Keller innen isolieren

happycool

Mitglied
29. Dez. 2006
2
0
0
Hallo zusammen

Vor rund einem Jahr haben wir damit begonnen, unseren Kellerraum zu einem Büro auszubauen. Bitumenschicht verlegt, Bodenisolierung gelegt, Bodenheizung eingebaut und Unterlagsboden gegossen.

Nun möchten wir die Wände in Angriff nehmen (Kellerraum ist komplett im Erdreich). Die Aussenwände sind aus 20 cm Beton und die Innenwände aus 12 cm Backstein (Kalk). Die Aussenwände möchte ich mit 8 cm und die Innenwände mit 6 cm isolieren. Dazu habe ich zwei Offerten einholen lassen.

Die einte Baufirma meinte, ich müsse Xella Multipoor Dämmmaterialien verbauen, der andere meinte, Foamglas sei genau das richtige. Nun habe ich mich mal im Internet schlau gelesen, und bin eigentlich von beiden Dämmmaterialien überzeugt. Gibts hier Bauprofis, die einem Laien den entscheidenen Tipp geben können? Was haltet Ihr von den beiden Dämmmaterialien?

Besten Dank schon mal für eure Antworten

 
Hallo happy

Lies mal die Empfehlungen von Dämmstofflieferanten:

GUTEX Wissen

Würde mir von den Lieferanten bestätigen lassen, dass du nach den Dämmassnahmen Kondensatbildung ausschliessen kannst.

Nachbesserungen zu Lasten der Unternehmer wären andernfalls angesagt.

Andy

 
Hallo Leute,

auch ich habe den ganzen Keller von innen Isoliert wie bei meinen Fotos zu sehen ist. Dazu habe ich Styrofan die Blauen mit 5cm Stärcke genommen,

diese an die Wände geklebt und vorne eine Rigipsplatte aufgebracht, die verputzt und fertig ist das Büro...

Viel Erfolg

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew