Keller Innenisolation: Fenster und Böden oder doch nicht?

gfc

Mitglied
20. Juni 2009
638
5
18
Hallo Zusammen

Ich würde gern einen ca 16m2 Kellerraum zu einem Sportzimmer umbauen. Aktuell hat der Raum 15 Grad und 50% Luftfeuchte. Ich würde gerne 20 Grad drin haben. Mehr brauch ich nicht zum Sport zu treiben, aber 15 ist gar etwas wenig. Auch gut: Das Haus ist ca. 10 Jährig, also schön trocken, wie es sein sollte.

Jetzt hatte ich 3 Handwerker bei mir und alle raten mir etwas anderes:

Handwerker 1: Isolation mit XPS Platten an die Aussenwände und den Boden, rest schön verputzen

Handwerker 2: Isolation mit XPS Platten an die Aussenwände und den Boden, rest schön verputzen, allerdings möchte er das Fenster noch auswechseln. Das aktuelle ist einfach verglast und nur ca. 80x60cm gross.

Handwerker 3: Isolation mit XPS Platten an die Aussenwände ohne den Boden, dafür mit dem Fenster

Das Gute daran: Alle sind sich einig mit XPS Platten. Vor Schimmel hat keiner Angst. Soweit, so gut.

Was sich unterscheidet ist, ob der Boden und / oder Fenster gemacht werden soll. Der Boden kostet sauviel, zudem müsste ich eine neue Türe haben und habe nen riesen Absatz drin. Irgendwie unsexy. Das Fenster ist auch nicht ganz günstig, aber noch vertretbar.

Wie gesagt: Mir geht es nicht darum einen ständig bewohnten Wohnraum unten daraus zu machen. Sondern einfach etwas wärmer drin zu haben. Allenfalls möcht ich noch ne Infrarotheizung rein machen für den Winter (im Sommer sind die 18-20 Grad sicher angenehm).

Am liebsten wäre mir natürlich nur die Aussenwände zu machen, weil am günstigsten und am einfachsten. Das würe ich mir als Handwerker sogar selber zutrauen :) Was ratet ihr mir?

 
Hallo

Sind Aussenwände sind aus Beton? Wenn ja wie stark? Wir reden von einer Innendämmung, oder? Hat das Haus aussen eine Perimeterdämmung? Wenn ja wie stark? Was für Sport möchtest du treiben, gibt es schwere Geräte? Wie die drei Handwerker auf XPS im Innenbereich kommen erschliesst sich mir nicht. Wie stark sollen die Platten denn sein damit es kein Schimmel gibt, wie hoch der Dämmwert, an welcher Stelle liegt der Taupunkt, wird der Raum beheizt usw.. Dies sind Fragen, die sich ein Handwerker stellen, und beantworten muss, und nicht, nimm XPS, das passt schon. Denn bei XPS ist das Raumklima eigentlich am Ars.... . Aber der Handwerker hat etwas mehr verdient. Gerade in einem Fitnessraum sollte ein gesundes Raumklima mit einer geeigneten Feuchtigkeitregulation sein. Dies kann XPS nicht einmal im Ansatz leisten.

Du kannst eine Innendämmung, auch am Boden durchaus selbst machen. Am Boden hättest du dann zwar eine Schwelle. Die Dämmung des Bodens machte bei uns aber rund 2°C aus. Auf die Dämmung kannst du dann OSB Platten legen und verleimen, und ein Laminat o.ä darauf verlegen.

Beim Fenster kann es danach eventuell eher zur Kondensation kommen, dies wird der Grund für das angebotene auswechseln sein.

Dies erst einmal vorab. Wenn du mir die Infos noch geben kannst, kann ich rechnen, was ein geeignete Material wäre, wo du auch problemlos selbst verarbeiten kannst.

Gruss Pit

 
Also mit 50% Luftfeuchtigkeit bist zu bei einem Kellergeschoss doch schon mal sehr gut unterwegs. 15 Grad wären doch Ideal zum Sport machen.

 
Hallo

Sind Aussenwände sind aus Beton? Wenn ja wie stark? Wir reden von einer Innendämmung, oder? Hat das Haus aussen eine Perimeterdämmung? Wenn ja wie stark? Was für Sport möchtest du treiben, gibt es schwere Geräte? Wie die drei Handwerker auf XPS im Innenbereich kommen erschliesst sich mir nicht. Wie stark sollen die Platten denn sein damit es kein Schimmel gibt, wie hoch der Dämmwert, an welcher Stelle liegt der Taupunkt, wird der Raum beheizt usw.. Dies sind Fragen, die sich ein Handwerker stellen, und beantworten muss, und nicht, nimm XPS, das passt schon. Denn bei XPS ist das Raumklima eigentlich am Ars.... . Aber der Handwerker hat etwas mehr verdient. Gerade in einem Fitnessraum sollte ein gesundes Raumklima mit einer geeigneten Feuchtigkeitregulation sein. Dies kann XPS nicht einmal im Ansatz leisten.

Du kannst eine Innendämmung, auch am Boden durchaus selbst machen. Am Boden hättest du dann zwar eine Schwelle. Die Dämmung des Bodens machte bei uns aber rund 2°C aus. Auf die Dämmung kannst du dann OSB Platten legen und verleimen, und ein Laminat o.ä darauf verlegen.

Beim Fenster kann es danach eventuell eher zur Kondensation kommen, dies wird der Grund für das angebotene auswechseln sein.

Dies erst einmal vorab. Wenn du mir die Infos noch geben kannst, kann ich rechnen, was ein geeignete Material wäre, wo du auch problemlos selbst verarbeiten kannst.

Gruss Pit


Hmm du lässt mich grad etwas zweifeln. Ich hab die Handwerker extra gefragt ob ein mineralischer, atmender Belag besser wäre. Zwei davon meinten: Nope, XPS ist günstiger und tut dasselbe für den Keller...

Anyway, zu deiner Frage: Soweit ich es aus den Bauplänen herauslesen kann, sind es Betonwände 25cm dick ohne Aussendämmung. Der Boden ist Beton mit Zementüberzug. 

Aussendämmung jetzt noch zu machen scheint mir over-the-top zu sein. Wie gesagt ich würd es einfach gerne etwas wärmer haben unten mit vertretbarem Aufwand. 

 
Hallo @gfc

Ich würde mir an Deiner Stelle zuerst die Frage stellen, wie weit sich der Aufwand wirklich lohnt. Dazu musst Du Dir auch wirklich ernsthaft überlegen, wie @hilfi schon festgestellt hat, ob 20°C wirklich notwendig sind. Also für Schach (gilt ja auch als Sport) oder (un-)sportliche Warmduscher sind 20°C sicher vonnöten. Für allen anderen Sport wie Kraft- und/oder Ausdauertraining sicher nicht. Da schwitzt Du nur übermässig.

Zweitens: Wie viele Stunden in der Woche verbringst Du denn in Deinem "Sportkeller"? Wenn Du täglich mindestens zwei Stunden darin trainierst, sieht ein vertretbarer Auwand sicher wieder anders aus, wie wenn Du einmal in der Woche dort unten auf einen Fahrradtrainer steigst.

Sicher kannst Du bei einer Nutzung von 1-4 Stunden/Woche den Keller mit einem kleinen Heizbläser (Gebläse 2000W Leistung 4 Std./Woche > Kosten ca. CHF 1.50/Woche, 20 Wochen Heizkosten im Jahr >CHF 30/Jahr) erwärmen, ohne dass Du sonst überhaupt etwas machst. Wenn Du Übungen am Boden liegend machen willst, kriegt der Boden einen ganz anderen Stellenwert, wie wenn Du auf Maschinen sitzend oder liegend arbeitest.

Wenn Du also den Raum mit XPS isolierst, sagen wir mal 8cm stark, kostet Dich allein das Material heute a. CHF 60/m2. Also 1m2 kostet gleichviel wie zwei Jahre lang 4 Std. heizen in der Woche..... 20m2 Aussenwand kostet also soviel, wie 40 Jahre heizen.... Und der Boden noch einmal 40 Jahre. Wenn Du dann noch den Holzboden von @pitw darauf in Betracht ziehst, musst Du 100 Jahre lang wöchentlich 4 Stunden trainieren, bis sich diese Investition zu rechnen beginnt. Das Fenster ist dabei noch nicht einmal eingerechnet, wobei ich das primär wegen dem Kondensat primär noch als die gescheiteste Investition ansehen würde.

Ich hoffe, Du kannst meinem Gedankengang folgen. Sorry, wenn ich Dich etwas desillusioniert habe. Aber Du musst zuerst eben überlegen, was noch einigermassen wirtschaftlich ist. Das sage ich als Leistungssportverantwortlicher eines Ruderclubs. Gut, Ruderer sind tendenziell eher keine Warmduscher.... ? Und, ich nehme an, dass Du ja Dein Geld verdienen musst.

Sportlicher Gruss

Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: hilfi und Susann

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew