Keller dämmen...aber womit ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

wir haben zwar schon eine gedämmte Kellerdecke, aber für Minergie müssen wir gemäss Berechnung noch 6cm PUR-Platten von unten aufkleben.

Um nicht soviel Raumhöhe zu verlieren, möchte ich die Platten direkt streichen resp. mit Rollputz versehen ohne nochmals eine Ausbauplatte draufnageln zu müssen.

Hat hier jemand einen Tip resp. Produkt für mich ?

Einen Teil des Kellers wollen wir später ausbauen und auch sporadisch beheizen.

Da der Keller komplett im Boden ist und via Bitumen von aussen wasserdicht ausgeführt wird, meinte unser Archi, dass es kein Problem sei, den Keller(raum) von Innen zu dämmen. Zudem sei es auch noch günstiger, da ich sowieso eine Lattung aufbringe, um die Kabel dahinter zu verlegen. Was meint ihr dazu.

Von aussen müssten es die teuren Jakodurplatten sein, von innen reicht eine einfache PUR Platte (kostet nur die Hälfte :) )

Grüsse moudi

Da der Keller komplett im Boden ist und via Bitumen von aussen wasserdicht ausgeführt wird, meinte unser Archi, dass es kein Problem sei, den Keller(raum) von Innen zu dämmen.

Grüsse moudi
Damit wird der Keller außenseitig auch dampfdicht. Ist für uns eine Vorgabe wenn der Keller als WU-Keller ausgeführt und Innen beheizte Räume vorhanden sind.

Im Umkehrschluss würde ich deshalb Deinem Architekten nicht beipflichten, dass es gerade deshalb sinnvoll wäre eine Innendämmung anzubringen. Da geht nix mehr raus!!!! Das bedeutet, dass Wasserdampf sich im Beton anreichert und dort für die passenden Begleitumstände sorgt. Das wirst Du nicht wollen.

Wenn es dauerhaft ohne Probleme sein soll, bleibt nur die Außendämmung.

Bei der Innen-Deckendämmung könntest Du auch eine dünne Spachtelung aufbringen und diese mit Rollputz/Anstrich versehen. Entsprechende Produkte sollte Dir der Putzer anbieten können. Oder bei Eigenleistung, der Fachhandel.

Als normale PS, oder EPS-Dämmung gibt es wohl auch vorgefertigte Dämmelement mit Unterseitiger Platte, welche man nur noch streichen müsste. Als PUR-Dämmplatte ist mir dies zurzeit nicht bekannt.

Schaue einfach mal auf die HP von Gonon oder Swisspor, evtl. gibt es dort ja was passendes.

Hallo Pfälzer

Das mit der Aussendämmung habe ich leider nicht verstanden. /emoticons/default_additional/61.gif

Ich dachte immer, dass es egal sei, ob man einen wasserdichten Keller von Aussen oder von Innen dämmt.

Variante 1:

Erdreich-DämmungXPS-Noppenfolie-Wasserdichte Folie-Beton-Kellerraum

Variante 2:

Erdreich-Noppenfolie-Wasserdichte Folie-Beton-DämmungEPS-Gipsplatten-Kellerraum

Grüssli von moudi

Hallo Moudi.

Richtig wäre Variante 1, jedoch auf der Außenseite die Noppenfolie (idealerweise mit Vlies) und erst dahinter die XPS-Dämmung, dann Abdichtung (was meinst Du hier für eine Folie? / oben schreibst Du von einer Bitumenabdichtung..), Betonwand und Kellerraum.

Hoi Pfälzer

ja, ich meine mit Folie die Abdichtung mit Bitumen oder wie auch immer das gemacht wird. Wir haben uns gegen den wasserdichten Keller von Schwörer mit WU-Beton entschieden, da dieser ~20k CHF mehr gekostet hätte.

Da wir nur bei Starkregen mit ansteigendem Grundwasser und Sickerwasser rechnen, haben wir uns für dicke Sickerleitungen rund ums Haus und eine Vor-Ort Abdichtung auf Bitumenbasis entschieden. Kostet nur die Hälfte.

Ich vertraue unserem Archi /emoticons/default_ohmy.png

Grüsse moudi

Ich vertraue unserem Archi /emoticons/default_ohmy.png

Grüsse moudi
Servus Moudi,

dann ist es ja gut. /emoticons/default_wink.png

Das "Zeugs" nennt man eine Bitumen-Dickbeschichtung. Damit kann man ohne weiteres die Abdichtung ausführen. Zu achten ist hierbei auf die Hohlkehle wenn vorhanden, besser wäre auf diese ganz zu verzichten. So wie auf die Herstellervorgaben ab wann und ggf. mit welchen Zusatz die Dichtigkeit erzielt wird.

Bei der Dränage würde ich dann schon auf eine sehr gute Ausführung gehen. In Spitzenzeiten muss das ansteigende Wasser schnellstmöglich wieder abgeführt werden können. Evtl. würde ich hier auf unsere Variante ausweichen.... Damit wird mehr Wasser abgeführt als mit der hier üblichen Variante. Denke auch an die Spül- und Kontrollschächte.

Auf Dauer ist Deine Dränage die Versicherung auf einen trockenen Keller.

....Evtl. würde ich hier auf unsere Variante ausweichen.... Damit wird mehr Wasser abgeführt als mit der hier üblichen Variante.
Welche Variante ? Hast du Bilder dazu? Was ist eine Hohlkehle ?/emoticons/default_ohmy.png

Gr moudi

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand