Keller- / Garagenablauf Ersatz benötigt

16. Aug. 2018
3
1
0
Hallo,

mir war mein Bodenablauf in der Garage zugerostet (Gusseisen) und verstopft. Ich musste also ran. Dabei ist mir der Rost zerbrochen. Kann mir jemand sagen, welcher Typ das ist und wo ich passenden Ersatz für das Abdeckrost bekomme?

Die Kugel unten links im ersten Bild ist übrigens die Abdeckkappe für den Geruchsverschluß. Sie war ursprünglich wohl Teil des Rostes.

Das Kantenmass ist wohl ca. 14,5cm und das Rost hat einen Diameter von ca. 11,0-11,5cm.

Vielen herzlichen Dank, Timo

IMG_6945.jpg

IMG_6946.jpg

IMG_6947.jpg

IMG_6948.jpg

IMG_6951.jpg

Hoi Timo, gib mal bei Tante Google "von roll abläufe" ein, vielleicht wirst du dort fündig.

der Kragen sieht ja noch brauchbar aus. ich würde mit dem Deckel zu einem Schlosser gehen, der kann dir sicher etwas ausschneiden.

Ich dachte zuerst, ich kann dir helfen, aber nun wird meine Hilfe doch sehr bescheiden ausfallen:

Wir haben die gleichen Abläufe, sind 6 Jahre alt. Sie werden also noch produziert.

In unseren Unterlagen habe ich aber trotz langer Suche nichts weiter herausgefunden, ausser dass sie als „Bodenablauf NW 100 mit Geruchverschluss“ bezeichnet werden.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche, dürfte aber bei einem Sanitär nicht so schwierig werden.

IMG_0937.JPGIMG_0938.JPGIMG_0939.JPGIMG_0940.JPGIMG_0941.JPGIMG_0942.JPG

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

So, es ist geschafft! Euch allen nochmals vielen Dank!

Ich habe ein BGS Figur 800-0-B Abfluss und hierfür gibt es Ersatzdeckel. Ich habe also den im Boden verbliebenen Teil mit Stahlbürsten sauber geschrubbt, mit Rostumwandler (als Streichgebinde) behandelt und anschliessend mit Rostschutzfarbe schwarz lackiert. Der neue Deckel hat gleich auch eine Lackschicht bekommen. Zudem habe ich noch den Tipp bekommen die Auflagefläche zwischen den beiden Teilen mit Silikonspray einzusprühen, um einen wasserabweisenden Film zu erhalten und einem Verrosten vorzubeugen. Auch das habe ich noch gemacht und hoffe, jetzt etwas Ruhe zu haben. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Nochmals vielen Dank!

IMG_7134_2.jpg

IMG_7133_2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Andreas
Ich habe ein BGS Figur 800-0-B Abfluss und hierfür gibt es Ersatzdeckel. Ich habe also den im Boden verbliebenen Teil mit Stahlbürsten sauber geschrubbt, mit Rostumwandler (als Streichgebinde) behandelt und anschliessend mit Rostschutzfarbe schwarz lackiert. Der neue Deckel hat gleich auch eine Lackschicht bekommen. Zudem habe ich noch den Tipp bekommen die Auflagefläche zwischen den beiden Teilen mit Silikonspray einzusprühen, um einen wasserabweisenden Film zu erhalten und einem Verrosten vorzubeugen. Auch das habe ich noch gemacht und hoffe, jetzt etwas Ruhe zu haben. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
hallo

genau das gleiche problem.. wo hast du das Teil gekauft?

gruss Raphi

Festgerostet ...

Wenn eine Behandlung mit kochendem Wasser nichts hilft:

Heraushebeln mit Brecheisen:

Mit einem Kletterkarabiner oder ähnlichem durch den Deckel fahren (ein billiger Karabiner in Birnenform vom Baumarkt tuts auch), dann mit dem Hebeisen oder Geissfuss durch den Karabiner und auf einem Holzstück neben dem Deckel auflegen, dann Karabiner mit dem Eisen anheben. Vorher den Deckel leicht mit einem Hammer klopfen.

Vorsicht, weil das Ding aus Guss besteht und zerbrechich ist.

Oder (aufwendiger, aber mehr Kraft): links und rechts vom Deckel je einen Backstein oder Holzstück legen, dann Kantholzstück 8/12 hochkant quer drüber legen

Wagenheber (vom Auto) auf das Holz stellen

Mit einem Stück Kette oder Drahtseil oder einem Zurrgurt (mehrfach nehmen) links und rechts vom Holz durch den Deckel und über den Wagenheber. Dann den Wagenheber verlängern. Nun kommt entweder der Deckel raus oder der Gurt oder das Kantholzstück geht kaputt.

Bei all den Sachen muss man so stehen, dass man sich nicht verletzt, wenn irgendwas plötzlich nachgibt oder der Gurt reisst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand