Keller-Entfeuchter

Billy

Mitglied
20. Sep. 2006
248
0
0
56
Hallo zusammen!

Ich möchte mal die folgenden Fragen in die Runde werfen:

Wie "entfeuchtet" ihr euren Keller?

Welche guten Geräte gibt es (welche nicht, wenn möglich, Unsummen kosten) ?

Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Gerät schon gemacht?

Die Frage ist rein prophylaktisch. Ich weiss, dass es ca. 2 Jahre geht, bis Kellerräume trocknen (min. Restfeuchtigkeit bleibt immer, wenn nicht beheizt).

Da der Hobbyraum meines Mannes im Keller ist, möchten wir mit einem fixen Enfeuchter den Vorgang unterstützen.

Danke für Eure Feedbacks.

Gruss aus dem Seeland

Schlüsselübergabe 10.11.06:rolleyes:

 
Wir hatten die letzten zwei Monate einen Entfeuchter im Keller laufen. Anfangs war es ziemlich feucht, sodass sich Kondenswasser gebildet hat. Doch nun ist es eigentlich gut und wir haben das Gefühl, dass der Entfeuchter vorallem das Wasser aus der Luft von draussen zieht und nicht mehr so stark von innen.

Den Entfeuchter haben wir geliehen bekommen. Anscheinend war der um die Fr. 500.-- rum. Marke weiss ich leider nicht!

 
Schau mal unter www.krueger.ch.

In unserer jetzigen Mietwohnung haben wir im Wäscheraum einen Secomat von Krüger. Find den super.

 
@Moni

Hallo!

Danke für Deinen Input. Wir hatten gestern einen Herrn von Krüger auf der Baustelle. Machte mir einen sehr kompetenten Eindruck. Wir werden für die Werkstatt (tech. Hobby meines Mannes) einen mobilen Entfeuchter kaufen. Und in der Waschküche einen Secomat installieren, der dann den Keller der kein Vorratskeller ist mit "entfeuchtet".

Was ich zur allgemeinen Info beim Gespräch mit "Krüger" herausfand ist, dass es vollkommen falsch sei, entgegen andern Infos vom Architekten und Baumeister, im Keller (während der ersten 2 J.) die Fenster ständig offen zu lassen. Man soll täglich 1-2 mal 10 min. durchlüften und ja nicht die ganze Zeit die Fenster gekippt lassen. Vor allem im Sommer (kühl Innen warm Aussen) sei das ein "Witz". Leuchtet ein, wenn man/frau an die Physiklektionen in der Schule zurück denkt /emoticons/default_rolleyes.gif .

 
Wir haben vor Jahren einen mobilen Trockner bei Coop gekauft, kostete 300.- und den benutzen wir im jetzigen Hobby-/Trockenraum um die Wäsche zu trocknen. Abends nach 21h00 einschalten und morgens abschalten, die Wäsche ist trocken und nur Nachtstrom benutzt...

Der bekommt dann die Aufgabe im Rohbau den Keller zu entfeuchten /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo,

Achtung doofe Frage /emoticons/default_wink.png

kann man eigentlich so ein Entfeuchter verwenden um den Keller

rascher auszutrocknen und später dann auch für die Wäsche?!?!?

 
Hallo,

ja dann werd ich auch gleich so ein Teil reinstellen, wenn wir eingezogen sind.

 
@Ragiba

Hallo!

Ja ich werde in der Waschküche einen Secomaten installieren, dieser entfeuchtet gleichzeitig auch den einen daneben liegenden Kellerraum. Dazu kommt, Secomat verbraucht viel weniger Strom als Tumbler, und alles will oder kann frau ja nicht in den Tumbler schmeissen (habe dazu noch V-Zug Tumbler)!!! Für die welche ein enges Budget haben, vielleicht einen Gedanken wert. Installation sehr einfach, Wandmontage (auch selbst), 220 Steckdose, Lebensdauer ca. 15-20 Jahre./emoticons/default_eek.png

 
@Billy

Weshalb habt ihr euch für den Secomat entschieden? Welches Modell habt ihr? 160AH?

Ich bin auch auf der Suche nach einem solchen Teil, kann mich aber noch nicht entscheiden ob es einen Secomat, Savanna, Lubra oder wie die alle heissen.

 
Ich ziehe den Tumbler doch vor. Die Wäsche wird einfach so schön weich! ... und bügeln möchte ich eben auch nicht alles!

 
@atina

Hallo!

Wir haben einen Experten von "Krüger" kommen lassen. Ist gratis! der schaut sich das ganze an und sagt was er für das Beste, für die entspr. Gegebenheiten hält. Sehr zu empfehlen! Typ weiss ich nicht auswendig AH sicher, aber ich weiss nicht welche Grösse. Frage nachher mal meinen Mann, gebe Dir noch Bescheid. Ok?/emoticons/default_ohmy.png

 
@Bohne

das stimmt schon.

Aber empfindliche Stoffe und schöne Blusen und Hosen (je nach Material) lege ich eben nicht in den Tumbler.

Abgesehen davon, wenn Du nicht zu Hause bist und die Wäsche stundenlang im Tumbler liegt, ist sie auch zerknittert.

bei der Badewäsche ist der Tumbler natürlich toll.

 
Die schönen Blusen und Hosen gebe ich auch nicht in den Tumbler. Aber diese muss ich eh bügeln und von dem her sind sie dann auch wieder weich.

... und alles andere schmeisse ich in den Tumbler und bügle es auch nicht. Macht auch nichts, wenn zerknittert, denn das meiste wird eh zum Sport, drunter oder im Bett getragen. ;-))))

Aber zum Strom sparen ist ein Secomat bestimmt besser. Gebe ich ja zu! ;-)

 
Wie bekomme ich die Bilder ins Forum?

/emoticons/default_confused.png :confused: Als Anhang

 
Du musst auf Antworten (das direkt unter dem letzten Beitrag) klicken und etwas runterscrollen. Dort hast Du die Möglichkeit Anhänge zu integrieren. Sie dürfen einfach nicht zu gross sein, sonst klappt es nicht.

Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt???

 
Die schönen Blusen und Hosen gebe ich auch nicht in den Tumbler. Aber diese muss ich eh bügeln und von dem her sind sie dann auch wieder weich.

... und alles andere schmeisse ich in den Tumbler und bügle es auch nicht. Macht auch nichts, wenn zerknittert, denn das meiste wird eh zum Sport, drunter oder im Bett getragen. ;-))))
Hallo bohne70 /emoticons/default_biggrin.png

Ich machs genau wie Du!! /emoticons/default_additional/155.gif

/emoticons/default_additional/111.gif

 
Ja, ja die "faulen" Hausfrauen. Willkommen im Club! /emoticons/default_additional/155.gif

 
Also ich mach's auch so: Was möglich ist kommt in den Tumbler.

Ich habe im Haus sicher einen Tumbler und eigentlich wäre noch ein Secomat vorgesehen. Mein Mann macht mir den allerdings erst rein, wenn die Wäsche dann wirklich nicht von selbst trocknet in der Waschküche /emoticons/default_sad.png.

 
Also wir haben keinen Secomat und auch die Heizung selbst gibt nicht viel Wärme ab, aber die Wäsche ist trotzdem ein Tag später trocken. Von dem her sollte dies bei euch ja auch kein Problem sein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911