Keller ja / nein

Momo1

Mitglied
03. Nov. 2009
21
0
0
Hallo

Würdet ihr, wenn es keine Kostenersparnis bedeuted, auf den Keller verzichten? Wir hören so viele verschiedene Meinungen, dass wir uns nicht ganz so sicher sind.

Das Grundwasser ist relativ hoch, deshalb sind auch einige (wir haben mehrere GUs und Architekten angefragt) eher dagegen, aber dafür gibt es Lösungen. Nun meinen einige, dass ein Keller nicht mehr zeitgemäss ist und es viel sinnvoller ist, die Räume im EG und OG zu integrieren.

Mich würde jetzt einfach nur eure Meinung dazu hören. Habt ihr mit oder ohne Keller gebaut?

Danke für eure Infos.

LG Momo

Kommt auf die Parzellengrösse und auf die Grösse der Garage drauf an. Denn die zusätzlichen Räume brauchen ja oberirdisch Platz und das vergrössert die bebaute Fläche bei gleichbleibender Nutzwohnfläche.

Wenn das Land < 500m2 ist, würd ich definitiv unterkellern.

Wir haben EG, OG und einen grossen Estrich. Auf diesen zusätzlichen Raum würde ich nicht verzichten wollen. Hingegen habe ich festgestellt, dass sich das Leben vorwiegend im EG abspielt. Der Weg in den Estrich ist somit sehr lang und wird länger je älter man wird. In den Keller würde sich dieser halbieren. Also aus lauter Faulheit würde ich lieber auf den Estrich verzichten und einen Keller haben.

Die Räume (Waschen/Heizen/Stauraum/Hobbyraum usw.) im EG und OG unterzubringen ist zwar bequem aber aufgrund der eher seltenen Nutzung Platzverschwendung (innen im Haus sowie draussen auf dem Grundstück, da das Haus ja dann in m2 mehr Fläche benötigt.

Also wenn es - wie du schreibst - keine Kostenersparnis bedeuten würde, würde ich nicht darauf verzichten wollen.

Hallo Momo,

wir haben ein EFH ohne Keller gebaut und vermissen ihn noch nicht! Ein Verkäufer meinte damals auch das geht doch gar nicht, die Räume müssen doch auch für Hobby genutzt werden usw.

Also ich bin lieber oben im warmen dritten Stock als unten zu frieren. Dafür haben wir einen grosszügigen Gerätraum hinter der Garage.

Ich denke da hat so jeder seine Wünsche und Bedürfnisse. Als reiner Stauraum und zum Wäche trocknen eignet sich ein Keller (wie evtl. auch ein Estrich) sehr gut. Als Hobbyraum würde ich auch eher einen Raum im EG vorziehen.

Bedenke auch, dass die ganze Haustechnik (Heizung, Warmwasser usw...) auch irgendwo platziert werden muss. All diese Geräte im EG aufzubauen finde ich persönlich Platzverschwendung. Da habe ich lieber mehr Wohnraum oder dann einen genügen grossen Schopf für Rasenmäher, Gartenzeugs usw...

Ja ist sicher eine Bedürfnisssache, aber ich könnte auch nicht ohne Keller leben.

Wir haben 4 Räume.

Technikraum a ca 10 m2

3 Kellerräume a ca 17 m2

Ein Raum benutzen wir als Hobby und Spielzimmer und dieser möchte ich nicht mehr missen.

Nachteil: Wie mehr Platz, desto mehr Sammelt sich an.-))

Wir spielen sogar schon mit dem Gedanken, einen Estrichaufgang einzubauen um oben (leider nur ca 1m 43 cm Höhe) Platz für Kisten und Spielsachen die nicht kaputt gehen zu Lagern.

Hallo

also ohne Keller kann ich mir def. nicht vorstellen. Kommt aber auf deine Bedüfnisse drauf an.

Wir haben alle Gartengeräte in einem Gartenhaus.

Im Keller haben wir einen Werkraum, der auch als Aufbewahrungsraum für Krimskrams und Hobby dient.

Einen Technikraum, einen Wasch/Trockenraum und ab Jan einen 35qm grossen Wellnesraum mit Sauna und Badezimmer. /emoticons/default_ohmy.png

Da möchte ich nun wirklich nicht drauf verzichten. Für uns ist der Keller Wohnraumerweiterung ! (Deckenhöhe 2.30m, einen Kriechkeller wollten wir nicht /emoticons/default_cool.png)

Gruss moudi

Keller ganz klar ja!

War bei unserem Hauskauf früher immer ein Killerkriterium.

Wir haben jetzt einen riesigen Keller und werden im Neubau nur noch einen Teil davon haben und auch keinen richtigen Estrich mehr. Ich habe noch keinen blassen Dunst, wo ich alles aus jetzigem Keller und Estrich in neuen, kleineren Keller unterbringen soll...

Grüsse Griff

Das Grundwasser ist relativ hoch, deshalb sind auch einige (wir haben mehrere GUs und Architekten angefragt) eher dagegen, aber dafür gibt es Lösungen.
Wenn dem so ist, würde ich Dir ebenfalls raten darauf zu verzichten. Lösungen gibt es..in der Theorie immer bestens... aber das hat nichts mit normalem Kellerpreis zu tun...und die Risiken die über die 2-jährige Gewährlleistung hinausgehen sollte man nicht unterschätzen.

Wenn man berücksichtigt, dass das Land in der Schweiz immer knapper wird, sollte ein Keller ein absolutes Muss sein. Klar kostet ein Keller mehr als ein Estrich, doch können wir es uns überhaupt noch leisten in die Höhe und Breite zu bauen?

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112