Keller dämmen oder nicht?

pulsedriver

Mitglied
03. Juli 2009
525
11
18
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, wenn ich mit all den Fragen nerve. Denke halt immer weiter darüber nach, wie ich das Baubudget einhalte, ohne mir dabei aber mit kleineren Einsparungen viele Möglichkeiten zu verbauen.

Jetzt ist der Keller dran. Da sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Keller nicht isolieren. Dafür OG gegen Keller isolieren. Die Dämmung wäre sicher nicht das Problem, man muss nur aufpassen, dass es keine Wärmebrücken gibt. Ich will massiv bauen (allenfalls Porenbeton, kann aber auch genauso gut Ziegle oder KS werden, also ohne eigene Isolierfunktion). Kann also auch 'ne Stange Geld kosten.

2. Keller isolieren. Da hab ich gleich ein paar mehr Bemerkungen dazu:

• Aus Haltbarkeitgründen lieber kein Plastik unter dem Keller, sondern mineralische Platten wie z.B. Foamglas, da kann man von ausgehn, dass es auch 100 Jahre klaglos hält, oder?
  • Der Keller bleibt aus Kostengründen im Rohbauzustand, d.h. keine Heizung rein. Es kommen erstmal nur Waschküche, Heizraum und Hobbyraum rein
  • Die Bauverordnung erlaubt es mir, den Keller etwas aus der Erde rausregen zu lassen. Bis 1.2m (Oberkante Decke). Davon möchte ich soweit profitieren, wie es möglich ist, ohne dass man ebenerdigen Hauseingang und Terassenzugang verliert (d.h. da müsste man stellenweise was aufschütten, weiss noch nicht, ob das erlaubt ist und wie hoch). Damit kann man später mal recht gut Fenster rein bringen (oder jetzt schon eines einbauen).
Möglichkeit 2 gibt natürlich später viel mehr Freiheiten, grade wenn man wirklich etwas anheben kann. Dafür wird sie auch was mehr kosten, wobei die Kosten wohl vorallem für die Dämmung unter dme Keller anfallen, weil da das Material eher teuer ist.

Was würde ihr machen? Und wieviel Mehrkosten rechnen?

Ich würde es machen, weil man das später nicht mehr nachholen kann und weil der Mehraufwand jetzt vergleichsweise gering ist. Lieber dort sparen, wo man später ohne Probleme nachbessern kann (z.B. ein Zimmer noch roh lassen), oder normale statt edle Badausstattung.

Zum Preisaufwand lässt Du dir am einfachsten je eine Offerte mit und ohne Kellerdämmung machen.

Ich würde es aus denselben Gründen empfehlen wie emil. Ich hätte es auch tun sollen. Es ist viel einfacher Wärmebrücken zu vermeiden.

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand