ja egentlch meinen " was n aller welt geht es den den gesetzgeber ob men haus hell oder dunkel ist".

alles nicht mehr normal.

das geht ja sogar so wet das du en büro m keller haben kannst der als gewerberaum zugelassen ist.

alles top ausgebaut, mit küche, bodenheizung, bad etc etc wo du jeden tag zwar 24 stunden arbeiten darfst, du darfst da auch schlafen,du darfst auch 3 monate am stück dich darin aufhalten aber anmelden darfst du dich da nicht und umnützen geht auch nicht /emoticons/default_smile.png

alles nicht zu aushalten was der gesetzgeber sich da rausnimmt bezüglich fremder leute eigentum.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123