Keller bauen, oder den Grundriss grösser ohne Keller?

Marchi

Mitglied
07. Juli 2006
101
1
18
Es hier ja schon einiges zu Lesen betreffend Haus mit/ohne Keller.

Pro Keller ist ja hauptsächlich der zusätzliche Platz.

Ich bring jetzt mal folgende Argumente gegen den Keller:

- Grundwasser steht relativ hoch

- Grundstück ist ca. 1300 qm gross (Ausnutzungsziffer kein Problem)

- Baukosten sind ohne Keller geringer trotz grösserer Grundfläche

Eigentlich hatten wir vor mit Keller zu bauen. ( ca. 12m x 10 m )

Unser Architekt hat jetzt den Vorschlag gemacht, eventuell ohne Keller zu bauen, aber dafür das Haus einfach länger/breiter z. b. 12 m x 15 m.

Flächenvergleich (Gesamtfläche ca. 360qm, ist jetzt sehr grob gerechnet):

1. Grundfläche inkl. Keller + 2. Vollgeschosse ca. 10m x 12m (ca. 120qm x 3)

2. Grundfläche ohne Keller nur 2. Vollgeschosse ca. 12 x 15m (ca. 180qm x 2)

Was meint ihr dazu. Wäre dankbar, wenn möglichst viele ihr eigene Meinung dazu ab geben.

Hallo Marchi!

Also ich würde nie ohne Keller bauen. Du kannst so viele Sachen im Keller verstauen und auch die ganze Technik und Waschmaschine etc. müsstest Du ohne Keller alles oben im Haus haben. Mich persönlich stört das.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Also wir sind grade mitten im Bau, haben uns aber auch für einen Keller entschieden. Da mein Partner gerne selber werkelt /emoticons/default_additional/90.gif an Autos und jeglichen Maschinen, wollte er unbedingt eine grosse Werkstatt im Keller. Ich sehe die Vorteile darin, dass wir in Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer usw. nicht so den Lärm hören. Auch wie hueslibauer schon erwähnt hat, ist die ganze Technik etc. "versteckt". Der Nachteil, finde ich, ist das Treppenlaufen. Ich denke da immer ein bisschen ans Alter. Da läufts sich bestimmt nicht mehr so ring die Treppe hoch und runter um z.B. die Wäsche zu machen.

Hoffe Dir mit meiner Ansicht etwas geholfen zu haben.

Gruss

Happy

Wenn genügend Grundstücksfläche vorhanden ist, würde ich lieber das Haus einstöckig (nur Parterre) machen und trotzdem einen Keller bauen lassen. Oder dann am liebsten sogar alles nur einstöckig. So fällt das mühsame Treppensteigen im Alter weg.

Man kann ja einen Hausteil so konzipieren, dass der sogenannte "Kellerteil und Technikraum" durch eine Türe vom Rest des Hauses abgetrennt ist. Man bedenke den ev. Lärm durch Heizung, Waschmaschine, Tumbler oder werkelnden Mann! ;-)

Auf jeden Fall würde ich aber Kellerräume und Technikraum planen. Ob jetzt unter oder auch neben dem Haus! Den Stauraum braucht man immer!

Ich denke, das kommt immer auf die Bedürfnisse an. Bei uns wäre ein Haus ohne Keller nie in Frage gekommen, erstens weil mein Mann und die Kinder eine Werkstatt brauchen, zweitens weil wir jede Menge Sachen haben, die dort verstaut werden können. Bei fünf Personen und zwei Katzen find ich ein Keller sinnvoll (das Katzenklo befindet sich nämlich auch dort )

Es kommt auf's Gelände an, wenn alles eben ist, dann würde ich dazu tendieren den Keller sausen zu lassen und die ganze Technik in einem Nebengebäude unterzubringen.

Wir sind im Hang, da ist der Keller hinter dem Gebäude unter der Garage, somit hat unser Haus nur 2 Ebenen, ich kann also von der Küche gleich nach hinten in den Keller und im OG direkt in die Garage.

Werkstatt usw. sind kein Grund für einen Keller, die kann man ebensogut oder je nach Situation sogar besser in einem Nebengebäude ebenerdig unterbringen.

Haegi3.jpg

@raycecile

könnte man schon, wenn man den Platz hätte neben dem Haus.../emoticons/default_sad.png

Ich sagte ja, es kommt auf's Gelände an, bei 1300m2 und ebener Fläche aber dafür mit Grundwasser würde ich mir den Problemfall Keller sparen...

Wir werden keinen Keller bauen, dafür wird das Haus grösser und eine Doppelgarage mit Technikraum, ob Garage und OG Estrich. Also genügend Platz zum verstauen, wir wohnen jetzt in einem Haus mit grossem Keller und da steht nur die Heizung und Boiler....der ganze Kram haben wir sonst verstaut.

Wo werden denn Kartoffeln, Wein und all die anderen Lebensmittel gelagert wenn man keinen Keller hat?/emoticons/default_confused.png

Übrigens ist Grundwasser absolut kein Grund um keinen Keller zu bauen, denn man kann das Haus auch anheben, nämlich zwischen 1,2m bis 1.5m je nach Kanton und dann gilt der Keller immer noch nicht als Vollgeschoss und man ist im Normalfall zum Grundwasser raus.

Falls nein besteht auch die Möglichkeit eine Wanne ums Fundament zu bauen, dies würde jedoch aber einige Tausend Mehrkosten bedeuten.

Die Frage ist also um wieviel der maximale Wasserstand unterhalb des gewachsenen Terrains gemäss Karten des BUWAL der Grundwasserspiegel sein könnte. Ist dieser mehr als 1,8 Meter unterhalb würde ich Keller bauen, ist er zwischen 1.2 - 1.8m unterhalb würde ich berechnen und ist er weniger als 1.2 würde ich auf Keller verzichten.

Liebe Grüsse TimTaylor

Bitte die Fragestellung mal genau durchlesen.

Die Argumente mit mehr Platz für Stauraum/Haustechnik passen doch nicht, da bei der Variante ohne Keller einfach das Haus grösser gebaut wird. Und somit der nutzbare Raum gleich ist.

Bitte die Fragestellung mal genau durchlesen.

Die Argumente mit mehr Platz für Stauraum/Haustechnik passen doch nicht, da bei der Variante ohne Keller einfach das Haus grösser gebaut wird. Und somit der nutzbare Raum gleich ist.
Das sehe ich schon ein aber deshalb bleibt meine Frage gleichwohl:

Wo werden denn Kartoffeln, Wein und all die anderen Lebensmittel gelagert wenn man keinen Keller hat?/emoticons/default_confused.png

Denn Lebensmittel wie Gemüse oder auch andere Sachen kann unmöglich dasselbe Raumklima in einem EG wie in einem Raum unter dem Boden gewährt werden (Luftfeuchtigkeit, Grund-Temperatur, Temperaturschwankungen).

Keller ist Keller und Stauraum ist Stauraum jedenfalls für mich.

Zusätzlich wäre noch der Geräuschpegel Heizung, Waschmaschine, Tumbler, Elektroverteilung (Elektrosmog) etc zu beachten bei einem EG Technikraum.

Liebe Grüsse TimTaylor

Zusätzlich wäre noch der Geräuschpegel Heizung, Waschmaschine, Tumbler, Elektroverteilung (Elektrosmog) etc zu beachten bei einem EG Technikraum.
Das Problem ist ja nicht wirklich eines indem man z.b. den Eingang/Garderobe/Windfang als Verbindung zw. dem Hauptgebäude um dem Techniktrakt gestaltet.

So ist es vom Geräuschpegel sogar noch besser als die schwingende WM im UG...

Ich weiss auch nicht ob es für die Lagerung von Kartoffeln einen Keller braucht, bei mir auf jeden Fall nicht, die kaufe ich dann wenn ich sie brauche und lagere nicht 10 Kilo ein, unser Vorratskeller beschränkt sich auf abgepackte Dinge die auch so haltbar sind.

Wir werden auch ohne Keller bauen.

Ich sehe auch das Problem nicht, wenn ich die Möglichkeit habe, das Haus gross genug zu machen, dann habe ich lieber keinen Keller.

Und einen Keller für einen Heizungs- und Waschraum braucht man ja auch nicht. Wir haben dafür einfach einen Raum im Haus und ein Teil der Technik wird in der einen Doppelgarage verstaut. Und das Waschen ist auch viel bequemer, wenn ich nicht die ganze Wäsche rauf und runter tragen muss, sondern das auf einer Ebene erledigen kann. Aber eben, wer gerne mit Bergen von Wäschen das ganze Haus rauf und runter rennt, gerne... /emoticons/default_wink.png

Und für das Verstauen von Krimskrams kann man ja einen Estrich machen.

Wir bauen unser Haus nämlich mitunter auch unter dem Gesichtspunkt, dass man es möglichst bequem hat und baue mir nicht extra noch Stolpersteine ein, die mich dann vielleicht irgendwann mal stören.

Ich meine jetzt ist man ja noch jung, aber wie wird das Ganze mal aussehen, wenn man 20-30 Jahre älter ist? Läuft man dann die Treppen noch gleich gut? Was machen, wenn man mal verletzt ist (Bein gebrochen oder so)?

Wir haben unser Haus so konzipiert, dass wir bei diesen Problemen auch mühelos alles ebenerdig erledigen können und auch so leben können.

Aber schlussendlich muss das ja jeder selber wissen, wie er es machen will, aber ich denke, man muss auch die Ansicht derer leben lassen, die keinen Keller bauen wollen...

Und für den Wein gibts Weinschränke, wo das ideale Klima eingestellt werden kann.

Wir haben jetzt (in der Wohnung) WA und Tumbler auch im oberen Stock in einer Art Reduit. Kein Problem vom Lärm her.

Das Problem ist ja nicht wirklich eines indem man z.b. den Eingang/Garderobe/Windfang als Verbindung zw. dem Hauptgebäude um dem Techniktrakt gestaltet.

So ist es vom Geräuschpegel sogar noch besser als die schwingende WM im UG...

Ich weiss auch nicht ob es für die Lagerung von Kartoffeln einen Keller braucht, bei mir auf jeden Fall nicht, die kaufe ich dann wenn ich sie brauche und lagere nicht 10 Kilo ein, unser Vorratskeller beschränkt sich auf abgepackte Dinge die auch so haltbar sind.
Absolut korrekt raycecile, wenn man es so wie du beschreibst räumlich klar trennen kann.

Bezüglich des Vorratkellers kommt es natürlich auf die Vorlieben jedes einzelnen an, aber wir sind mit vielen Sachen Selbstversorger, das heisst wir pflanzen an und brauchen dann nichts zu kaufen aber benötigen natürlich idealen Lagerplatz, deshalb habe ich das Beispiel Kartoffeln gebracht und immerhin lagern wir alljährlich zischen 200 - 300kg Kartoffeln im Keller, ca 30 kg Zwiebeln im Estrich usw.

Noa hat geschrieben:

Und für den Wein gibts Weinschränke, wo das ideale Klima eingestellt werden kann.
Ja sicherlich, aber in meinem Keller lagern auf Ende Jahr ca. 200 Flaschen Wein und der Keller benötigt keinen Strom um das Klima zu erhalten.
Aber natürlich hat jeder seine Vorlieben, ich jedenfalls würde niemals auf einen Keller verzichten wollen, da mir dieser für unsere Bedürfnisse zu viele Vorteile bietet.

Liebe Grüsse TimTaylor

@Marchi

Hallo. Ich denke du musst die Rechnung einmal machen, was dich der Keller mehr kostet oder eventuell weniger. Ich rechne für einen normalen Keller dieser Grösse rund 100'000.- inkl. Bodenplatte und Aushub. Unser Keller hat uns rund 130'000.- gekostet. Der ist aber vollisoliert und bis auf einem Raum beheizt.

Die Bodenplatte brauchst du so oder so. Die kostet bei 180 m2 ca. 30'000.-. Ich glaube nicht, dass du für die Differenz 60 m2 mehr Wohn- bzw. "Stauraum" bauen kannst. Die rund 250.- bis 300.- pro m3 umbauten Raum bei einem Keller sind unschlagbar. Isloiere den Keller von Anfang an. Dann kannst du später zusätzlichen Wohnraum gewinnen ohne Baubewilligung etc. Einfach bei der Planung das Ganze miteinbeziehen und mit der Baueingabe "abhandeln".

Jetzt noch ein ketzerischer Gedanke: der Architekt verdient natürlich mehr, wenn er oben teurer bauen kann als unten einen billigen Keller.

Ich würde aus diesem Grund immer mit Keller bauen.

Herzliche Grüsse

Rolf

hallo marchi

für mich ist ein keller ein muss. ich will die waschküche und mein gerümpel nicht in der wohnung oben haben... das würde mich reuen, ein zimmer dafür zu opfern...

und falls es mal dazu kommen sollte, das haus verkaufen zu müssen, so verkauft sich ein haus mit keller viel besser

Mit Keller.. ich könnte es mir auch nicht so richtig vorstellen ohne Keller...

Klar hat es auch gewisse Vorteile, wenn alles auf einer Ebene ist, aber trotzdem würde ich sehr ungern auf einen keller verzichten

Little

Ich glaube, ich würde einen Kompromiss mit einem halben Keller machen. Unten würde ich Heizung und Technik sowie Vorräte halten, aber oben würde ich den Hobbyraum und Wirtschaftsraum machen (Waschen, bügeln, nähen), wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege