Keller Aussenwände dämmen / was ist das Richtige?

kzubi

Mitglied
12. Juni 2010
35
0
0
Hallo zusammen

Unser Projekt Hausanierung steht nun beim Keller, da an einigen Stellen das Wasser reindrückte, wir haben glücklicherweise keinen Schimmel, haben wir das ganze Haus ausgegraben, bis zum Fundament. Da während diesen Baujahren nur für die Innenmauer eine Schalung gemacht wurde waren unsere Kellermauern nach aussen unterschiedlich dick, wir haben die ganze Aussenmauer verbessert nun wird sie neu verputzt und vedichtet. Nun haben wir verschiedene Baufirmen die uns mit ihren verschiedenen Meinungen verwirren. Das Haus BJ ca. 1948, steht in einer ehemaligen Grube, wir sind also "Steinreich" doch uns stellte sich die Frage ob wir eine Sickerleitung benötigen oder nicht, die einen sagen Ja unbedingt die anderen Nein das ist nicht nötig da das Haus in einer ehemaligen Grube steht??? /emoticons/default_additional/149.gif Was nun!

Ausserdem möchten wir eine Aussenisolation anbringen, welches wäre nun die Richtige, welche Dicke und welches Material XPS/EPS, laut der Baufirma wäre schwieriger einen Keller von einem Altbau zu dämmen? Vom ganzen Kellergeschoss sind ca. 1.20 bis 1.50m danach wieder mit Erdreich bedeckt und der restliche Teil ist Aussenfassade, also frei. Ich wäre euch sehr für eure Hilfe dankbar, da wir auch bei diesen Arbeiten einen Teil selber und einen anderen machen lassen wollen.

Geplanter Aufbau Aussenmauser (Grobauflistung)

- Aussenmauer ausgleichen

- Bitumen"anstrich" (der richtige Ausdruck ist mir gerade entfallen)

- Isolation

- Noppenbahn

- Erdaufschüttung

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hilfe.

Gruss

kzubi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ciao kzubi.

Falls die Grube wieder zugeschüttet werden soll nimmst du bestimmt XPS.

z.B. http://www.swisspor.ch/index.php?section=datasheet&cmd=productPage&id=73

Wenn du im Hang bist auf der einten Seite wäre evtl. sogar das 700er angesagt.

http://www.swisspor.ch/index.php?section=datasheet&cmd=productPage&id=74

Kann ich aber nicht beurteilen...

Das ganze so dick das du Geld vom Gebäudeprogramm Geld erhältst.

Kategorie B in deinem Fall.

http://www.dasgebaeudeprogramm.ch/index.php/de/foerderung/was-wird-gefoerdert

U-Wert <= 0,20 muss dazu erreicht werden. Somit hast du Anrecht auf 30chf / m2.

Du musst einfach minimum 100m2 haben damit du auf den Minimalbetrag von chf 3000.- kommst.

Sollte wahrscheinlich ca. 16cm - 18cm dick werden...

Sickerleitung würde ich immer verbauen somit bist du auf der sicheren Seite!

Die kostet auch nicht Alle Welt. (Ich berücksichtige aber immer auch meine Eigenleistung).

Ich denke das ist eine Arbeit wo du viel mithelfen kannst.

Ich habe das später auch noch im Sinn bei meinem Haus.

PS: Kleiner Tipp.

Falls die Frischwasserleitung auch noch die erste ist würde ich die evtl. gleich bis zum Schieber mit ersetzen.
 

Das Abwasser gleich mit PE oder PVC ersetzen sofern du noch alte Beton Abwasserrohre hast.

Man will die Grube ja nicht 3 mal öffnen...

Gruss Mischa

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Die dicke der Wärmedämmung ist abhängig vom Kanton müssen eventuell entsprechende Mindestdämmwerte erreicht werden. Für die Förderung ist es abhängig, ob der Keller bisher als beheizter Wohnraum genutzt wurde. Bei ungeheizten Keller ist der Betrag anders, bei Umnutzung gibt es nichts.

Ebenfalls ist wichtig, dass im Bereich des Überganges von Dämmung zu alter Fassade eine dichte Spenglerlösung hinmuss, damit durch Schlagregen kein Wasser zwischen Dämmung und Fassade eindringen kann. 

Gruss Bauprofi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew