Keller Bodenfarbe

roncos

Mitglied
23. Nov. 2008
85
0
0
Hallo zusammen

Wir haben in unserem älteren Haus im Keller einen Betonboden.

Der alte Anstrich dieses Bodens ist schon so sehr abgelaufen, dass der blanke Beton zum Vorschein kommt.

Ich plane nun wenigstens die Waschküche und die Kellertreppe neu zu streichen.

Frage 1:

Wie muss der Boden vorbehandelt werden?

Welche möglichkeiten von Bodenfarben / sonstige Beschichtungen gibt es?

Qualitäts / Kostenunterschiede?

Frage 2:

Wir wohnen in einem mittelmässig belasteten Radongebiet.

Der Kanton hat uns darüber informiert, dass es spezielle Bodenfarben gibt, welche eine Radonschutzschicht bilden. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Sind diese Farben teurer als "nicht Radonschützend" sind?

Gruss Ronco

 
hallo ronco!

Knuchel Farben AG :: Willkommen

diese firma stellt produkte her,die qualitativ sehr hochstehend sind.

sehr gutes preis/leistungsverhältnis..

ich empfehle sie Dir auch,weil Sie sich die zeit nehmen,Dich zu beraten,welche produkte sich eignen,und welche arbeitsschritte du vornehmen/wie Du den untergrund vorbereiten musst.

gib einfach die zu streichende fläche an.sie rechnen den verbrauch aus,geben dir den preis an,und sagen dir noch,welche utensilien Du dafür brauchst..

einmal hingehen,und Du gehst mit allem nach haus,was Du brauchst,und weisst sogar wie /emoticons/default_cool.png

ich hab meine sachen auch immer von dort..bin sicher,dass es in Deiner nähe filialen gibt...lg

 
@sandrine

gute Werbung /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für info Sandrine*

Wir werden den Boden auch selber malen im Keller.

Malerkolleg meinte die Farbe hierfür ist relativ teuer, für ca. 10m2 wird es schon etwa 150.-chf kosten.

 
@Ritchie

Uiui, gerade sooo unwirsch??

Ich bin absolut nicht mit der Firma Knuchel verbunden (bei Sandrine weiss ich es nicht) und ich kann die Firma auch sehr empfehlen. Ich habe alle meine Farben im Haus von dort (ich wohne in der selben Ortschaft) und die Knuchel AG geniesst in der Branche einen sehr guten Ruf. (Preis/Leistung/Beratung).

Ich finde, wenn man mit einer Firma gute Erfahrungen gemacht hat, soll man dies auch sagen dürfen.. Es gibt genügend Negatives hier im Forum /emoticons/default_rolleyes.gif

Liebe Grüsse

baufrau

 
Wenn sich jemand neu anmeldet und in einigen Threads NUR gutes über eine Firma zu erzählen hat, auch in Threads die schon 2 Jahre alt sind, gibt mir das zu denken.

Ansonsten bin ich auch dafür, dass gute Firmen genannt werden dürfen.

Bei solchen Firmen / Inseraten nehme ich persönlich gleich Abstand.

Gruss

Ritchie

 
Wir haben mit einer in OBI gekauften Gummifarbe, wir für Garage, gestrichen, 35CHF für 10qm.

Gibt's in verschiedene Farben. Wir haben in grau gewählt.

Vorher haben wir noch mit einer flüssigen Dichtmasse (wie für die Dusche) gestrichen (gegen Feuchtigkeit).

gruess

Gittl

 
Kann mich betr. Knuchel Farben Wiedlisbach auch nur positiv äussern!

Top-Beratung und Preise (nach meinem Ermessen) im grünen Bereich.

Wir kamen als absolute Laien in den Laden. Der Berater hat sich wunderbar Zeit genommen und uns auch die einfachsten Dinge prima erklärt.

Wir haben den ganzen Keller, Carport und Dachuntersicht selber gestrichen und alle Farbe, inkl. Zubehör, von Knuchel Farben. Menge wurde genau berechnet und auch Pinsel/Roller sind tiptop. Ganz einfach: super Service!

Man darf auch eine Firma loben, wenn sie es so redlich verdient hat!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse

Sheena

 
@ ritchie

klar gehört die firma knuchel mir!

daneben bin ich noch verwaltungsrat bei general motors.

und weils dort gerade nicht so gut läuft,habe ich in

meiner verzweiflung gedacht,ich logge mich auf hausforum.ch ein,

und mache ein bisschen schleichwerbung,damit wenigstens eine firma

gut läuft.das ist sicher eine gute werbestrategie,und die firma knuchel

hat dies auch sicher nötig.... /emoticons/default_additional/71.gif/emoticons/default_additional/90.gif

ich finds niedlich von Dir,dass Du Dir sogar die zeit genommen hast,nach meinen artikeln zu suchen,um mich zu entlarven,und etwas findest,worüber Du dich auslassen kannst! /emoticons/default_additional/78.gif

dass forenthemen so alt sind hab ich nicht gesehen,war wohl ein bisschen müde,da meine tage sehr lang sind...

ich empfehle die firma knuchel,weil sie sehr gute produkte in sämtlichen

bereichen haben,die beratungen für laien sehr gut sind.

es gibt auf der malerei arbeitsvorgänge,die,wenn sie nicht richtig angegangen werden,erhebliche schäden an decken,wänden,böden,im portemonnaie und im zentralen nervensystem auslösen können.

meine ratschläge sind gut gemeint.ich habe keine absicht,von

jenen zu profitieren.ist auch nicht nötig.

ich habe im letzten jahr allein bei der firma knuchel material gekauft,

dessen betrag Dein jahresgehalt wahrscheinlich übersteigt.also lass es sein.

ich hab malerin gelernt,und bin heute in der innenarchitektur tätig.

ich denke,ein guter rat hilft,und schlussendlich muss ich mir sagen,

was bringts mir die zeit zu nehmen,wenn solche leute wie Du dann

darauf so unüberlegtes,unnützes zeugs antworten.es geht um den kellerboden,nicht um Dein "ich mach andere runter,dann fühl ich mich gut" hier..

als malerin würd ich sagen:leute wie dich kann man streichen /emoticons/default_additional/216.gif

und nun nimm abstand,wie dus oben versprochen hast

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ roncos

ich hab Dir den link geschickt,weil Sie Dir dort antwort auf Deine fragen geben können.

von anderen firmen weiss ich es nicht,deshalb empfehle ich sie Dir auch nicht,obwohl ich dies vielleicht müsste,um zu genügen hier...davon hast Du jedoch nichts,es streicht Deinen boden schlussendlich nicht...

bei anderen vertreibern von qualitätsprodukten liegt das interesse vor allem darin,ihre ware palettweise dem gewerbe zu liefern,und fertig...sie haben keine zeit und keine lust auf erklärungen,weil sie verkäufer/spediteure sind,und meist ursprünglich nicht vom fach.

ihr desinteresse zeigen sie auch explizit,indem sie samstags nicht geöffnet haben,um

dem verkauf an privatkunden vorzubeugen.

ich hab mir auch gedacht,dass der fachhandel die beste anlaufstelle ist,weil ein jeder laie eine andere anregung,andere vorschläge hat.das kann auch verwirrend sein..

der fachmann weiss es schlussendlich,er hat das wissen über geeignete produkte,und anstrichaufbau,und denkt mit.deshalb gehst Du Dir den rat am besten an der quelle holen.

ich hab Dir die firma angegeben,weil bei Deiner wohnortsangabe BE steht.

falls Du in der stadt/umgebung bern wohnst,wahrscheinlich bei mühleberg,kannst Du auch zu BOSSHARD gehen.

sie haben auch qualitativ sehr hochwertige produkte,für Dich würde sich wahrscheinlich

boscapox eignen.es ist ein epoxy-produkt,und jene sind das beste,jedoch auch teuerste,was es auf dem markt gibt.dein kollege scheint Dir auch epoxy empfohlen zu haben,entsprechend Deiner preisangabe.

du musst den boden zuerst grundieren mit einer speziellen epoxy-grundierung,die Du am besten eingefärbt nimmst,dem farbton der bodenfarbe entsprechend.so musst Du den boden eigentlich nur einmal streichen.

am robustesten sind 2-komponenten-produkte.doch musst Du beachten,egal bei welchem produkt das Du schlussendlich nimmst,dass Du die farbe gut verdünnst,weil sonst der verbrauch viel höher ist,und der verlauf der farbe nicht so schön ausfällt...du musst nach dem verdünner fragen,jener ist jeweils dem produkt angepasst.

im beschichtungsbereich wird auch mit epoxyd-harz gearbeitet.das würd ich Dir allerdings nur empgehlen,wenn Du die räume im keller als wohnraum,büro,oder nasszellen nutzen möchtest.

ansonsten rechnet es sich nicht.

ich würde Dir davon abraten,eine bodenbeschichtung solcher art selber zu machen.

-es gibt grosse qualitätsunterschiede bei den farben.eine gute farbe zeichnet sich vor allem aus mit der qualität der pigmente,die die deckkraft,die lichtechtheit und den farbton ausmachen,dem bindemittel und additiven.

einen peugeot kriegst Du auch nicht plötzlich mit einem porsche-motor,zum selben preis.

und die baumärkte haben schlussendlich die grössere marge auf ihren billig-produkten,als der markenhersteller.nicht wegen der menge,die sie produzieren,sondern

weil die inhaltsstoffe der farben minderwertiger sind.und der verbrauch wesentlich höher als bei qualitätsprodukten,dass Du am schluss wieder gleich weit bist.

meiner meinung nach spart man dort eindeutig am falschen ort.lieber einmal,dafür richtig.

frag am besten Deinen malerkollegen,oder bei meinem verbotenen link nach,die wissen rat. /emoticons/default_additional/134.gif

die könnten dir das auch sagen,wg radon..

der rayonleiter im obi würde dir wahrscheinlich sagen,sie verkaufen keine uhren...

genau für solches sind fachleute da..und ihren preis wert...

liebe grüsse,und viel spass beim streichen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew